Suchen Menü

Was gibt Ihr Euren Zwergen zu trinken?

Halli Hallo,
ich habe endlich auch mal wieder Zeit gefunden, hier hereinzuschauen und natürlich gleich ein Anliegen:
Was gibt Ihr Euren Kids zu trinken?
Unsere Maus hat von Anfang an Fencheltee bekommen und schluckt den auch ohne mit der Wimper zu zucken weg, als wäre er sonst wie lecker (kann ich ja gar nicht verstehen). Darüber war ich bisher auch immer sehr froh, denn viele ziehen dem ja lieber Säfte, -schorlen o.ä. vor.
Heute habe ich in einer Zeitschrift einen Minibericht gelesen (Überschrift: Das Neueste aus der Medizin), daß man Kindern nicht zu häufig und nicht ohne Rücksprache des Arztes Fencheltee geben soll, da man rausgefunden hat, daß Fenchel Stoffe beinhaltet, die Krebs auslösend sein können.
Oh Schreck, mache mir nun Sorgen und Vorwürfe.
Außerdem weiß ich nicht, was ich ihr statt dessen geben soll. Z.B. Apfelschorle mag sie nicht. Habe von Alete einen Kräutertee gesehen, ist aber auch Fenchel drin.
Bitte schreibt mir mal.
Liebe Grüße und danke sagt Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Was gibt Ihr Euren Zwergen zu trinken?

Wasser oder Apfelschorle. Selten Fencheltee, eher Früchtetee oder so. Tee gibt´s bei uns immer abends nach der Abendmahlzeit. Schön in Mama´s Arm gekuschekt nuckelt er dann seinen Tee und schläft dabei meist ein.
Tags gibt es überwiegend Wasser oder eben Apfelschorle (Aldi-Apfelsaft aus 100% Frucht ohne Zucker).
Mel

Re: Was gibt Ihr Euren Zwergen zu trinken?

Hallo Mel,
an Wasser habe ich auch schon gedacht. Nimmst Du abgekochtes Leitungswasser (ist bei uns hier in der Stadt sehr gutes Trinkwasser) oder kaufst Du stilles Wasser?
Habe mich schon mal nach Stillem W. umgeschaut, wo draufsteht, zur Herstellung von Babynahrung geeignet (wegen der Natriumwerte), bin aber irgendwie nicht fündig geworden.
Ich könnte es auch mal mit Früchtetee probieren. Ich glaube, man kann doch genauso ganz normalen Früchtetee z.B. von Aldi nehmen, also nicht von einem Babynahrungshersteller meine ich. Ich denke, von Milupa, Alete etc. ist nur Geldmacherei. Was meinst Du?
Kerstin

Re: Was gibt Ihr Euren Zwergen zu trinken?

Hallo Kerstin,
wir haben derzeit noch den Karotten-Fruchtsaft von Alete. Den gieße ich dann mit etwa 90 % Wasser auf. Ansonsten mag Patrick noch gerne Apfelsaft, Traubensaft, sonstigen Fruchtsaft in allen Variationen, bekommt er aber ebenso stark verdünnt. Extra Baby-Fruchtsaft werde ich nicht mehr nachkaufen. Fencheltee nahm er von Anfang an nicht an, anderen Tee auch nicht ... von Wasser gar nicht zu reden.
Meine Hebamme meinte seinerzeit auch, daß man den normalen Tee genauso gut nehmen könne wie Babytee, allerdings solle man auf Qualität achten. Hm, als Kaffee- und Nicht-Tee-Trinkerin bin ich da jetzt allerdings etwas arg überfragt, was bei Tee Qualität ist ... *g*
Liebe Grüße
conny

Re: Was gibt Ihr Euren Zwergen zu trinken?

Wahrscheinlich meint sie puren Tee ohne Aromen etc.
Ich denke mit den Sidroga-Tees aus der Apotheke kann man nox verkehrt machen. Die sind sehr gut.
Mel

Re: Was gibt Ihr Euren Zwergen zu trinken?

Ich nehme einfach Leitungswasser. In "dem Alter" muss das Wasser ja nicht mehr unbedingt abgekocht sein.
Früchtetee von Aldi (Erdbeertee (Beutel) ist superlecker und auch ungesüsst süß genug) bekommt Leon auch ab und zu. Die ERnährungsexperten halten da natürlich nicht viel von, wegen der Aromastoffe, aber das sehe ich nicht so eng.
Ach so: Melissentee mit Apfelsaft bekommt Leon auch. Nicht den Gekauften, sondern selbst gemacht. 200ml Melissentee (aus der Apotheke) + 80 ml Apfelsaft. Ist lecker und Melissentee wirkt ja allgemein beruhigend. Also auch gut für aufgedrehte Rabauken ;-)
Die Baby-Tees finde ich a) zu teuer und b) überzuckert.
Allerdings habe ich trotzdem eine Dose Hipp-Junior-Früchte-Instant-Tee im Hause. Finde das sehr praktisch für unterwegs. Habe immer einen Tupperwichtel (diese mini Dose) mit dem Granulat in der Wickeltasche. Unterwegs kann man das Granulat dann einfach mit Wasser aufgiessen und fertig. Ist zwar auch Zucker drin, aber er bekommt ja nicht ständig. Üblicherweise nehmen wir eine Tasse (Magic Cup) Wasser oder Schorle mit und das Granulat "für den Notfall".
Mel

Re: Was gibt Ihr Euren Zwergen zu trinken?

Hallo, ich nehme gerne Direktsaft aus Birne oder Apfel,
gibts bei Walmart oder auch bei Plus. Ein bischen für den
Geschmack in die Flasche/Becher und ganz viel Wasser drüber.
Geht prima.
LG

Re: Was gibt Ihr Euren Zwergen zu trinken?

Hallo Kerstin,
Lucy bekommt nur Leitungswasser, ich koche das nicht mehr ab seit sie 6 Monate alt ist, schliesslich trinke ich auch den ganzen Tag Leitungswasser. Wenn Du wegen der Leitungen im Haus allerdings unsicher bist dann koch es doch ab. Ab und zu bekommt sie einen Schuß Apfelsaft ins Wasser, aber da sie selber die Trinklernflasche benutzt und somit gerne mal was daneben geht fand ich Wasser pur praktischer, das klebt nicht :o) Von Milupa gibts übrigens Früchtetee im Beutel, der ist ganz lecker, LG Inez und Lucy (10 Monate)

Re: Was gibt Ihr Euren Zwergen zu trinken?

Unsrer Lena schmeckt der Instant Kamillentee sehr gut und der Apfel-Traubensaft von hipp. Sonst geb ich ihr einfach nur abgekochtes Wasser.
lg Cathi

Re: Was gibt Ihr Euren Zwergen zu trinken?

Jelto bekommt den Alete-Apfelsaft als Schorle. Die 1L-Flasche kostet bei LIDL 1,65 Euro oder so. Ich friere den Saft in Eiswürfeltüten ein. 3 Eiswürfel und dann bis 100 ml mit heißem Wasser auffüllen. "Normale" Apfelschorle trinkt er nicht. Ich nehme an, daß Alete extra süße Äpfel nimmt (ist aber KEIN ZUCKER drin).
LG Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen