Warnung vor Schlafsäcke!!
Corinna
Das meinen die EXPERTEN
Babys können sich schon sehr früh, lange bevor sie sich selbst drehen eine Bettdecke über den Kopf ziehen oder sich darunter bewegen. Im Gegensatz zu Bettdecken lassen sich Babyschlafsäcke nicht wegstrampeln oder über den Kopf ziehen.
Zu empfehlen sind Babyschlafsäcke, die mit einem Brustteil und zwei kleinen Öffnungen für die Arme so verschlossen sind, dass das Kind nicht in den Schlafsack hinein- oder herausrutschen kann.
Die Halsöffnung darf deshalb nicht größer als der Kopfumfang sein. Die richtige Größe eines Schlafsacks kann man mit der Faustregel "Körpergröße minus Kopfhöhe des Baby plus 10 cm zum Wachsen" abschätzen.
Manche Hersteller von Schlafsäcken bieten mittlerweile schon für Neugeborene Schlafsäcke in den Längen 50 und 60 cm an. Die Standardgrößen von 70, 90 oder 120 cm sind für die meisten Neugeborenen viel zu groß.
Ist ein Schlafsack zu lang, ist er häufig auch zu breit, so dass die Gefahr besteht, dass sich das Kind im Schlafsack verwickelt. Zuviel leerer Fußraum kann auch zu einem Wärmeverlust führen.
Auch Schlafsäcke mit Ärmelchen sind vereinzelt schon erhältlich. Praktisch sind Schlafsäcke, die einen von unten zu öffnenden Reißverschluss haben. So müssen Sie Ihr Baby zum Wickeln nachts nicht komplett ausziehen.
Wenn Sie trotz der deutlichen Vorteile eines Schlafsacks nicht auf eine Bettdecke verzichten möchten, legen Sie Ihr Baby bitte so in sein Bettchen,
Fortsetzung...
Ein der Raumtemperatur und der Größe des Babys angepasster Schlafsack in Kombination mit der entsprechenden Bekleidung des Kindes ist aber immer besser als eine Bettdecke.
Eine "plustige" Bettdecke ist für das Babybett immer ungeeignet, da sie eine Überwärmung des Kindes und unter Umständen auch eine Rückatmung hervorrufen kann.
Bei einem Spaziergang bei winterlichen Außentemperaturen ist ein Kissen im Kinderwagen eine gute Wärmeisolation.
Sobald Sie aber wieder im Warmen sind - zuhause oder zum Beispiel auch in einem Kaufhaus - sollten Sie das wärmende Kissen wieder aus dem Kinderwagen entfernen oder zumindest zurückschlagen.
Anmerkung von mir: Ich werde Dir nicht nach dem Mund schreiben, nur weil Deine Tante meint...Bitte erkundige Dich doch mal vernünftig, und bitte, was soll das Androhen, Du möchtest nicht solche und solche Antworten, rechnen mußt Du doch hier mit allem Möglichen.
Gruß Danah
kann mich Danah nur anschließen
meine kleine bekommt einen passenden schlafsack an, weil sie sich seit sie 6 wochen alt ist, die decke über den kopf zieht....was ist dann sicherer? danah hat sehr ausführlich gepostet, was man bei schlafsäcken zu beachten hat *danke by the way*.
und jetzt mal kritik an dir, rinna:
"deine tante hat gesagt"... "und weiß auch nicht genau warum" sind nun wirklich keine konstruktive und informative aussagen! reines panik-gemache.
tut mir leid, wenn du nicht damit leben kannst, dass man hier auch mal kritik oder eine andere denweise postet. seh das nicht sofort als angriff auf deine person!
wir tauschen uns hier übrigens aus....und da sind unterschiedliche meinungen sehr anregend.
gruß, ariane
Re: kann mich Danah nur anschließen
ich kann mich Ariane und Danah nur anschließen. Niklas würde unter eine angebundene dünne Decke runterrutsche, denn er liegt immer überall quer im Bett. Bei einem Schlafsack passiert uns das nicht und er bleibt zugedeckt. Wenn man die Sachen in Majas Text beachtet kann auch nichts passieren.
Und Deine Aussagen sind alles andere als Überzeugend.
LG Nina
dito...
Claudia
Re: Warnung vor Schlafsäcke!!
Viele Grüße,
Christine
Hae??
Gruss, Baerbel
Re: Warnung vor Schlafsäcke!!
wenn man wie sehr schön von Danah beschrieben den Schlafsack nutzt, stellt das sicher das geringere Risiko dar, als eine Decke mit Deckenhalter zu benutzen. Jedenfalls bei Kindern, die sich viel bewegen. Meine Tochter schläft von Anfang an im Schlafsack, weil das meinem Empfinden nach sicherer ist, was mir Danahs Beitrag und die Meinung von vielen Experten bzgl. Schlafumgebung für Babys bestätigt haben. Na ja, jeder nach seiner Facon, für uns ist so eine Decke nichts. Schade allerdings, daß Du einen so unsachlichen Ton anschlägst! Das paßt weitaus weniger hier hinein als eine kontroverse Meinung. Meike
Re: Warnung vor Schlafsäcke!!
Wie die anderen bin auch ich der Meinung, dass die Schlafsäcke wesentlich besser sind als Decken, mögen sie auch noch so dünn sein.Philip "läuft" nachts durch das ganze Bett, da nützen Decken und Deckenhalter einfach nichts.
Wir sind ein nettes Forum hier, einiges wird sachlich rübergebracht,in vielen Postings stecken auch Emotionen. Wenn man hier Unfragen startet, etwas aus seinem Mamadasein erzählt oder auch solche Dinge wie die Schlafsackgeschichte jetzt, man muß immer mit MEINUNGEN rechnen. Meinungen gehen in verschiedene Richtungen, wäre ja schlimm wenn wir alles gleich betrachten würden.
Aber von vornerein Antithesen auszuschließen, halte nicht für die richtige Art. Ich glaube auch, dass Du den Leuten mehr zum denken gegeben hättest, wenn Du nur von der Tatsache als solches erzählt hättest, als das drumherum, mit dem "sonst zieh ich hier aus".
Sei nun nicht böse auf mich, ich halte es auch für wichtig Dinge zu erzählen, die man so hört, aber man muß dann auch damit klarkommen, dass andere Mütter anders denken.
Liebe Grüße
Britta
Re: Warnung vor Schlafsäcke!!
offensichtlich bist Du Dir der Ungenauigkeit Deiner Warnung sehr wohl bewußt, was sonst könnte Dich zu der Annahme veranlassen, daß Du "solche Antworten" bekommen könntest???
Eigentlich darf es Dich nicht wundern, daß solch vage Äußerungen nicht ganz ernst genommen werden.
Aber nun zum Thema:
Ich halte diese Deckenhalter für weitaus gefährlicher. Mein reges Krabbelmonster habe ich schon in aller erdenklichen Positionen im Bett gefunden... Leicht möglich, daß sie da auch schon mal UNTER eine befestigte Decke rutschen könnte. Momentan benutzen wir einen Schlafsack - ich habe nicht den Eindruck, daß sie darin ersticken könnte. Im Winter haben wir allerdings eine Decke benutzt. Sie hat sich auch darin nicht eingewickelt - lediglich freigestrampelt.
LG,
Sabine
Re: Warnung vor Schlafsäcke!!
Deine Warnung vor Schlafsäcken fand ich ok, kann man doch mal drüber nachdenken. Aber blöde fand ich den Satz
"Ich will keine solche Antworten hören nach dem Motto... was weißt Du schon, ansonsten ziehe ich mich hier zurück. Okay!!"
Das war echt unnötig. Ich habe dieses Forum immer als freundlich empfunden, auch wenn wir mal unterschiedlicher Meinung sind und es hoch her geht. Wir sind doch hier um unsere unterschiedlichen Erfahrungen auszutauschen und dazuzulernen oder unser Wissen weiterzugeben.
LG, Caroline
Re: Nanü *wunder*
Habe ich wieder was nicht mitbekommen oder schießt Du hier aufs Geradewohl raus ?
Und überhaupt, wie wäre es mal mit ausführlicherer Erklärung, WARUM Schlafsäcke gefährlich sind...ich meine, hier so einen Brocken hinzuwerfen und sich dann zu zieren wegen der Erklärung...wat bringt das ?
Kannst Du deine Behauptung (oder die von deiner tante) mal konkretisieren, damit man überhaupt arguimentieren kann.
Seltsame Art zu kommunizieren :-o)
LG Bronte
Jasmin haßt Schlafsäcke...
Jasmin hat leichte Baumwoll-Babydecken. Sie mag es eh nicht so warm und daher lege ich die Decke bei warmem Wetter eh nur über die Füße. Sie hat sich noch NIE unter die Decke gerobbt. Halterungen finde ich für uns schlecht, da sie nachts quer durch's Bett robbt auf der Suche nach ihrem Schnulli (;-) sieht ulkig aus...) und da würde sie dann sicher auch mal unter der Decke landen...
LG Callina und Robbie-Jasmin ;-)
Eine höfliche Frage...
Ich habe, schon lange bevor Mausi zur Welt kam, die Vor- und Nachteile abgewogen (Decke/Schlafsack), aber trotzdem danke für deinen Denkanstoß. Allerdings komme ich auch nach längerem, weiterem Nachdenken nicht alleine dahinter, warum Schlafsäcke gefährlicher als Decken sein sollten. Da ich Deine Tante leider nicht kenne (und daß sie in der Klinik ist, mir nicht als Argument reicht), und Du mit weiteren Infos sehr zurückhaltend umgehst, wäre ich Dir dankbar, mich doch mal aufzuklären. Vielleicht sind tatsächlich Kinder im Schlafsack umgekommen, aber die Anzahl der Kinder, die unter (gerade festgesteckten) Bettdecken erstickt sind, ist garantiert höher.
Das war jetzt hoffentlich höflich genug. Apropos höflich - ist es höflich, zu drohen und uns zu unterstellen, wir würden auf stur schalten? Nur ein Denkanstoß...
Gruß,
Kelly
Re: Warnung vor Schlafsäcke!!
warum reagierst du schon im vorfeld so patzig? das thema ist doch diskutierenswert. allerdings: deine aussagen sind wenig sachlich, da du sie nicht genauer erklärst und uns hier nur ein paar brocken hinwirfst, die den anschein der unbegründeten panikmache erwecken. schade!
caro wird unterschiedlich zugedeckt: mal mit dem schlafsack, mal nur mit einer leichten decke. beides hat seine vor- und nachteile. da die kleine nachts sehr unruhig ist, zerwühlt sie nachts ihr gesamtes bett. sie lag aber noch nie unter ihre decke, sondern strampelte diese dann weg. jetzt, im sommer, ist es ok, wenn sie die ganze nacht nicht zugedeckt ist. da denke ich, der schlafsack könnte ihr zu warm werden. ich möchte ja nachts auch die alternative haben, mich aufzudecken, wenn mir zu warm wird. im winter oder jetzt an kälteren tagen ist aber schlafsack angesagt. hatte bei keinem der beiden möglichkeiten je die idee, dass etwas passieren kann und werde mir auch weiterhin keine sorgen deswegen machen. immerhin ist sie ja kein säugling mehr.
achja: was heisst "auf stur schalten?" darf nicht jeder seine meinung haben und kann es dir nicht egal sein, wer sein kind wie zudeckt? bin immer froh über noch so streitbare themen, finde es aber nicht sonderlich angebracht, jemand wegen einer anderen meinung als stur zu bezeichnen. viele grüsse.
Re: Warnung vor Schlafsäcke!!
auch wenn Du Dich von hier schon zurückgezogen haben solltest, werde ich meinen Kommentar dazu abgeben.
Mein Cousin ist unter einer Decke, die mit Deckenhaltern versehen waren erstickt. Soweit meine Meinung dazu.
Mein Sohn schläft seit Geburt an im Schlafsack. Und das wird vorerst auch so bleiben. Denn wozu haben die Hersteller verschiedene Größen im Angebot???
Überdenk mal Deine Meinung und akzeptiere auch unsere Meinungen. Schließlich ist das Forum dafür da!
LG, Anja
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen