Suchen Menü

Wärmelampe

Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch erfahrene Eltern.
Unser Nachwuchs soll in zwei Wochen Wochen zur Welt kommen. Jetzt hat sich ein Problem beim Thema "Wärmelampe" ergeben, denn an unsere Wickelauflage ( Wickelei "Owo" der Firma Timkid ) läßt sich keiner der üblichen Heizstrahler anbringen.
Jetzt habe ich ein paarmal gehört, daß Wärmelampen beim Wickeln doch nicht so notwendig sind, wie ich gedacht habe.
Deshalb meine Frage an Euch: Brauche ich überhaupt eine Wärmelampe zum Wickeln ?????
LG von Juna
Bisherige Antworten

Re: Wärmelampe

Hallo Juna,
Leon wurde am 4. Januar geboren. Wir haben keine Wärmelampe gehabt und er wurde nicht krank!
LG von Carmen udn alles Gute für Euch

Re: Wärmelampe

Hallo Juna,
Sarh ist am 22. Januar geboren. Eine Wärmelampe haben wir nie gebraucht. Ihr Zimmer hatte immer eine Raumtempertaur von ca. 18 °C und sie ist noch nie krank gewesen.
LG Andrea

Re: Wärmelampe

Also, ich fand und finde die Wärmelampe/ den Heizstrahler klasse:-)
Wir haben sie viel genutzt und auch jetzt mache ich sie manchmal noch an, wenn ich auf der Wickelkommode noch mit Kjell kuschele oder spiele.
So muß man das Zimmer nicht überheizen (falls das Kind in dem Zimmer, wo das Wickelei ist, schläft, sollte die Raumtemperatur ja so um die 18°sein)und kann sich viel Zeit lassen, ohne Sorge zu haben, das Kind kühlt aus.
Allerdings fand Kjell (und ich habe gehört, so geht es vielen Babies) es die ersten Wochen furchtbar, gewickelt zu werden, so haben wir eh immer superschnell gemacht und es wäre vielleicht auch ohne Wärmelampe nicht zu kühl gewesen.
Wie auch immer, bin ein Heizstrahlerfan :-)
Warum bringt Ihr den Heizstrahler nicht ÜBER dem Wickelei an?
Genieße noch die restlichen Tage als Kugel und schlaf Dich nochmal richtig aus:-)
Wünsche Dir eine schöne Geburt,
liebe Grüße,
Anke

Ich finde das Ding auch gut! (oT)

Re: Wärmelampe

Hi Anke,
herzlichen Dank für Deine Antwort !
Deine Idee, das gut Stück ÜBER dem Wickelei anzubringen, ist auch unsere letzte Lösung. Aber nach Euren ganzen Antworten kommen wir immer mehr zu der Überzeugung, es erst mal ohne Lampe zu probieren und erst bei Bedarf eine Lampe zu kaufen !
LG von Juna ( 37+6 )

Brauchste wirklich nicht

nur bei einem Frühchen....
Ist ja sowieso jetzt Sommer. Jannis wurde am 13.12 geboren. In der Klinik hatten sie Wärmelampen. Ich habe sie immer ausgemacht, weil ich darunter geschwitzt habe beim Wickeln..... grins
LG, Anke+Jannis

@Anke

Hallo Anke!
Frau schwitzt doch auch ohne Wärmelampe fürchterlich in der ersten Zeit nach der Entbindung...- was macht da schon ein Heizstrahler aus? ;o)
Geht's Euch gut?
LG,
Anke

Re: @Anke

Hi Anke,
uns geht es zur Zeit supieeeee!
Hoffe Euch auch!!!!!!
Jannis könnte in den nächsten Tagen Dreitagefieber oder sogar Röteln bekommen. Er hat mit einem Kind gespielt, das eines von beiden am nächsten Tag bekommen hat. Mal abwarten.....
LG, Anke+Jannis

Re: Wärmelampe

hallo, wir hatten auch keine, da nicht anzubringen, fanden aber ein kleines Heizöfchen (auf dem Boden neben dem Wickeltisch) gut. Das haben wir kurz angemacht, bevor es ans Wickeln ging, besonders nach dem Baden. War angenehm. Gruß Mala

Re: Wärmelampe

Hi!
Bei uns im Badezimmer ist es sehr warm. Wir hatten keine Wärmelampe.
LG, Gloria

Re: Wärmelampe

Hallo!
Obowhl wir Anfang April umgezogen sind, haben wir die Lampe wieder angebracht. Malte (*2.2.) ist gern nackt, und so brauche ich das Zimmer nicht zu heizen und er kann trotzdem eine Weile auf dem Tisch strampeln. Ich finde die sehr gut, aber hätten wir sie nicht günstig bekommen, hätten wir sicher auch keine gehabt.
LG Franziska

Re: Wärmelampe

Wir hatte auch keine und haben zwei Winterkinder, und es geht wirklich auch ohne. Spar Dir das Geld und kauf dem/der Kleinen was schönes.
Gruss, Sandra

total unnötige Geldmacherei!

Ich bin sooo froh, daß ich mir sowas nicht angeschafft hab. Jasmin ist nun wirklich ein Winterkind, sie ist Anfang November geboren. Wir haben das Schlafzimmer immer so um die 18Grad gehabt und das Wickeln dauert ja maximal 5 Minuten. Die Mäuschen können sich ja noch nicht bewegen (manchmal denk ich wehmütig an das angenehme Wickeln zu der Zeit zurück. Madame macht nur noch Randale auf dem Wickeltisch). Die ersten paar Tage, wo die Kleinen wirklich noch frieren beim wickeln ist man eh im KH und die haben Heizstrahler. Für Jasmin hätte sich das für 2 Wochen gelohnt, und dafür so viel Geld ausgeben? Nein danke. Kauf dafür lieber ein paar süße Klamotten für dein Zwergerl :)
LG und fröhliches Auskugeln!
Callina und Jasmin (9 Monate und kerngesund auch ohne Wärmelampe)

Re: Wärmelampe

hiho,
wir hatten zwar eine wärmelampe, aber sie war nicht unbedingt notwendig. ich empfand es allerdings als luxus, das baby in ruhe wickeln zu können. hatte immer das gefühl, caro liebt es unter der lampe. ich bekomme im februar das nächste kind. da wir inzwischen den wickeltisch umgebaut haben /regal drauf), werden wir die wärmelampe auch nicht mehr nutzen können. ist aber auch kein drama.
grüsse, sep

Re: Wärmelampe

Habe keine gehabt. Hatte jedoch einen Heizlüfter (Baumarkt, ab 10 Euro) neben dem Wickeltisch stehen und diesen bei Bedarf im Winter an. Im Sommer (naja, was man so Sommer nennt) aber total unnötig, finde ich...
Würde mir das Geld sparen oder ggfs. eben einen Heizlüfter (den man auch später anders weiter verwenden kann, z.B. im WOhnzimmer abends wenn man klate Füsse hat, im Bad wenn das Baby badet etc.) kaufen.
Mel

Re: Wärmelampe

Hallo Juna,
ich bin auch der Meinung, jetzt im "Sommer" (was man denn so Sommer nennt) brauchst Du keine Wärmelampe. Theresa ist im November geboren und wir haben den Heizstrahler nur ein paar Mal angehabt, und das auch nur nach dem Baden. Meist haben wir nur die Handtücher über die Heizung gehängt und sie dann darin eingekuschelt. Ich hatte immer das Gefühl, der Heiztrahler (obwohl regulierbar) wurde zu heiß für das Würmchen. Wenn das Baby friert, merkt man das schon und dann kann man es ja anziehen. Beim normalen Wickeln hatten wir den Heizstrahler jedenfalls nie an. Ich würde mir heute die Investition auch sparen.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Wärmelampe

Hallo, wir haben einen Wärmestrahler und ich finde ihn sehr gut, unseren beiden sind im februa geboren und sie haben es genossen unter dem teil nackt zu strampeln , alerdings hat papi auch eine zwillingswickelkomode gebaut, es ist ähnlich wie beim pekip , eine der wenigen dinge die ich echt gebrauchen konnte.
Gruß Tenny mit felix und malte

Re: Wärmelampe

Hallo Juna, wir hatten auch keine Wärmelampe. Wir haben anfangs beim Wickeln immer einen kleinen Reisefön neben dem Wickeltisch liegen gehabt, den ich beim Waschen und Wickeln anhatte. Man muß nur aufpassen, daß die Kleinen da nicht reinpinkeln. Das Ding hatte den Vorteil, daß nur mein Sohn warm wurde und nicht ich. Dazu kam noch, daß man dann auch schön den Popo trocken fönen konnte und der Kleine so auch nicht wund war. Die Fönnummer war übrigens ein Tipp meiner Hebamme.
vlG und eine schöne Entbindung
Susanne

Nicht lebensnotwendig aber praktisch...

Wir haben den Heizstrahler bei Leon oft benutzt, und auch heute noch, wenn er aus dem Bad kommt mache ich sie manchmal an. So eine Lampe würde ich mir nicht kaufen, die steht nachher nur im Weg rum, wenn man wickeln will. Du kommst bestimmt auch ohne aus ;-) Heutzutage sind die Zimmer ja meisstens gut isoliert und nicht zugig. Bei uns leider nicht, da ist so ein Strahler schon was feines.
LG Melle

Ich danke Euch allen für Eure Antworten ! LG von

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen