Suchen Menü

Warum sehe ich alles so negativ?

Ich brauche euren seelischen Beistand. Vielleicht habe ich auch einfach mal wieder eine Depro-Phase. Die Sache ist folgende: Ständig bin ich "eifersüchtig" daß das Kind meiner Freundin, welches 10 Wochen älter ist als unsere Maus, Sachen schneller oder besser kann als unser Baby. Zum Bsp. war sie mit dem Krabbeln früh dran und läuft auch schon längere Zeit, Oder Gestik und Mimik etc. Ich komme mir vor, wie eine Rabenmutter. Fördere ich die Kleine zu wenig oder woran liegt´s? Ich weiß, man soll keine Kinder miteinander vergleichen, aber ich sehe seit einiger Zeit einfach keine Fortschritte mehr oder bilde mir das zumindest ein. Versteht mich nicht falsch: ICh mache mir keine Sorgen über die Entwicklung meines Kindes aber warum können die anderen alles schon früher. Immer ist sie die Kleinste und wir dvon den anderen traktiert.
HILFE, mir geht´s mies!!! Wer baut mich bitte auf???
LG, Melanie.
Bisherige Antworten

Re: Warum sehe ich alles so negativ?

Hi Melanie,
los, komm hoch, ich helfe dir! Du förderst dein Kind bestimmt nicht zu wenig, die Bilder von der Kleinen sind allerliebst. Sie sieht auch nicht unterentwickelt aus, WIRKLICH!!! Mein Bruder ist auch Vater geworden, der kleine ist 4 Wochen älter als mein Sohn. Ich gucke auch ständig und vergleiche, das ist ganz normal. Klar, man soll nicht vergleichen, man tuts aber doch. Aber eifersüchtig??!? Schau dir deine Kleine an, sie ist süß, kann schon viele Sachen udn du hast SIE lieb. Ich habe gerade gehört, entwicklungstechnisch muss ein 1 Jahr altes Kind sich fortbewegen können, egal wie, robben, rollen, krabeln. Das kann dein Kind doch schon. Also unterstütze und fördere es wie bisher, mit viiieeel Liebe!
So, und nun zum Traktieren von anderen Leuten: Wer sowas tut, ist dämlich. Sie tuns aber dennoch. Also, wozu hast du zwei Ohren? In das eine rein, aus dem anderen wieder raus!
Mach dir bitte keine Gedanken, freu dich lieber auf Sonntag und drück Schumi oder wen auch immer die Daumen.
Liebe Grüße
Kirsten

Mach ich doch glatt!

Hi Melanie!
Na, da kann ich nicht dran vorbei!!!
Jedes Kind ist anders und entwickelt sich anders!
So einfach ist das!
Dein Kind kann wahrscheinlich schon lauter Sachen, die dir garnicht auffallen, weil kein anderer da ist, der es auch kann und deswegen kein Vergleich da ist!
Vielleicht kann es besonders rhythmisch die Händchen drehen, ganz extrem schelmisch grinsen...da gibt es soviel!
Du förderst dein Kind am besten, wenn du es mit Liebe überschüttest...und ich bin mir sicher, dass du das tust!
Vielleicht überfordern die anderen Mütter ihre Kinder ja auch?? Ziehen es dauernd in den Stand, setzen es hihn, obwohl der Rücken das alleine noch garnicht hält...da gibt es die verrücktesten Ideen.
Und wer dich traktiert...dem musst du einfach den Wind aus den Segeln nehmen...sag ihnen, deine Kleine lernt gerade Latein und hat keine Zeit für so profane Dinge, wie das Krabbeln...und wenn sie's dir nicht glauben, dann mag es daran liegen, dass sie selber kein Latein können???
Ichh tu immer so, als könnte ich alles, was Leah sagt genau verstehen und jeder lauscht besonnen und versteht nichts, aber da Leah leicht zu belustigen ist, klappt mein Trick immer und ich habe die Lacher auf meiner Seite!
10 Wochen ist eine ganze Menge!
Je nachdem, wann die Geburtstage sind, wird das Kind deiner Freundin sogar früher eingeschult...
Kennst du das Buch "oje, ich wachse"?
Nicht, dass ich viel davon halte, aber eins stimmt...wenn sich nichts mehr tut, dann brüten

oje, ich hab viel zu sagen

... Kennst du das Buch "oje, ich wachse"? Nicht, dass ich viel davon halte, aber eins stimmt...wenn sich nichts mehr tut, dann brüten die Kleinen gerade wieder neues Können aus und dann geht's los!!!
So, und nun genieß den grauen Himmel und wenn du einen Grund zum Lachen suchst, dann schau dir mal meine Gören im Profil an - oder bei Danny aus FFM - die bringen mich immer wieder auf lustige Gedanken, dann little Tamara ist so ein richtiger Schlingel!
Liebe grüße
Monika

Re: Warum sehe ich alles so negativ?

Hallo Melanie,
das kenneich zu gut, meine Zwillinge waren Spätzünder in allen Bereichen, ob es Reden, Krabbeln, Laufen, Lachen war, das ganze Programm. Und dazu waren sie auch immer die kleinsten. Okay, sie waren Frühchen, aber die anderen Frühchen in der Gruppe waren trotzdem alle weiter, eine lief schon mit 11 Monaten. Und dann gab es noch Mütter, die erst nach dem Alter fragten und dann vorwurfsvoll meinten:" Die sind aber klein!" Sehr nett, und ich Idiot meinte mich rechtfertigen zu müssen, von wegen Frühchen und so. Würd ich jetzt auch nicht mehr machen. Jetzt würde ich eher sagen, Jedes Kind ist eben anders und lernen tun sie es alle, aber bei den ersten Kindern war ich eben noch verunsicherter. Wenn man die Vergleiche nicht hätte und die mütter, die einen darauf hinweisen(Was, sie kann das noch nicht??), würde man auf alles stolz sein können, was das Kind schon alles kann und diese Fortschritte auch sehen und nicht an Anderen messen. Vielleicht kannst Du versuchen, es zu belächeln und den Anderen den Wind aus den Segeln nehmen mit ironischen Tönen wie "Na, Sie haben ja ein tolles Kind!", ich glaube, dann sagen die gar nix mehr. Ich konnte es leider damals nicht und habe mich sehr
gequält. Jetzt bin ich komischerweise in der Situation und habe ein Baby, was alles sehr früh kann und schäme mich manchmal richtig dafür in der Babygruppe, weil ich weiß, wie andere sich fühlen dabei. Mag kaum was sagen, was er so macht. Das tuer ich dann bei den Großeltern!Gruß Dani

Re: Warum sehe ich alles so negativ?

Hallo Melanie!
Vor allem, nachdem ich in Dein Profil gesehen hab, kann ich Dich gar nicht mehr verstehen. Du hast ein so süße, knuffige, niedliche Maus. Mensch Du müsstest den ganzen Tag hinter dem Kind hersein und es knuddeln wollen. :)
Wenn Deine Freundin Dich spüren lässt, dass ihre Kleine in allen schneller ist, dann würde ich mich vielleicht etwas von ihr distanzieren, denn unter diesem Konkurrenzkampf leidest Du ja nur. Selbst wenn Deine Kleine früher läuft als die Maus Deiner Freundin, wärst ja wiederum Du in Versuchung damit anzugeben. Das wär ja ne blöde Basis.
Vielleicht, auch wenn Deine Freundin Dich das gar nicht bewußt spüren lassen will, kannst Du ja mal mit ihr reden und ihr ganz offen sagen, dass Dich das quält, dass ihre Kleine scheinbar alles schneller kann als Deine. Wenn es eine gute Freundin ist, wird sie Dich sicher verstehen und sicher wird sie alles aus einen ganz anderen Blickwinkel sehen und Dir auf Anhieb Sachen aufzählen können, die Deine Madam super kann.
Und selbst wenn nicht. Es ist DEINE MAUS, DEIN KLEINES WUNDER!!! Wen interessiert es, ob sie nun mit 6 Monaten oder mit 12 anfängt zu krabbeln.
(Vor allem keinen mehr wenn sie 15 ist und die Jungs verrückt macht) ;)
Liebe Grüße
Natalie

Re: Warum sehe ich alles so negativ?

hallo melanie,
ich bin in der situation dass ich die 10 wochen ältere habe und eine bekannte so oft wir uns sehen nach meiner tochter schaut. da hoere ich immer ach die kann sicher schon dies und das .... und ehrlich gesagt das nervt mich ziemlich. auf ihr eigens kind schaut sie gar nicht mehr.
und dabei ist es für mich nicht so wichtig ob sich larissa gut umdrehen kann oder schön robben oder..... was mir am besten an meiner tochter gefällt ist die art und weise wie sie ihre welt kennenlernt. je älter sie wird desto mehr kann man ihren charakter erkennen. und laufen wird sie lernen zähne bekommt sie auch, aber "das lernen" wird man nie mehr wieder so gut beobachten können.
ich drück dir die daummen, dass du bald alles ganz positiv sehen kannst. wenn nicht, dann treff dich doch einfach seltener mit deiner freundin damit du da raus kommst. oder redet über andere themen. bei uns ist es nämlich soweit gekommen, dass diese eifersüchtelei nun unsere freundschaft schon ziemlich belastet.
kopf hoch das geht vorbei,
grüsse die iris
... oder kann deine vielleicht zuerst radlfahren?? :-)))

Re: Warum sehe ich alles so negativ?

Hallo, habe einen kleinen Spätzünder. Im Bekanntenkreis haben wir auch ein Baby, das 4 Wochen jünger ist, und sie kann alles früher als er. Auch in Pekip sind die meisten schon weiter. Sie krabbeln, meiner robbt. Sie richten sich schon alleine auf, er klaut ihnen das Spielzeug und er hat das schelmigste Lachen der Welt. Versuche, irgendwie drüber zu stehen, auch wenn es nicht einfach ist. Ich denke, in 6 Jahren können sie alle laufen, sprechen und sind sauber und keinen interessiert es mehr. LG Martina

Re: Warum sehe ich alles so negativ?

Hallo Melanie!
Beim Pekip ist meiner der einzige(!!), der noch nicht krabbeln kann, andere laufen schon....Ist zwar dumm, aber irgendeiner muß ja der Letzte sein, inzwischen lach ich drüber! Wird schon!!!
Sina

Bin neu in diesem Forum...

... möchte aber trotzdem was dazu sagen: Vor ein paar Wochen habe einen alten Bekannten getroffen, der seine kleine Tochter auf der Schulter hatte. Ich hab nur gefragt: "Wie alt ist denn der Schatz"?, da bellt er mich an: "12 Monate. Und NEIN, sie kann noch nicht laufen, NEIN, sie spricht keinen Ton, und es ist mir SCH...egal, denn sie ist meine Tochter und das entzückendste Wesen, das ich kenne!!!" Ich hab bestimmt geguckt, als hätte ich eine Erscheinung, aber er hat recht. Lass dich bloß nicht von anderen verrückt machen, schließlich ist es total egal, wann GENAU sie alle Sachen lernt. Lass ihr ihren eigenen Rhythmus, der wird schon passen, LG an euch, Joan (mit Tabea, die Montag 4 Monate alt wird)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen