Suchen Menü

Wasserfilter

Hallo, über Erfahrungen mit Wasserfiltern würde ich mich freuen.... wir überlegen, ob die Anschaffung Sinn macht, und ob dann daraus nicht auch die "wertvollen" Mineralien eines guten Leitungswassers gefiltern werden??LG Martina
Bisherige Antworten

lohnt sich

Liebe Martina
Tee schmeckt mit gefiltertem Wasser besser, da kalkärmer, ist klarer und es schwimmt kein Film drauf. Kaffee das gleiche. Zum Mineralwasser Aufsprudeln nehmen wir aber normales Leitungswasser, eben wegen der Mineralstoffe.
Ich habe schon sein Jahren einen Brita Filter und kann's nur weiter empfehlen. Mann muss die Kartusche regelmässig austauschen, es entstehen also immer wieder Kosten, aber es lohnt sich.
Grüsse
Moni

Re: Wasserfilter

Ich widerum habe irgendwo gehört/gelesen (Quelle weiss ich nicht mehr), dass gerade bei Säuglingen/ Kleinkindern unser Trinkwasser höchste Ansprüche erfüllt (abgesehen von alten Bleileitungen, aber DAS Wasser zu filtern, wäre eh nicht wirkungsvoll...) und dass man KEINEN Wasserfilter nehmen soll, da es wertvoll Mineralien entferne und Keime sich leicht und schnell vermehren (auch bei regelmässigen Wechsel). Wir hatten auch irgendwann mal einen, noch bevor das Baby da war, war mir aber zu stressig, zu teuer und ich bin nicht wirklich mehr davon überzeugt. Entkalke lieber öfter, das reicht mir und: kalkhaltiges Wasser schmeckt besser als weiches.

Re: Wasserfilter

würde das nicht mal für uns nehmen! keime etc. aussrdem ist das teuer auf dauer. dann lieber abkochen. ist m.e. nur geldmacherei!
gruß carmen

Re: Wasserfilter

Die Filterkartuschen verkeimen viel zu schnell. Ich wuerde sowas nicht benutzen....
LG, Anna

Re: Wasserfilter

Hallo Martina,
meine Meinung dazu kennst Du bereits, wir haben den Filter selber. Daß verkalktes Wasser jemandem besser schmeckt als Gefiltertes höre ich wirklich zum ersten mal! *LOL*
Aber nun zum Sachlichen: Ökotest hat mal die Wasserfilter getestet, leider finde ich auch im Internet den Bericht nicht mehr. Daß Mineralien ebenfalls herausgefiltert werden ist definitiv Unsinn. Allerdings musst Du wirklich wegen der Keimbildung aufpassen und das Wasser peinlich genau nie länger als einen Tag lang aufheben.
Liebe Grüße,
Elke

Laut Stiftung Warentest meist überflüssig!

Hallo Martina,
such mal in Stiftung Warentest und Oekotest nach Wasserfilter. Wird generell davon abgeraten.
Gruß++

Kommt drauf an, was man vom Wasserfilter erwartet.

Hallo nochmals,
wenn man erwartet, daß der Wasserfilter Schadstoffe beseitigt, ist er sicherlich unnötig, da z.B. in München das Leitungswasser 1a sein soll. Ich nehme es hauptsächlich deswegen, weil das Wasser stark verkalkt ist und ich keine Lust habe, Kochtöpfe, Wasserkocher, Teekocher, Sterilisator und Kaffeemaschine permanent zu entkalken. Außerdem schmeckt entkalktes Wasser MEINER Meinung nach einfach besser. Ich wechsle das Wasser täglich und hatte bis dato nie Probleme.
Liebe Grüße,
Elke
Übrigens, der letzte richtige Testvergleich bei Stiftung Warentest ist acht Jahre alt ;-)

8 Jahre alt???

Hallo Elke,
ich habe zwar den Test nicht, aber der Test soll 01/2001 gemacht worden sein. Steht zumindestens im Netz.
Gruß++

Sorry, Ich meinte ÖKO-Test

Aber stimmt, dass Stiftung Warentest 2001 einen Test machte. Aufgrund dessen haben ich mich auch für den Brita Filter entschieden. Wie oben schon gesagt, nehme ich die Filter auch ausschließlich zur Wasserenthärtung und nicht zur Schadstoffbefreiung.
Viele Grüße
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen