Suchen Menü

Was ganz anderes: Hochzeitsgeschenk (Geld)

Hallo Maedels! Habe gerade ein dummes Problem. Wir sind zu einer Hochzeit eingeladen, und moechten dem Paar Geld schenken (weil sie sich das auch wuenschen). Doofe Frage: wieviel schenkt man da? Ich weiss, dass man das je nach Laune machen darf, aber irgendwie guckt man ja doch, was die anderen tun. Nun hat ein Freund von uns behauptet, 50 Euro pro Person waeren angemessen. Unsere Nachbarn meinten dagegen, 50 Euro fuer alle zusammen waere ok. Wir sind zu dritt bzw. viert, ich, mein Mann, unser Au Pair und Sophia. Letztere beiden gehen aber irgendwann frueh schlafen. Tja. Bei meiner Schwester damals hiess es im Dorf, dass 50 DM pro Person ueblich seien. Wie ist das heute? Es wiederstrebt mir so streng Personen und Geld zu zaehlen, aber liegt eher unser Freund oder unsere Nachbarin richtig mit der Schaetzung? Wir wollen ja nicht auffallen (abgesehen, davon, dass ich eigentlich nicht bereit bin, 50 Euro mal drei Personen also 300 DM zu schenken, das waere eher "bezahlen", wenn es denn tatsaechlich so ueblich sein sollte, aber fuer einen Abend!?!).
Ach ja, das Paar kriegt auch noch ein kleines Geschenk von uns als Geldverpackung und noch eines, was zu einem Spiel gehoert. Also, Geschenke schenken waere mir lieber...
Danke fuer jede Einschaetzung von Euch! LG, Baerbel
Bisherige Antworten

Re: Was ganz anderes: Hochzeitsgeschenk (Geld)

Hi Bärbel,
wir sind jetzt das Wochenende auch zu einer Hochzeit eingeladen und haben genau das selbe Problem.
Wir schenken den beiden nun doch insgesamt 100,- Euro.
Hinzu kommen ja auch noch Kosten für Blumen und die Geldgeschenk-Umverpackung. (Wir haben einen ganz tollen Bilderrahmen gekauft und das Geld da reingelegt ... sieht auch gut aus.) Ich denke das reicht. Auf keinen Fall würde ich aber 50Euro mal der Anzahl der Personen von Dir geben. Wenn Du ne großfamilie bist, dann wirst du ja arm dabei. Dann doch lieber 50,- für die Braut und 50,- für den Bräutigam.
Marion

Re: Was ganz anderes: Hochzeitsgeschenk (Geld)

Hallo Baerbel,
also ich würde mich da garnicht an irgendwelche Richtlinien halten.Falls es diese wirklich überhaupt gibt.
Wir waren vor kurzem auch auf einer Hochzeit und haben das ausgegeben was wir bereit waren und vor allem was unser Portemonnaie sagte.Dieses Paar hatte sich unter anderem Gutscheine von einem Baumarkt gewünscht,bin also losgestiefelt und habe einen Gutschein für 75,-Euro gekauft.
Ich finde aber auch 50,-Euro sind genug,sind ja immerhin 100,-DM.Ich würde aber auch sagen es kommt darauf an was für einen Bezug ihr zu dem Paar habt.Gute Freunde ein bisschen mehr und Bekannte eher etwas weniger.
Im August sind wir auch wieder zu einer Hochzeit eingeladen und zu diesem Paar haben wir eigentlich gar keinen Bezug (er ist ein ehemaliger Arnbeitskollege meines Mannes)und von daher werden wir da auch höchstens 50,-Euro ausgeben.
Lass Dich nicht von irgendwelchen Leuten verrückt machen von wegen hinterher Gerede usw.
Hoffe Dir ein klein wenig geholfen zu haben
Gruss Iris

Re: Was ganz anderes: Hochzeitsgeschenk (Geld)

Hallo Baerbel, also ich finde es vollkommen ausreichend, wenn ihr dem Paar 50 ? schenken würdet, haben wir letztes Jahr auch meist von Pärchen bekommen -und verschenken wir auch, falls Geldgeschenke erwünscht werden. 150 ? würden doch das Paar nur "erschlagen", da bekommt man ja ein schlechtes Gewissen, wenn man sooviel Geld von Freunden bekommt!
LG Pipi

Na, ich hoffe, wir liegen richtig...

Hallo, danke erstmal! Ich habe gestern schon das Geld verpackt, udn zwar 70 Euro. Jetzt weiss ich immernoch nicht, ob das nicht zu wenig ist, denn oben schrieb ja auch wer von 100 Euro. Ich werde nochmal in mich gehen. Allerdings finde ich auch, dass man es nicht uebertreiben soll, und moechte meine Freunde (eher Freunde als Bekannte, obwohl wir uns nicht allzu oft sehen) auch nicht erschlagen. Schmale Gratwanderung zwischen Geiz und Uebertreibung; ich waere gerne in der Mitte... Danke Euch, jetzt weiss ich so halbwegs Bescheid! LG, Baerbel

Re: Na, ich hoffe, wir liegen richtig...

ich finde es hängt davon ab wie alt das brautpaar ist,
und wieviel sich jeder leisten kann. dementsprechend
soll es dann ausfallen.... bin auch gerade beim
überlegen....-wird wohl zwischen 100 und 150 ?
werden.(blut, blut,..) dazu kommt noch die anreise,
unterkunft, etc. eigentlich verrückt, aber was will man
machen- sonst gilt man gleich als gnauserig.... lg
nana. gebt dass, was ihr gut verkraften könnt´und was
ihr GERNE gebt!

Re: Na, ich hoffe, wir liegen richtig...

Also, ich würde auch so in der Richtung von 50-100 DM dnken (also 25-50 Euro), für uns als Familie, wenn es ein reines Geldgeschenk ist, abhängig davon, wie nahe mit die Leute stehen. Wenn es ein Geschenk ist würde ich im Einzelfall auch mehr ausgeben, wenn ich ihnen was ganz bestimmtes schenken will. Wenn Ihr Geschenk und Geld schenkt, dann braucht es ja nicht so viel Geld zu sein.
Ich denke, Du machst das schon richtig.
Viele Grüße,
Christine

Re: Was ganz anderes: Hochzeitsgeschenk (Geld)

Hallo, Baerbel, daß mit dem "man muß soundsoviel geben" ist doch alles Quatsch. Es kommt immerdrauf an, wie gut man die Leute kennt und wie sehr man sie mag. Wir waren letzten Sommer bei Arbeitskollegen meines Mannes eingeladen und wir haben zusammen mit einem Kollegen 50DM ausgegeben. Bei meiner besten Freundin waren's bestimmt 250DM.
Aber eine Idee hät ich da für dich (hatten wir jetzt schon zweimal bei Hochzeiten verschenkt und kam immer gut an):
Du nimmst ein Auto (in der Größe eines Barbie-Cabriolet - wir hatten einen schwarzen Porsche den ich irgendwo für nicht mal 20DM gekauft hatte), verzierst dieses mit ein paar Trockenblumen auf der Kühlerhaube (als Hochzeitsschmuck), machtst auf den Kofferraum mit z.B. Silberschreiber "Just married" und hängst welche von diesen MiniDosenmilchdosen (was für'n Wort) mit Geschenkband oder ner einfachen Kordel dran (Dosen unten u. oben lochen und Band durchziehen). Bevor du die aber dran machst, befestigst du einfach einen Schein (je nachdem wieviel du halt schenken willst) an jede Dose. Statt der Dosen kannst du auch biegbare Pappe nehmen und sie dir zurecht basteln.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen