Suchen Menü

Was würdet ihr tun????

Hallo,
Martin (mein Mann) möchte heute Abend umbedingt mit mir etwas unternehmen.
-Tanz in den Mai oder so-
Da wir sehr weit von meinen u. seinen Eltern wegwohnen, haben wir seit Hannahs Geburt nichts mehr zusammen unternommen. (Abends)
Er will Hannah heute Nachmittag zu seiner Schwester die ca. 1,5 Std. wegwohnt bringen u. sie morgen wieder abholen.
Wir waren schön öfters bei ihr, sie hat auch selber 3 kleine Kinder und versteht sich mit Hannah sehr gut.
Ich vermute mal, daß sich Hannah aber nicht mehr an sie erinnern kann.
Hannah war noch nie alleine weg. Und dann auch noch über die Nacht.
Ich habe Angst, daß sie sehr Angst bekommen könnte u.s.w.
Martin (mein Mann) ist schon richtig stinkig, weil ich so rumzicke.
Was soll ich tun???? Was würdet ihr denn machen?
Ciao Tina
Bisherige Antworten

Auf Dein Gefuehl hoeren!

Hallo Tina,
deutlich rauszuhoeren, dass Du Zweifel hast. Es waere besser, Dein Kind wuerde zu jemandem gebracht, der es gut kennt und den es auch gut kennt und mag. Oder alternativ: Ihr fahrt schon recht frueh, damit das Kind sich akklimatisiert. Ihr geht erst, wenn Ihr ein gutes Gefuehl habt. Oder wenn es schlaeft.
So wuerde ich es machen. Muss aber dazu sagen, dass David (8 Monate) noch nie woanders geschlafen hat, da unsere Verwandten noch weiter entfernt wohnen, ausserdem wird er noch gestillt.
Vermute mal, dass Du den Abend nicht geniessen wuerdest, wenn Du nicht sicher waerest, dass es Deiner Kleinen gut geht. Das muss Dein Mann doch verstehen, oder?
LG
Miriam

Re: Was würdet ihr tun????

Kennt sie die Schwester oder eher nicht? Babys verkraften zwar eine fremde Person oft ganz gut wenn sie nicht extrem fremdeln, schwierig finde ich, daß sie zu der Schwester soll und nicht die Schwester zu Euch. Mein Sohn hat keine Probleme mit seinem Babysitter, allerdings die ersten 2 Tage mit einer fremden Umgebung. Habt Ihr keine Möglichkeit vielleicht ein Nachbarsmädchen über 14 Jahre bei Euch zu Hause aufpassen zu lassen mit Handynummer. Dann geht eben nicht zu weit weg aus und bringt Eure Kleine vorher selbst ins Bett. So machen wir das eigentlich immer, da gabs noch nie Probleme. Wir bezahlen dann zwar 5 ? pro Std. weil sie ja nur da sitzt und nichts machen muß, aber das lohnt sich schon, finden wir.
Gruß Juli

Re: Was würdet ihr tun????

Hallo Tina,
ich bringe auch meine Vivien (8 Monate) ab und zu zu meinen Eltern, und den freien Abend geniessen wir Beide in vollen Züge, es tut der Beziehung wirklich gut...
Ihr solltet aber Euch wirklich Zeit lassen wenn ihr Hannah hinbringt. Ich habe z.Bsp. am Anfang mit ihr gespielt bis sie bei meinen Eltern müde geworden ist (Nachmittagsschläfchen) und als sie aufwachte habe ich im Nebenzimmer gewartet und meine Mutter hat sich um sie gekümmert. So hatte ein "gutes" Gefühl das alles in Ordnung ist und wir haben uns aus der Wohnung hinausgeschliechen. Zur Zeit sind wir des öftern auch bei den Taufpaten, damit sie auch hier eine Beziehung langsam aufbaut, den Jeder auch Mami und Papi brauchen mal ein Paar Stunden für sich alleine, auch wenn es vielleicht nur 1 x im Monat ist . Unser Glück ist, das alle bei uns in der Nähe wohnen, aber ihr solltet wirklich versuchen noch eine 2. Bezugsperson zu haben, und auch mal NUR DU und DEIN MANN was unternehmen, es wirkt Wunder. Ihr habt sicherlich ein Handy dabei, und seid auch zu erreichen sollten Probleme auftretten... Und Egoistisch seid ihr bestimmt auch nicht, denn sonst bist DU ja auch immer 24 Stunden am Tag für die Kleine da...
LG Ida

Wollte nur noch was hinzufügen...

die Sache mit dem Babysitter finde ich nicht schlecht, aber ich fühle mich einfach sicherer wenn Vivien in der Familie übernachtet. Wir übernachten zur Zeit auch mit ihr zusammen bei den Paten und auch bei meine Eltern sind wir über Nacht geblieben, damit sie sich an der Umgebung auch gewöhnt, und zwar aus folgende Gründe: in meinem Freundeskreis gibt es zwei "Gruppen": die einen haben immer schon Brav einen Babysitter geholt oder Schwester oder.. damit das Baby IMMER in der gewohnten Umgebung bleibt was auch ganz gut funktioniert.. aber die Kinder werden Größer und diese Gewohnheit bleibt, mittlerweile sind die Kinder 5 und 3 Jahre alt, und wenn die Eltern auch mal nun in einer fremden Umgebung (Besuch oder ähnliches) übernachten wollen, gibt es einen Riesen Krach, meistens fahren sie Heim weil sich die Kleinen nicht beruhigen lassen bis sie im eigenen Bett liegen. Die zweite Gruppe haben die Kleinen (ab einen bestimmten Alter) auch mitgenommen und haben bei Freunde, Verwande usw. übernachtet und so haben die KLeinen nun auch keine Probleme in einer anderen Umgebung zu schlaffen ( alter von 12 Jahre bis 4 Jahre). Mann muß es ausprobieren, aber alles langsam und nicht überstürzen, denn wie es die anderen auch schreiben ihr solltet dann die freien Abende auch geniessen und nicht grübbeln...
Ich hoffe die weitergeholfen zu haben.
Ida

Re: Was würdet ihr tun????

Hallo!
Glaubst du, du kannst den Abend geniessen, wenn du dauernd darüber nachdenkst wie es jetzt deiner Tochter geht? Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, dann mach es nicht. Könnt ihr nicht zu Hause einen Babysitter organisieren?
LG, Gloria

Re: Was würdet ihr tun????

also wir haben mit linus 8mo zur zeit grosse probleme
wenn jemand "fremder"auf ihn aufpassen soll. beim
letzten versuch durften wir nach 11/2h wieder
umkehren und das bei einer anfahrt von 40min....
momentan nehmen wir ihn ueberall mit und das klappt
prima- er schlaeft dann etwas spaeter in seinen
kinderwagen ein und ist anscheindend zufrieden. da er
seit kurzen fremdelt und ich noch nie einen
regelmässigen sitter hatte, muss ich momentan halt
unsere freunde mehr einladen oder wir gehen
abwechselnd aus....
also ich an deiner stelle - "nein" wuerde ich nicht
machen - ausser dir machts nichts mitten in der
veranstaltung wieder aufbrechen zu muessen! lg nana
die g.s.d. keine tanzveranstaltungen mag ;-)

Re: Was würdet ihr tun????

Hallo Tina,
ich würde an Eurer Stelle Hannah nicht gleich für einen ganzen Nachmittag und eine Nacht bei Deiner Schwägerin lassen. Versucht es doch erstmal mit ein paar Stunden, die sie allein bei Deiner Schwägerin ist, ihr könnt dann doch so lange da weggehen, wo Deine Schwägerin wohnt. Wenn es dann gut geklappt hat, könnte Ihr es dann immer mit dem Übernachten versuchen. Denn es ist ein Unterschied, ob Hannah sich mit Ihrer Tante versteht, wenn Ihr dabei seid, als wenn Ihr nicht da seid.
Gruß
Tanja

Re: Was würdet ihr tun????

hallo,
hm... also, ich finde, es kommt auf das kind an. fremdelt hannah derzeit? ist sie eher ein aufgeschlossener typ? hängt sie sehr an dir und deinem mann? wenn du das gefühl hast, sie könnte das gut wegstecken, dann würde ich es probieren. einmal ist immer das erste mal. und wenn deine schwägerin sogar drei kinder hat und sich mit hannah gut versteht, dann ist das doch eine prima voraussetzung für eine babybetreuung. es wäre sicher besser, wenn ihr sie nicht gleich beim ersten mal über nacht weggeben müsstet. aber vielleicht hilft es - und das haben die anderen ja auch schon geschrieben - wenn ihr schon nachmittags fahrt und sie dann eine lange eingewöhnungsphase dort mit euch zusammen hat. generell finde ich es am besten, wenn kinder peu a peu an babysitter gewöhnt werden - erst mal nur für ein paar stunden und dann immer mehr ausdehnen. aber wie gesagt, es kommt auch auf den charakter des kindes an - vielleicht verkraftet sie es total problemlos. viele grüsse.

Re: Was würdet ihr tun????

Hallo, wie bereits geschrieben "hör auf Dein Gefühl". Wenn Dein Mann stinkig ist, schick ihn doch alleine weg und dafür gehst Du eben nächste Woche aus. Das handhaben wir immer so.
Ab und zu schon noch zusammen (seine Eltern wohnen ganz nah).
Oder Du nimmst Dein Handy mit und seine Schwester soll Smsen wenn Dein Kind eingeschlafen ist. Dann weißt Du ja auch,d aß alles in Ordnung ist. LG Martina

Re: Was würdet ihr tun????

Also ich würde mal zu der Schwester fahren und schauen, wie's geht. Mit 3 weiteren Kindern ist man als Mama ja eh oft abgemeldet und wenn deine Schwägerin gut mit Hannah kann, vielleicht klappts ja. Würde ich aber nur machen, wenn ich dann im Falle einer Schreiattacke auch zurück kann und die Kleine holen. Ich fänds super, wenn ich die Möglichkeit hätte.
Könnt ihr nicht in der Nähe deiner Schwägerin in den Mai tanzen und dann auch bei ihr übernachten?
LG
Ike (die sich überlegt, mal ein WE mit Mann nach Amsterdam zu fahren)

Re: Was würdet ihr tun????

Hallo Tina
höre am besten auf dein Gefühl, denn das ist meißt richtig.
Marie ist nun schon 10 Monate ,fremdelt kein bißchen und kann auch überall mit ihr hin , aber sobald sie mich nicht sieht fängt es schon an.
Wir haben ein Kindermädchen und wenn wir mal abends zum Essen weg sind haben wir auch gewartet bis sie schlief . Seit 2 Monaten nehmen wir sie allerdings immer mit (gehen halt schon um 18 Uhr), und es klappt auch immer sehr gut da sie ja auch schon fast alles ißt.
Vieleicht findest du ja noch jemanden der in eurer Wohnung die Betreuung übernehmen kann.
Claudia

Re: Was würdet ihr tun????

Tja, wenn Deine Tochter noch nie irgendwo anders alleine war, ist es meiner Meinung nach vielleicht etwas früh, sie direkt über Nacht wegzugeben. Wir handhaben es so:
Nico geht schon mal stundenweise zu Oma + Opa oder Tante, während wir einkaufen gehen oder auch mal was unternehmen. Übernachten soll er eigentlich erst irgendwo, wenn er es auch möchte u. vielleicht äußert. Wenn Eure Verwandten so weit weg wohnen, bietet es sich vielleicht an, nach einem Babysitter in der Umgebung Aussicht zu halten u. stundenweise zu testen. Entscheide das aber nach deinem Gefühl; ich wünsche Dir einen schönen Abend (egal ob zu Hause oder unterwegs u. hoffe, daß dein Mann Verständnis hat, falls du dich dagegen entscheidest...
LG, Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen