Suchen Menü

Was nehmt Ihr bei Zahnbeschwerden?

Hallo bin normal im Säuglingsforum, aber da nicht viele Kinder mit 4 Monaten schon ihre ersten Zähne haben, frage ich mal bei Euch nach. Carina wacht die letzten 5 Nächte alle 2-3 Stunden auf und knört. Ich lege sie an und dann schläft sie in Ihrem Bettchen wieder weiter. Nur mir fehlt sehr der Schlaf. Habe mir dieses Zahngel verschreiben lassen, nützt aber nicht. Heute abend hab ich ihr Osanit gegeben und habe noch diese pflanzlichen Zäpfchen in petto, falls sie wieder unruhig wird. Wie war bei Euch das Zahnen und was hat geholfen? Gruß Angelika
Bisherige Antworten

Re: Was nehmt Ihr bei Zahnbeschwerden?

Hallo Angelika!
Mausi hat ihre ersten beiden Beißerchen auch mit 4 1/2 Monaten bekommen. Osanit und Dentinox-Gel haben bei uns ganz gut geholfen, aber zur Nacht habe ich 2 Abende lang direkt vor dem Durchbruch auch die Viburcol-Zäpfchen geben müssen. Bei meiner Maus haben die sehr gut angeschlagen, und sie konnte nachts Ruhe finden (ist nicht bei allen Kindern der Fall!). Tagsüber hilft ein kalter, feuchter Wachlappen sehr gut, auf dem die Krümel rumlutschen können, oder eben andere gekühlte Dinge (Beißring etc.) Mausi mochte es auch gerne, wenn ich ihr Zahnfleisch massiert habe mit dem kleinen Finger, aber das war nur bei den ersten Zähnchen so (bei den anderen durfte ich nicht mal in die Nähe des Mundes...).
Schnellen Durchbruch & LG, Kelly

Re: Was nehmt Ihr bei Zahnbeschwerden?

Hallo,
Joseph hat auch mit 4 Monaten seine ersten Zähne bekommen. Mit 8 Monaten dann aber erst die nächsten! seitdem aber kaut er wie ein großer auf Allem herum. Ihm gefallen Apfelspalten gut, aber er konnte auch schon mit 4 Monaten die Stückchen schlucken. Ansonsten gibt es Lernzahnbürsten, z.B. von NUK, die Noppen haben und die sich die Kleinen in den Mund stecken können und darauf herumbeißen. Beißringe sind gut... und Halstücher, damit du nicht dauernd den Pulli wechseln musst!
Astrid und Joseph (10 Monate, 8 Zähnchen!)

Re: Was nehmt Ihr bei Zahnbeschwerden?

Hallo Angelika,
wenn Philipp (meistens gegen abend) seine dunkelroten, heißen Bäckchen bekommt, gebe ich ihm viertelstündlich Osanit bis er ins Bett kommt. Die letzten beim Wickeln vor dem Fläschchen. Er hatte bis jetzt noch nie Problem nachts, ob es allerdings daran liegt, keine Ahnung!
Liebe Grüße Bia und Philipp, der bereits 4 Zähne hat und schon wieder zahnt :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen