Suchen Menü

Was sollte ich beachten beim "Kindersichermachen"?

Hallo,
Alina ist heute genau ein halbes Jahr alt und wir möchten nun unsere Wohnung endlich einmal Kindersicher machen. Was sollte ich beachten?? Steckdosensicherungen haben wir da, ebenso wie Schranktürensicherungen. Was brauch ich noch??
LG, Andrea
Bisherige Antworten

Re: Was sollte ich beachten beim "Kindersichermachen"?

Begib Dich mal auf alle viere und schau Dir an, was es zwischen Fußboden und 1 Meter Höhe alles interessantes gibt. Ich habe auch noch die Tischdecken entfernt, Pflanzen sollten auch nicht in Reichweite sein. Und irgendwelche Kabel sollten auch nicht zu erreichen sein. Dann habe ich in jedem Zimmer eine Ecke gemacht mit Sachen für David zum Spielen, und bei den anderen Regalen ihm beigebracht daß er nicth drandarf. Der Flur ist ziemlich Kindersicher, in der Küche gibt es zu öffnende Schranktüren und im Wohnzimmer offene Regale, die er aber inzwischen normalerweise in Ruhe läßt (darf er halt nicht unbeaufsichtigt hin) und Bad und Toilette sind tabu.
Viele Grüße,
Christine

Re: Was sollte ich beachten beim "Kindersichermachen"?

Genau das wollte ich auch raten - mit dem auf allen vieren selber schauen. Was auch sehr verführerisch ist, sind Bodenpflanzen. Wir haben zwei Benjamine auf dem Boden in Seramis stehen. Ich weiß nicht, wie oft Robin mir das ausgeräumt hat, habs nicht gezählt. Diese Abdeckungen die man zu kaufen bekommt, taugen auch nur so lange, bis die kleinen Racker raushaben, wie man das hochhebt ;-)) Am besten rangierst Du ein paar Strumpfhosen von Dir aus und ziehst die von unten über den Blumentopf, so dass Du die Öffnung von oben zuknoten kannst. Lass ein kleines Loch für die Gießkanne. Die Beine kannst Du versuchen als Schleife zu binden. Am besten sind schwarze Strumpfhosen, dann wirkt das wenigstens noch etwas "elegant" ;-) Und später, wenn die lieben kleinen älter sind kannst Du noch die Toilette sichern, damit die nicht immer zum "Händewaschen" mißbraucht wird. Lass aber mind. einen Schrank für Dein Kind, wo Du Gefrierdosen etc. reinräumst. Achja, die Schubladen mit meinen Socken und Unterwäsche sind auch sehr verlockend.
LG,
Anja

Re: Was sollte ich beachten beim "Kindersichermachen"?

Hallo Andrea!
Ich finde auch diese Teile praktisch, die die Türen am Zufallen hindern. Sind so mondförmig und aus irgendwas Schaumstoffähnlichem (hmmm, haben diese Dinger einen Namen?) Wichtig ist, dass man diese Wasweißichwiedieheißen nicht vorne in Klinkennähe an die Tür steckt, sondern ganz oben, recht nahe am Scharnier. Sonst kann es nämlich passieren, dass die Finger in den Spalt zwischen Scharnier und Rahmen flutschen und eben dort eingeklemmt werden *grusel*
Ich hoffe ich hab mich nicht zu wirr ausgedrückt...
LG, Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen