Suchen Menü

Was zwischendurch?

Bisherige Antworten

Was zwischendurch?..noch ein Versuch... ;o)

Hallo zusammen!!
Tschuldigung! Bin auf die Enter-TAste gekommen, und *schwupsdibups* war s schon weg!
Also meine Frage: meine Kleine ist jetzt bald 10 Monate alt, bekommt seit etwa 1.5 Monaten Beikost, wird auch noch gestillt (2-3 Mal täglich noch, so als "Snack") . Nun meine Frage: wie handhabt ihr das mit der Zwischenverpflegung? Da Gaja noch püriertes Essen bekommt, also noch nichts zum Beissen (sie hat 8 Zähnchen), gebe ich ihr auch noch keine Birnen- oder Apfelstücke oder was es da sonst noch gibt, da ich noch Schiss habe, sie könnte sich verschlucken, daran ersticken. Gebt ihr euren was in dem Alter? Und was? Kann ich schon was zum Knabbern geben? Was würdet ihr mir raten?
Alles Liebe und danke für die Tips!!
Claudia

Re: Was zwischendurch?..noch ein Versuch... ;o)

Hallo Claudia,
also mein Ben hat jetzt mit 9,5 Monaten gerade erst den ersten Zahn bekommen. Ich gebe ihm schon seit einger Zeit Dinkelstangen, -zwieback und sowas in der Art. Ich bin wohl auch immer dabei wenn er es ißt, aber er lullert das weich und das klappt ganz gut. Mit Apfel etc. klappt es auch noch nicht so gut, weil es nicht weich wird. Versuch es doch mal, und wenn Deine kleine schon 8 Zähne hat, wird sie da auch keine Probleme damit haben.
Liebe Grüße Miriam

Re: Was zwischendurch?..noch ein Versuch... ;o)

Hallo Claudia!!!
Klärchen mümmelt mit ihren gerade mal 2 Zähnchen seit 1 1/2 Monaten auf Dinkelstangen rum. Irgendwie schafft sie es auch, die abzubeissen. Gibt's bei uns im Reformhaus oder Bioladen. An Obst gebe ich Bananenstückchen. Birne kommt wohl auch bald. Mango wird heiss geliebt und Trauben (von Mama vorher mti dem Mund geschält) werden auch genommen. Bei Apfel wäre ich vorsichtig, weil der nicht aufweicht. An dem und an rohen Karotten verschlucken sich wohl die meisten Kinder.
LG
Ike

Re: Was zwischendurch?..noch ein Versuch... ;o)

hallo claudia,
mit 10 monaten und ganzen 8 zähnen (ellinor hat erst 4 1/2) kann deine kleine schon etwas zu kauen bekommen und sollte er auch ruhig. am anfang verschlucken sie sich nun mal, egal ob sie 8, 10 oder 12 monate sind, wenn sie das erste mal etwas festes bekommen...also ran ;o)
es müssen ja keine großen stücke sein und erstaunlicherweise hat meine kleine es drauf wie eine kuh oder eher ein kälbchen *g*, die sachen aus dem rachen wieder ans tageslicht zu befördern.
ich bin kein fan von "zwischendurch", aber manchmal gehts nicht ohne. wir hätten da brot mit/ohne belag, dinkelstangen, babykekse ohne zucker, gewürzgurken (mal probiert), karotten, banane (prima für den anfang) und brötchen.
liebe grüße, ariane

Re: Was zwischendurch?..noch ein Versuch... ;o)

Hallo Claudia,
also Tamara (wird in 2 Wochen 1 Jahr) hat erst seit einigen Tagen zwei Zähnchen unten, aber sie muffelt so fast alles in sich rein. Ich stille auch immer noch ab und an und Tamara kriegt auch max. Gläschen für 8. Monat, aber das hindert sie nicht daran auch Brot zu essen, Wurst und Käse, Reiswaffeln, Banane und Brötchen. Klar hing ihr schonmal was quer, da hab ich sie kopfüber gehalten und es kam raus, ich bin eben immer dabei, wenn sie was nebenbei ißt.
Mit 8 Zähnchen hat Gaja doch bestimmt das Bedürfnis was zu kauen, oder?
LG Danny

Re: Was zwischendurch?..noch ein Versuch... ;o)

Boah, danny, nur noch zwei Wochen? Wie die Zeit vegeht...
Claudia, ich wuerde es auch mit Stueckchen probieren. Sophia hat noch nie besonders gerne Brei gegessen und wollte immer von unserem Brot. Inzwischen (knapp 10 Monate) verschluckt sie sich eher an Tee als an Apfelstueckchen und hat auch schon zwei Zaehnchen, mit denen sie gerne ein "Leicht&Cross" knabbert. Aber das Ansabbern und Gaumenmalmen funktioniert auch prima. Banane ist bestimmt gut fuer den Anfang (hat SOphia bloss nicht vertragen) und Apfel kann man auch ganz kurz in der Mikrowelle weicher kriegen. LG, Baerbel

Na dann mal los... ;o))

Vielen Dank an euch alle für die Tips!! Dann werd ich mal anfangen , ihr was zum Knabbern zu geben!! Bananen geht nicht, da ich ihr nur Dinge zu essen gebe, die in unseren Breitengraden wachsen. Das stimmt so für mich am Besten. Aber ich kann ja Kekse geben, Brot oder Apfelschnitze dünsten.
Liebe Grüsse
Claudia

Re: Na dann mal los... ;o))

Banane finde ich schon fast einheimisch, Mango und Papaya und ais Neuseeland importierte Erdbeeren kriegt Sophia aber auch nicht. In Deutschland waechst ja nichtmal Pfeffer...
Viel Spass beim Knabbern! Baerbel

Bioäpfelschnitz ohne Schale!

Re: Bioäpfelschnitz ohne Schale!

Sorry, falsche Taste erwischt. Also Mein Racker hat letztens beim Breikochen so rumgenölt, da hab ich ihm nen Apfelschnitz zum Lutschen gegeben, den hat er aber weggemümmelt ;o), aber da sie halt vom letzten Herbst sind, sind diese ja auch sehr mehlig und da gings ohne Zähne denn eigentlich ist er für solche Kinkerlitztchen zu jung. Ach ja normalerweiser bekam er nur Reiswaffeln(salzlos)zum mümmeln(aufweichen) aber in der Krabbelgruppe gibt es Laugenbretzel(ja im Schwabenländle ist das diee Einstiegsdroge *g*) und jetzt hat er am Samstag Babykekse von meiner Schwägerin bekommen, da steht er absolut drauf.
Also Reiswafeln sind aber für den Anfang echt super, weil das so aufweicht(gibt aber auch ne Schmiererei(also Lätzchen) Viel Spaß beim Ausprobieren! LG PEK
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen