Suchen Menü

Wann haben sich eure Zwerge zum 1. Mal gedreht?

Mach mir immer noch Gedanken weil meine 8 monatige Tochter die Bauchlage immer noch verschmäht und sich nicht
versucht zu drehen (Seite ja aber Rücken Bauch nicht)
Wann haben sich eure Kleinen das erste Mal gedreht?
Kann man das üben???
LG und Herzlichen Dank
Kathrin mit Lena
Bisherige Antworten

Re: Wann haben sich eure Zwerge zum 1. Mal gedreht?

Hallo Kathrin,
Luca hat sich sehr früh gedreht.....
vom Bauch auf den Rücken mit 13Wo5 Tagen
vom Rücken auf den auf den Bauch mit 15 Wo3 Tagen.
LG Kerstin &Luca-Joevin

Re: Wann haben sich eure Zwerge zum 1. Mal gedreht?

kevin hat sich vom Rücken auf den Bauch das erstemal mit 4 Monaten gedreht und zurück dann paar Wochen später mit ca. 5 Monaten.
Wir haben ihn manchmal langsam gedreht und es ihm somit "gezeigt" wie es gehen würde und wir haben ihm dann nicht immer alles nachgetragen so das er eben selber versuchte dran zu kommen, wenn er natürlich ganz wütend und verzweifelt wurde haben wir ihm geholfen und ihn wieder so gedreht bis er da war wo er hinwollte damit er es merkt wie er hinkommen könnte.

Re: Wann haben sich eure Zwerge zum 1. Mal gedreht?

Hallo Kathrin, also meine Tochter hat sich vom Bauch auf den Rücken das erste Mal mit 5 Monaten gedreht und vom Rücken auf den Bauch mit 6 Monaten. ABER: Danach hat sie sich eine ganz lange Zeit lang überhaupt nicht mehr gedreht. Entweder hat sie sich aus der Rückenlage direkt hingesetzt und in der Bauchlage hat sie so lange gebrüllt, bis ich sie wieder hochgenommen habe. Ich dachte damals echt, das kann nicht wahr sein. Sie konnte sich ganz offensichtlich drehen, hat es aber nie gemacht. Dann mit etwa 1 Jahr, als sie zunehmend mobiler wurde, drehte sie sich plötzlich und kullerte während dem Spielen über den Boden, als hätte sie nie etwas anderes gemacht - sehr seltsam!
Ich hab so ein Pekip Buch "Babys spielerisch fördern". Da stehen auch einige Dinge drin, also zum Beispiel um die Bauchlage attraktiver zu machen: "Legen Sie sich mit dem Rücken auf den Boden. Legen Sie jetzt ihr Baby bäuchlings auf Ihren Oberkörper, so dass es mit seinem Oberkörper auf ihrer Brust liegt und Sie anschaut. Diese Lage ist für Ihr Bagy ein Anreiz, den Kopf etwas höher zu halten und sich abzustützen. Gleichzeitig bietet sich dieses Spiel zu einem Zwiegespräch an." oder "Ihr Baby liegt auf dem Bauch. Legen Sie sich in Seitenlage Ihrem Baby zugewandt hin. Sie liegen leicht diagonal zu Ihrem Baby. Schieben Sie nun Ihren Unterarm unter den Brustkorb des Babys, so dass es bequem darauf liegen kann. Seine Oberarme befinden sich dabei vor Ihrem Unterarm. Der direkte Körperkontakt ist für Ihr Kind ein Anreiz, länger in der Bauchlage zu bleiben." oder "Mag Ihr Baby gar nicht auf dem Bauch liegen, versuchen Sie es mit einer schiefen Ebene.".
Konkret zum Drehen: "Bieten Sie Ihrem auf dem Rücken liegenden Baby einen Zeigefinger an - nicht am Handgelenk festhalten! Wenn Sie spüren, dass Ihr Baby Ihre Finger fest umklammert, bewegen Sie ihre Hand zur Seite. Die weitere Bewegung führt Ihr Baby selbst aus. Es dreht sich, bis es auf der Seite liegt. Irgendwann wird Ihr Baby sich weiter drehen, bis es schließlich auf dem Bauch liegt." Das gleiche geht auch mit einem Greifring. Man gibt dem Baby statt dem Finger dann einen Ring in die Hand.
In dem Buch steht übrigens auch, dass die meisten Babys sich mit 6-7 Monaten drehen; ich glaube es ist nicht so schlimm, dass Deine Tochter es jetzt noch nicht macht. Vielleicht versuchst Du es mal mit diesen Übungen, vor allem auch um ihr die Bauchlage attraktiver zu machen. Bei uns hat es zwar nicht soooo gut geklappt, aber da ist ja jedes Kind anders! Also, viel Glück und mach Dir nicht so viele Gedanken! LG Sabrina mit Juli (*03.12.02)

Hallo Faith+Julchen VIELEN DANK! (auch all andre)

Re: Wann haben sich eure Zwerge zum 1. Mal gedreht?

Hallo Kathrin,
meine Tochter hat sich mit 7m und 23t das erste Mal links herum vom Rücken auf den Bauch gedreht.
Üben kannst Du auch, indem Du sie "stemmst". So habe ich es gemacht. Im Liegen in die Höhe gehalten, so daß sie mich ansehen kann und dann immer rauf und runter und dabei erzählt. Jedesmal wenn wir Gesicht an Gesicht kamen gab`s `n Knutschi.
Liebe Grüße
dribbel & Johanna 8m3t

Re: Wann haben sich eure Zwerge zum 1. Mal gedreht?

Hmm, keine Ahnung, aber da würde ich nahezu den Arzt mal fragen. Meine Kleine ist 9 Monate und läuft schon an einer Hand. Will nicht angeben, aber mit 8 Monaten, krabbelt, bzw. dreht sich eigentlich auch der letzte Spätzünder.
Ich würde den Arzt mal befragen ...
Gruss, Lara, deren Sohn mit 8 Monaten gerobbt ist und mit spätestens 5 Monaten sich nachts wie ein Propeller gedreht hatte im Schlafsack ...
--

Re: Wann haben sich eure Zwerge zum 1. Mal gedreht?

Also das ist doch überhaupt nicht wahr schon mal davon gehört das viele Kinder das krabbeln überspringen und direkt laufen und außerdem brauchst du gar nicht stolz darauf zu sein das deine Tochter mit 8 bzw. 9 Monate an der Hand schon laufen kann frag doch mal dein Kinderarzt ob das gut für die kleine ist.
Ich glaubr bzw. bin mir sicher das er es nicht gut finden wird.
Mein Racker hat sich mit 4 mon. schon gedreht dafür robbt er jetzt erst mit 6,5 mon.
Was ich spät finde aber kein Baby ist gleich und man kann nie von einem auf den anderem schließen.
Jedes ist da ganz anderes und entscheidet für sich selbst wann es was machen wird bzw. will.
Ich kenne eine da ist das Kind schon 1JAhr und 3 Monate und es hat jetzt erst gelernt zu krabbeln aber egal sie kann es. Egal wann: Dafür hat sie nach nur 2 Wochen angefangen am Tisch zu laufen
Also kein Kind ist ein Nachzügler nur weil es ein bisschen später dran ist als wo es in irend einem Büchlein steht
LG Natti

zwar etwas spät :O)...

Hallo Kathrin,
Amelie ist heute genau 6 Monate alt.
Vor zwei Tagen hat sie sich das erste Mal gedreht. Hat aber schon vor ca 3 Wochen mit dem "üben" angefangen, indem sie immer den Rücken durchgebogen und die Beine über einander geworfen hat ( kann man sich das irgendwie vorstellen ;O)?)
LG
Sil mit Amelie *13.08.04

Re: Wann haben sich eure Zwerge zum 1. Mal gedreht?

Hi Kathrin!
Also mein Sohn ist morgen genau 10 Monate alt. Wir machen seit 3 Wochen Krankengymnastik, da er sich auch nicht drehen wollte. Die KG macht ihm richtig Spaß und hat auch schon geholfen. Er kann sich mittlerweile drehen, macht es aber nur, wenn etwas sehr interessantes in seiner Nähe liegt. Außerdem geht er seit 1 Woche aus der Bauchlage in den Vierfüßlerstand und wippt sogar vor und zurück. Das ist alles wahrscheinlich der KG zu verdanken. Er ist aber nicht zurück sondern das ist ganz normal, daß alle Kinder sich unterschiedlich entwickeln. Er brauchte halt einen kleinen Schubs, um endlich weiterzukommen. Den Pinzettengriff (Daumen und Zeigefinger) machte er dafür schon ca. seit dem 7. Monat. Du kannst ja mal Deinen Kinderarzt fragen, was er Dir rät. Vielleicht klappt`s ja auch mit KG. Andererseits finden das nicht alle Babys so toll! Informiere Dich einfach mal beim Arzt!
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen