Suchen Menü

Was gebt ihr einem 10 Monate alten Kind zu essen??

Hallo ihr alle
Ich habe da eine Frage. Was gebt ihr euren 10 Monate alten Mäusen so zu essen wenn sie keinen Brei mehr mögen und immer mit Euch essen wollen?
Gebt ihr schon ganze Eier? In den Nudeln hat es ja auch Eier und die isst Naomi schon fleissig mit weil dies mit den Fingern so gut geht. Ich denke da ntürlich nicht an ein gazes Ei sondern an eine Speise in der es Eier hat.
Würzt ihr schon mit wenig Salz?
Gebt ihr Rindfleisch? ( Ich traue mich nicht hier in England, obwohl wir es auch essen)
Und kocht ihr schon lange mit Kuhmilch?
Was macht ihr mit Käse?
Ich finde es sehr schwierig unsere Menues mit Naomi?s unter einen Hut zu bringen. Ich möchte gerne für uns alle das gleiche kochen obwohl der Papa nach uns isst, Doch was???? Risotto, ok, und Spaghetti mit Tomatensauce auch aber was sonst.
Hat mir mal jemand einen Tip
Und noch was. Was für Frischkäse gebt ihr auf?s Brot? Philadelphia und so???
Huch bin etwas Ratlos, habe auch viel zu wenig geschlafen und Naomi bringt mal wieder ihren ganzen Rhytmus aus dem Lot da sie mal wieder auf dem Sprung ist.
Gruss
Karin
Bisherige Antworten

Re: Was gebt ihr einem 10 Monate alten Kind zu ess

Hallo Karin,
unser Sohn ist 14 Monate und bekommt alles, was wir auch essen, nur weniger gewürzt. Wir würzen unsere Portionen dann bei Tisch nach. Eier kriegt Sohni, seit er 1 Jahr alt ist, so ein paar Löffel von Mamas oder Papas Ei. Wenn du keine Eier geben willst, nimm doch Nudeln aus Hartweizengrieß. Rindfleisch gebe ich auch, in England wär ich da allerdings vorsichtig... Kuhmilch bekommt unser Sohn auch schon länger, seit 3, 4 Monaten ungefähr 1/2 Liter am Tag. Käse mag Sohni gerne, also darf er auch was mitessen, am liebsten den Blauschimmelkäse von Papas Brot *brrrr*. Frischkäse gibts den, den wir auch essen, bei uns Noname-Produkte. Und warum nicht mal einen leckeren Eintopf oder Suppe mit viel drin? Wenn Naomi schon einige Zähne hat, kann sie zumindest zerdrückte Sachen auch mitessen, muss ja nicht gleich Rohkost sein*gg*
LG und guten Appetit von Karen

Re: Was gebt ihr einem 10 Monate alten Kind zu ess

Hi Karen
Habe heute mal einen Gemüserisotto ausprobiert, aber ohne Salz war das wiederlich, fand ich jedenfalls. Naomi ass es recht gerne doch ich habe ihr auch ziemlich viel Käse darunter gemischt. Vorab gab es rohe, geriebene Karotten, als Salat so quasi, dies findet sie gut. Ich finde es schwierig ein gutes Aroma hinzukriegen ohne Bouillon, z.B. doch vielleicht habe ich noch nicht die richtige Kombination gefunden. Na ja irgendwas fällt mir schon noch ein.
Gruss und Danke
Karin

Re: Was gebt ihr einem 10 Monate alten Kind zu ess

Hi Karin,
ich würze das Essen meiner Kinder auch mit so wenig Salz, wie möglich - statt dessen nehme ich bei den großen schon mal Senf und jede Menge Kräuter!
Und Leah schmeckt das auch!
Liebe Grüße
Monika

Re: Was gebt ihr einem 10 Monate alten Kind zu ess

Hallo Monika
Ich schmeisse auch immer haufenweise Kräuter an das Zeugs aber ich finde es ziemlich fade. Ist wohl nur gwohnheitssache, das mit dem Senf ist aber ne super Idee.
Danke
Karin

Re: Was gebt ihr einem 10 Monate alten Kind zu essen??

Hi Karin
Larissa ist ja grad ein Jahr alt geworden und sie bekommt seit ca. 1 Monat alles was wir essen. (sofern sie isst, Larissa macht ja zuzeit grad eine Diät durch)
Mit Salz würze ich selten. Z.B. Nudeln koche ich in einer Gemüsebouillon. Fleisch bekommt sie Hünchen oder vom Kalb. Ich muss halt alles noch sehr klein verhacken, da sie noch immer nur 2 Zähne hat. Eier bekommt sie schon lange. Bei uns hier wird das auch empfohlen, schon ab 5 Monaten. Frischkäse bekommt sie aufs Brot, z.B. hier bei uns in der CH den Kiri. Kennst du den noch? Schmeckt supi lecker!
Aber am allerliebsten mag Larissa Nudeln an einer Tomatensauce. Die schmeckt ihr aber auch mit Kartoffelbrei oder Reis.
Oder ich misch ihr mal etwas vom Frischkäse unter die Nudeln. Erbsen findet Larissa oberjammammmmmöhhhhhhm! Oder auch Karotten fein geschnitten in einer Gemüsebouillon gekocht. Dazu noch Bratkartoffeln. Hmmmmmmmmmm!
Ach ja, reine Kuhmilch gebe ich Larissa noch keine. Da sie evt. Allergie gefärdet ist. Da bekommt sie im Moment noch Junior Milch. (in der CH gibt man Kuhmilch erst ab dem 1. Geburtstag) Finde ich auch logisch.
So, jetzt hoffe ich, ich konnte dir etwas helfen. Ich hätte ja so viele Ideen, aber mein Mädchen will und will nicht essen. Dabei gibt sich Mama immer sooooo viel Mühe ;o(
Also dann noch viel Freude beim Kochen und Füttern.
LG Tanja & Larissa
Die

Re: Was gebt ihr einem 10 Monate alten Kind zu essen??

Hallo Tanja
Danke für die Tips. Ich kenne den Kiri noch ja ja. Tomatenspagehtti ist auch Naomi's Lieblingsessen. Aber sag mal, in der Bouillon hat es ja auch Salz, jedenfalls in der Normalen. Ich habe Naomi eine Salzlose gemacht und eingefrohren, na ja sie kennt ja nichts anderes. Milch dachte ich nur zum kochen, so im Brei oder eine weisse Sauce, oder so, nicht zum so trinken, nein nein, da kann ich nicht aufhöhren ihr meine Milch zu geben!!Naomi hat schon 7 (oder 8??) Zähne und kaut alles was ich ihr in den Mund gebe erfolgreich. Kalbfleisch hat in England, wenn man es denn bekommt, einen Stich. Ich werde mal Bio Lamm versuchen ist ganz lecker.
Danke für die Tips
Karin

Re: Was gebt ihr einem 10 Monate alten Kind zu essen??

Hallo Karin
Ja, du hast schon recht, in der Gemüsebouillon ist auch Kochsalz enthalten. Aber nicht so viel und es sind ja noch viele Gemüseextrakte drin. Ich finde einfach, so ganz ohne Gewürze kochen, das kann doch nicht so schmecken!? (ich wiess, Kinder sind da anders) Aber ich gebe wirklich nur ganz wenig Pulver rein, fast nichts. Übrigens habe ich auch erst mit würzen angefangen, als Larissa Gebrutstag hatte. Man kann aber auch mit Kräutern ein gutes Aroma hinkriegen oder auch mit etwas Butter. Aber es ist eben schon so, fängt man einmal mit würzen an, wollen sie nix anderes mehr. Naja, Larissa jedenfalls.
Aber was ist denn einen "Stich" beim Kalbfleisch? Hmmm, das kenn ich jetzt nicht, *schäm*
Mit Fleisch hast du es glaub schon schwieriger als ich. Da würde ich auch nur Bio Fleisch nehmen. Vorsichtshalber.
Da hat Naomi aber heftig zugelegt mit Zähne kriegen, was?
Wow sag ich da nur! Da kann sie ja schon schön mitessen.
Ich muss immer noch alles winzig klein hacken, sonst spuckt sie gleich alles wieder raus. Im Moment machen Larissas Zähne wohl wieder Pause. Jedenfalls ist sie nicht mehr so quängelig. Mir wärs zwar lieber, die würden mal so langsam durchbrechen. Heieiei!
So jetzt muss ich wieder. LG Tanja

Re: Was gebt ihr einem 10 Monate alten Kind zu essen??

Hi Tanja
Na ja als Schweizer kennt man einen Stich auch fast nicht. Das ist ein äusserst komischer Geschmak beim Fleisch der wiederlich ist. Das Fleisch ist dann so gräulich und wird hier noch munter verkauft!!! Na ja daher bin ich lieber vorsichtig. Die Auswahl hier ist ganz ok, sogar im Supemarkt bekommst du am Montag fast alles auch in Bio, echt gut.
Ich habe heute Saure Sahne und einen Apfel und Käse zum wüzen genommen, Naomi ass aber lieber die nakten Nudelen, da habe ich halt die anderen gegessen, mh lecker.
Ich denke auch dass ich Ende März mit etwas Bouillon anfangen werde.
Naomi bekam die meisten Zähne zu Weihnachten, freufreu!!!
So ich muss in die Küche um den Gatten zu bekochen.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen