Suchen Menü

Waldkindergarten

Ich hab mich heute mal mit dem Thema Kindergarten beschäftigt *g*
Da wir nun ne Wohnung haben und wissen wo es erst mal hingeht, kann ich mich ja auch darum schon kümmern. Man soll sich ja frühzeitig anmelden...
Jetzt hab ich entdeckt daß es in Erlangen einen Waldkindergarten gibt. Kennt das jemand schon? Hat sich das schon mal wer angesehen? Ich finde das echt interessant...
LG Callina
Bisherige Antworten

Re: Waldkindergarten

hi callina,
jaaaaa, natürlich kenn ich das konzept des waldkindergartens. ich will demnächst auch mal schauen, ob wir hier sowas in der nähe haben, denn das wäre ne tolle sache für mein kleines, neugieriges, temperamentvolles energiebündel. allerdings nur, wenn die betreuung stimmt. aber das ist ja auch mit anderen kindergärten so.
viele grüsse, sep

Re: Waldkindergarten

Hallo ! Ich habe mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt und so wie alle Guten Sachen hat auch diese leider Nachteile jedenfalls für mich ;-)) z.B. das du dein Kind immer zur gleichen Zeit bringen mußt und es auch nicht früher oder später mal abholen kannst (z.B. du sitzt beim Arzt fest oder halt auf der Arbeit) Solltest du mal zu spät kommen kann es sein das du die Gruppe halt nicht mehr findest etc. Ansonsten finde ich das Programm ziemlich klasse nur mußte ich doch ein wenig bei dem Gedanken schmunzeln das ich bei Minus Graden doch ganz gerne mit heißen Tee und einem guten Buch eingemummelt auf dem Sofa sitzen und mein Kind in der Zeit hart gefroren im Wald von einem Bein auf das andere springt um wieder warm zu werden. ;-)) Irgendwie ganz schön "gemein" auch wenn die Kleinen das bestimmt nicht so empfinden ;-)Grüsse Yvke

Re: Waldkindergarten

Die haben hier einen umgebauten Baustellenwagen als "Treffpunkt", wo sich die Kinder auch mal aufwärmen können oder wenn das Wetter ganz mies ist oder oder oder...
Nun ja, und die Termine müßte man dann halt einhalten... das ist schon richtig...
LG Callina

Re: Waldkindergarten

Habe dazu mal eine Doku im TV gesehen und soooo toll fand ich es eigentlich nicht. In den KiGä wo ich Leon angemeldet habe, kommen die Kinder aber auch jeden Tag raus. Bei Sauwetter wenigstens auch eine Stunde. Dafür werden Regensachen und Gummistiefel im KiGa deponiert. Bei schönem Wetter sind die Kurzen eh den ganzen Tag draussen. Finde persönlich einen "normalen" KiGa doch besser. Da kann ein Kind sich auch mal zurückziehen und auch das Spielen mit Spielzeugen mit anderen Kindern finde ich wichtig. Das kommt mir in den Waldkindergärten etwas zu kurz. Natur hin oder her, ist ja alles schön, aber für mich nicht das nonplusultra. Bleibe lieber beim klassischen Konzept.
Mel

Re: Waldkindergarten

Ich finde das Konzept auch toll, mein Männe allerdings nicht. Also wird`s bei uns wohl auch der klassische. Den kann man wenigstens auch zu Fuß erreichen. Das ist mir auch ziemlich wichtig. Wir haben auch noch überlegt, ob wir Nico in einem integrativen Kindergarten anmelden (mit behinderten Kindern). Allerdings ist der auch nur mit dem Auto zu erreichen. Auch blöd. Naja, ist ja noch ein bisschen Bedenkzeit. LG Janet

Re: Waldkindergarten

Also ich find das auch klasse. Leider gibt es hier in meiner Stadt keinen, aber in den Nachbargemeinden. Werde versuchen Björn da irgendwie reinzukriegen, denn er ist jetzt schon so ein Kind, das nach draußen drängt.
Der einzige Nachteil ist, daß sie meistens nur einen Vormittag dort sind, also nichts für voll beruftstätige Mütter. Habe schon von einer Bekannten gehört, daß es bei ihrer Tochter richtig Wunder bewirkt hat, die war im normalen Kindi eher überdreht, aber seit sie im Waldkindi war, ist es ein ruhiges ausgeglichenes Mädel.
Wichtig ist nur, daß Du das Kind profimäßig mit richtiger Funktionskleidung ausstattest(Matschzeugs, Gummistiefel, Funktions- oder andere warme Unterwäsche für den Winter...)
Meine eine Kollegin tat das wohl nicht, deshalb hat sie im Winter ihr Kind in den normalen Kindi umgesiedelt, wegen ständigem Kranksein. Normalerweise sind aber Waldkinder viel fitter!!.
Fazit: Empfehlenswert für kleine Frischluftentdecker-Nix für Stubenkinder!

Re: Waldkindergarten

Daß der Kindergarten nur halbtags ist ist kein Problem für mich. Ich möchte dann ja eh schon NR.2 haben ;-) und dann kann ich erst mal nicht mehr arbeiten gehen!
Jasmin ist auch so ein Feger, sehr aktiv und super neugierig, sie braucht Platz um sich zu entfalten. Deshalb finde ich das Konzept so interessant. Daß man die kurzen dafür warm anziehen muß ist logisch!
Die Gruppe ist sehr neu und auch klein gehalten. Allerdings könnte ich Glück haben, daß da ne Menge Kinder in die Schule kommen wenn Jasmin 3 ist *g* mal schauen. Allerdings ist der Waldkindergarten auch doppelt so teuer wie ein normaler...
Daß das Spielzeug einfacher und eben dem Wald angepaßt ist ist mir egal. Das fördert doch nur die Krativität und Jasmin hat zu Hause genug neumodischen Kram :)
LG Callina

Re: Waldkindergarten

Echt sind die teurer? Ich glaube die Gruppe ist etwas kliener gehalten? Was kostet es denn bei Euch und wie sieht es mit den Betreuern aus? Muß mich mal auch drum kümmern, aber wir wissen ja noch nicht ob wir hier wohnen bleiben(wollen ja eigentlich weg).
Björn hat auch recht viel Spielsachen*schäm* und am liebsten spielt er zur Zeit mit unserm Schlüssel, unsern Schubladen und Türen, Dosen und Schüsseln...
Also ich bin ja auch eher für kreatives Spielen*gg*
LG Pek

Re: Waldkindergarten

Hallo Pek
Auf deren Homepage stand, daß es 130 im Monat koste. Ein normaler Kindergarten kostet gerade die Hälfte, nämlich 65 Euro!
Im Waldkindergarten ist eine Betreuerin dabei und einer der Eltern.
Allerdings hat da auch ein neuer normaler Kindergarten gleich um die Ecke aufgemacht.
Wer die Wahl hat...

Re: Waldkindergarten

Hallo,
ich finde das Konzept auch sehr interessant, aber mir wäre ein Misch aus Waldkindergarten und "normalem" Kindergarten lieber.
LG Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen