Suchen Menü

Was laßt Ihr Eure Kinder "mitessen"?

Hallo,
meine Tochter ist 8 Monate alt und ich stille noch. Sie bekommt aber auch schon Gläschen und Obst. Sie will eigentlich alles probieren was ich auch esse, ich bin mir aber oft nicht sicher, ob sie das auch darf. Bei stark gewürzten Sachen ist das ja logisch, aber was ist mit Pudding aus dem Becher und sowas? Ich finde es ja gut, daß sie endlich Interesse an etwas anderem hat, ich will nicht ewig stillen und hoffe, daß sie sich "von selbst" auf anderes Essen umstellt, indem sie sich durch Probieren langsam daran gewöhnt. Wie habt Ihr das gemacht?
Danke für Eure Tipps
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Was laßt Ihr Eure Kinder "mitessen"?

Hallo Sabine,
ich hab die Frage mal im Ernährungsforum gestellt. Alyssa ist auch 8 Monate alt und Fr. Rothmann sagte, sie darf eigentlich alles probieren. Außer gesalzenes, cross gebratenes und Scharfes.
Bei Pudding und dergleichen lass ich es aber auch meist sein, Zuckerzeug braucht Kieselchen noch nicht unbedingt :-)
Allerdings hat sie jetzt, z. B. an Weihnachten auch mal ein bißchen Marmorkuchen mümmeln dürfen, man kann ja nicht immer alles verbieten.
Wenn wir beispielsweise Pizza futtern, dann darf sie eben den Rand haben, wo nix großartig dran ist. Letzt gabs sogar mal Pommes, ohne Salz und extra nochmal an ner Serviette abgewischt. Manchmal mag sie gewisse Sachen aber auch nicht, gestern wollte sie unbedingt Spinat probieren, hat das Gesicht verzogen, Spinat ausgespuckt und ich konnte in Ruhe meinen Spinat alleine essen *gg*
Wenn wir was essen, was sie nicht haben kann, geben wir ihr meist ein Stückchen Zwieback oder "entsalzene" Salzstangen, je nachdem ein Stückchen Obst.
LG und fröhliches probieren
Verena

Re: Was laßt Ihr Eure Kinder "mitessen"?

Hallo Verene,
meine Maus hat schon raus, daß ihr Zwieback und mein Pudding nicht das gleiche ist. Ein paar Kekse kamen in der Weihnachtszeit auch nicht an ihr vorbei. Ich bin auch nicht so ein "Bio-Typ", sondern esse, was mir gerade schmeckt und da ist auch schonmal was ungesundes dazwischen, aber nicht immer. Bei Sachen, die ich für nicht so gut halte, bekommt sie eben nur gaaanz gaaanz wenig oder was ähnliches. Danke für den Tipp.
Sabine

Re: Was laßt Ihr Eure Kinder "mitessen"?

Hallo,
Marie-Celine (9 Monate) bekommt auch fast alles zu essen, was auf den Tisch kommt, es sei denn scharfe Sachen, zu fettige oder so. Aber sonst - alles. Und es schmeckt ihr scheinbar recht gut, denn sie isst nicht, sie fr... Naja, aber wenn es schmeckt. Pudding, Kekse, Quark - wenn wir es essen und drehen ihr einen Zwieback an, denn fliegt der Zwieback durch die Küche und Marie-Celine quakt so lange, bis sie dann doch das bekommt, was sie will - nämlich dass, was wir essen. Auch Kuchen, Kekse und selbst ab und an Schokolade finden keinen Weg an ihr vorbei. Und da sie bisher keine Probleme mit ihrem Gewicht hat soll sie essen, wenn es schmeckt...
LG Annett

Re: Was laßt Ihr Eure Kinder "mitessen"?

Hallo Annett,
also wenn ich deinen Beitrag so lese, könnte man meinen du redest von meinem Sohn. Der is(s) nämlich genauso.
Egal, hauptsache rein.
Kuchen mit vorliebe, Plätzchen- ei klar doch. Sogar beim Kebap macht er nicht halt, nein, seit neuestem bekommt er immer ein extra Fladenbrot mit etwas sosse, damit ich meins auch mal alleine essen darf. Ist dann ganz lustig, denn wenn er krabbelt pupst er wie ein wilder.....linkes Bein vor...pups.... rechtes Bein vor...pups. Bauchweh bekommt er nur von erbsen, also bekommt er keine mehr.
Alles andere darf er probieren, denn wählerrisch wird er noch früh genug.
Ich bin da auch nicht so vorsichtig.
LG, Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen