Suchen Menü

Wann das zweite Kind planen?

Ich hab mal einen Frage an Euch:
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir machen uns Gedanken, wann es wohl am besten ist das 2. Kind zu planen.
Habt Ihr Euch da schon Gedanken gemacht?
Vielleicht gibt es ja auch welche unter euch, deie schon das 2. Kind haben.
An Euch die Frage: wie groß ist der Altersunterschied zwischen euren Kindern und wie kommt ihr damit zurecht, ich meine mit eurem Tagesablauf... Ich kann es mir nämlich ganz schön stressig vorstellen, den Haushalt und dann noch 2 kleine Kinder zu haben, oder ist das einfach nur eine Sache der Organisation?
Es wäre echt nett, wenn Ihr mal eure erfahrungen schildern könntet und ob ihr den Altersunterschied o.k. findet...
Ich habe nämlich echt Panik davor, den Alltag mit 2 kleinen Kindern nicht zu bewältigen...
LG
Majah
Bisherige Antworten

Re: Wann das zweite Kind planen?

Hallo Majah,
ich glaube die Gedanken ob es mit zwei Kindern stressig wird und ob es zu schaffen ist macht sich jeder (ich zumindest). Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt iund ich werde ab April die Pille absetzen. Ich hoffe wir bekommen einen Abstand der etwas größer ist als zwei Jahre.
LG.Marion

Re: Wann das zweite Kind planen?

Hallo Majah !
Ich habe zwar noch kein 2. Kind, mich läßt das Thema aber momentan auch nicht los.
Robin ist jetzt 10 Monate alt und mein Mann und ich wollen auf jeden Fall noch ein Kind. Mein Mann am liebsten sofort und ich bin irgednwie hin- und hergerissen. Mehr als 3 Jahre Altersunterschied sollen es aber nicht sein.
Vor dem Streß mit 2 kleinen Kindern habe ich auch Angst, aber das haben andere ja schließlich auch geschafft.
Bin mal auf die Antworten gespannt
LG, Andrea

Re: Wann das zweite Kind planen?

Hallo Majah,
Sophie ist jetzt 11 Monate und wir möchten auch gerne noch ein Kind. Ich habe nicht nur Sorge ob ich den Alltag schaffe mit 2 Kindern sondern auch noch daa das Kind das Gegeteil von Sophie wird. Sie ist wirklich brav, schläft gut und ist fast immer gut drauf...meine Hoffnung ist, das doch vieles Erziehungssache ist...(ich denke da an Monika mit ihren 3 Mädels, die alle super lieb und süß sind!!).
Ich denke wir werden es vielleicht Ende des Jahres wieder probieren. Sophie ist dann 2 1/2 wenn das 2 Kind kommt, das finde ich ganz o.k vom Altersunterschied.
LG Claudia

Re: Wann das zweite Kind planen?

Wie lieb son Dir!!!
Da hättest Du mal sehen sollen, wie ich mich hier gefreut habe!
Liebe Grüße
Monika

Re: Wann das zweite Kind planen?

Hallo Majah
als Naomi 6 Monate alt war konnte ich mir ein zweites Kind auch nicht vorstellen, zumal ich in England wohne, fernab von Verwandschaft und Freunden. Nun ist sie 10 Monate alt und den Haushalt machen wir nur noch zusammen, d.h ich ruhe mich aus wenn sie schläft und wenn sie wach ist wird geputzt und aufgeräumt. Seit ich dies so mache ist Naomi viel zufriedener und ich auch. Sie kann so Schränke ausräumen und dem Staubsauger nachkrabbeln und so kann ich mir auch ein zweites Kind vorstellen. Ich würde auch am liebsten sofort wieder loslegen aber ich möchte kein Winterkind da die Tage hier in England uheimlich kurz sind im Winter und man dann das grössere ja nicht einfach im Garten oder Sandkasten spielen lassen kann. Wir haben uns auf einen Altersunterschied von 2 Jahren geeinigt, vielleicht sind es dann etwas weniger oder auch mehr. Mal schauen wie das noch so läuft.
Gruss
Karin

Mit dem Planen ist das so ne Sache... ;-)

Hi Majah !
Ich habe mir ähnliche Gedanken gemacht wie Du (ich glaube, jeder Mutter geht das durch den Kopf !) und wir hätten vorgehabt, unser zweites Kind erst zu bekommen, wenn Raphael ca. 2 Jahre alt ist.
Tja und dann ist es halt eben doch passiert ("Verkehrsunfall " oder wie man das so schön nennen kann).
Ich denke, es hat alles Vor und Nachteile. Nah aufeinander ist am Anfang stressig, grosse Abstände binden die Mutter länger ans Haus (falls sie wieder ins Berufsleben einsteigen will) etc. etc.
Ich denke, man macht immer aus der Siuation das Beste, worin man gerade steckt. Ich hoffe ganz stark, dass ich das im Sommer gebacken kriege (Raphael 16 Monate und frischling Baby).
Mein Mann nimmt dann Urlaub und auch meine Mutter hat mir ihre Hilfe zugesichert. Das beruhigt mich etwas.
Ich kenne viele Paare, die dachten: Altersabstand von so und sovielen Jahren und dann hat es ewig (oder gar nicht...) geklappt mit dem zweiten. Wir sind keine Roboter die zu programmieren sind. Ein Kind ist ein Geschenk und jedes weiters eins dazu. Mal kommt es früher, manchmal später, manchmal gar nicht.
Wichtig finde ich, dass Du mit deinem Partner über deine Gefühle sprichst.
Konnte ich Dir helfen?
Liebe Grüsse
Christine

Re: Wann das zweite Kind planen?

Hi Majah, von planen halte ich nicht so viel. Ich lasse es auf mich zukommen, dann werde ich schon merken, ob/wann ich mir ein zweites Kind wünsche. Klar, aus Vernunftsgründen könnte man denken, das 2. Kind soll dann und dann kommen, weil dann ist der Altersunterschied optimal. Aber so eine Entscheidung treffe ich lieber aus dem Bauch heraus, auch wenn dann der Altersunterschied zwischen den Kindern etwas größer sein sollte. Momentan denke ich noch nicht an ein 2. Kind. Meine Tochter ist 5 Monate. Die Geburt war nicht so toll, weil ich zum Schluss eine Gestose bekam. Zudem hatte ich dann meine Kleine nicht bei mir, weil sie die ersten beiden Woche noch auf der Frühchenstation verbringen musste. Das war keine einfache Zeit, mag daran liegen, dass ich jetzt noch nicht wieder über Schwangerschaft und Entbindung nachdenken muss. Ich stelle mir einen Alltag mit 2 kleinen Kindern auch heftig vor. Deswegen würde ich lieber ein 2. Kind bekommen, wenn das erste aus den Windeln raus ist und nicht mehr gefüttert werden muss. Ich genieße jetzt lieber erstmal meine Kleine. LG, Nina

Planbar ist alles...

..Frage ist nur, ob die Natur da so mitspielt...
Laß mich mal aus dem Nähkastchen plaudern...
Ich wollte einen Altersunterschied von 2,5 Jahren, denn ich wollte ein Sommerkind und Deborah ist ja bekanntlich ein Winterkind (31.1.95)
Wunschgemäß wurde ich auch pünktlich schwanger - Termin 29.07.97 - Fehlgeburt Weihnahcten 96!
Deswegen haben wir noch ein Winterkind, Judith, 13.03.98.
Nun hatte es schon 3 mal im 4 Zyklus mit der Schwangerschaft geklappt, deswegen war ich mir sicher, dass es auch ein viertes Mal klappen würde und siehe da, Leah kam - wieder 3 Jahre später. (Eigentlich hätte sie ja Ende April kommen sollen, aber da ich meinen Mann im August nicht gesehen habe...)
Zielgerecht geplant, weil ich mit dem 3 JAhresabstand total glücklich bin, ich hatte immer eine recht selbstständige dreijährige im Haus, der es nichts ausmachte, eben mal 10 min singend auf Toilette zu warten, bis ich das jeweilige Baby fertiggestillt hatte.
Na klar, ich schiebe mit Unterbrechungen seit Januar 95 meinen Kinderwagen, und habe mich tatsächlich langzeitgebunden, aber ich hatte auch garnicht vor, so schnell in den Beruf zurückzugehen...
Meine Weibchen spielen gerne miteinander, sie schlagen und prügeln sich,sie lachen zusammen und helfen sich gegenseitig und besonders Deborah ist mitihren bald 7 Jahren mein hauseigener Babysitter - jedenfalls kommt sie die Treppen schneller hoch als ich, wenn Leah aus dem Mittagschlaf aufwacht! Ff

Re: Planbar ist alles...

Ich würde es wieder so machen!
Liebe Grüße
Monika

Re: Planbar ist alles...

Da hast Du recht, es ist nicht alles planbar...
LG
Majah

Re: Wann das zweite Kind planen?

Hallo Majah,
ich hätte gerne einen Altersabstand von 2 Jahren. Bianca ist im März geboren. Vielleicht klappt es ja dann nächstes Jahr wieder mit dem Frühjahrskind. Länger möchte ich auch nicht warten, weil ich auch nicht mehr so jung bin. Vielleicht dauert es ja auch diesml länger mit dem Schwangerwerden. Wie ich das mit zwei Kindern geregelt bekomme, weiß ich zwar auch nicht aber eine Freundin hat zwei Jungs, die im März drei und zwei werden und sie sagt immer man wächst mit seinen Aufgaben. Gruß Hiltrud

Re: Wann das zweite Kind planen?

Hallo Hiltrut,
ja, das denke ich auch, daß man in seine aufgabe hinein wächst. Anfangs hatte ich auch eine weile gebraucht, bis ich meinen Tagesablauf mit einem Kind geregelt bekommen habe und inzwischen klappt es ganz prima...
LG
Majah

Re: Wann das zweite Kind planen?

Und ehrlich, mit jedem Kind kommen zwar mehr Aufgaben auf einen zu, aber es wird nicht unbedingt schwieriger!
Judith hat so gerne zugeschaut, wenn Deborah gesopielt hat, und Deborah hat ihre Schwester gerne getröstet, wenn Tränchen liefen...ich hatte mit 2 Kindern plötzlich mehr Zeit für mich, als mit einem!
Du wirst vor allem auch wesentlich entspannter im Umgang mit Deinen Kindern, machst viele Dinge plötzlich ganz anders und merkst, dass Du Dich bei Nummer 1 zum Affen gemacht hast - aber dafür war's halt auch die Nummer 1!!!
Liebe Grüße
Monika

An euch alle

Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe mich echt gefreut...
LG
Majah

Und wie überrede ich meinen Mann??

Hallo,
diese Frage nach Nummer 2 brennt mir auch schon länger auf der Seele - bin ich etwa süchtig nach einer Schwangerschaft?? Aber mal von vorn - die Schwangerschaft mit Marie-Celine war die Hölle auf Erden. Verkorkster Triple-Test, dann eine FU, dann musste ein Ring rein weil Marie-Celine viel viel viel zu tief lag und dann in der 35. Woche knallt mir auch noch ein LKW ins Auto - mit Wehen ins Krankenhaus - und zu guter letzt bin ich noch 5 Tage über Termin gewesen. Marie-Celine wird am 22.01.02 10 Monate alt - und ich schon seid gerauner Zeit in der Stimmung für Baby Nummer 2. Nur mein Mann - die wildesten Ausreden: erst mal sehen, wie es ist, wenn Marie-Celine kommunizieren kann, wenn sie nicht so wild wird wie die Kids unserer Vermieter (2 Jungen, 6 und 3 Jahre) - sicher ist es dort mal lauter usw. Manchmal denke ich, es wird kein Nummer 2 geben - und das, wo ist immer schon 2 wollte - mein Mann aber nie eines (Marie-Celine war ein kleiner großer Unfall) - und dann aber seine Aussagen wie oben beschrieben und wenn alles gut läuft dann evtl. in 2,3 oder 4 Jahren. Und ich stehe da und weiß nicht, ob, wann, wie und wo... Und das, wo ich Marie-Celine über alles liebe und nichts lieber tue, als mit ihr und mit den Babys meiner Freundinnen zu spielen, knuddeln, füttern usw... Also auf Deutsch, von mir aus SOFORT...
LG Annett (die noch immer nicht weiss, wann Baby Nummer 2 kommt...)

Re: Wann das zweite Kind planen?

Hallo Majah
Laura ist am 30.05.01 geboren und ich möchte auch wieder ein
zweites kind in einem Abstand von zwei Jahren! Ich finde den Altersunterschied dann klasse. Ich könnte mir das auch gut mit zwei Kindern vorstellen. habe gestern abend das auch schon meinem Schatz gesagt das der Abstand so zwei Jahre sein sollte, und er war damit einverstanden.
Kurz nach Lauras geburt hat er noch gesagt er weiß nicht ob er noch ein zweites will, und vor ein paar Wochen sagte er dann Drei kinder wären doch auch nicht schlecht. Ich habe mich sehr gefreut.:-))
Nun ja jetzt muß ich erstmal Langsam Laura abstillen und dann hoffen das es im august oder September wieder klappt!
Wünsche dir noch einen schönen Tag.
Natalie und Laura
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen