Suchen Menü

Vortrag über Zahngesundheit

Hi zusammen,
gestern besuchte ich einen zweistündigen Vortrag eines Zahnarztes zum Thema Zahnpflege etc. ins besondere auch zum Thema Kind. War echt interessant, ich fasse mal ein paar Dinge zusammen.
Dass man kein Fluor geben sollte, ist denke ich bekannt, oder?
Aber es gab auch noch weitere interessantes Infos, zB. , dass das erste Karies bei kleinen Kindern fast IMMER zwischen dem 4.und 5. Zahn (also die letzten beiden Backenzähnen) entsteht. Empfehlung: dazwischen mit Zahnseide putzen und man kann sich das restliche Zähneputzen fast sparen.
Er hat seinen Kinder das Zähneputzen damit schmackhaft gemacht, dass seine Frau mit Spinnradzutaten und Farbstoffen mit den Kindern Zahnpasta hergestellt hat: rote, grüne, gelbe etc...und die Kids durften sich jeden Abend ne Farbe aussuchen. Die haben geputzt wie die Weltmeister....und schwarze Zahnpasta war wohl der Hit.
Zahnpasta erst ab dem 3. Lebensjahr frühestens, vorher schlucken die Kinder viel zu viel und in der normalen Pasta ist halt jede Menge MÜLL drin, das ist schädlicher als ohne zu putzen.
Wer die Pasta nicht selber machen will, z.b. von Weleda gibt es welche ohne Fluor, für uns Erwachsenen ist auch HEILERDE (so ne braune Pampe) zu empfehlen. Brrrh.
Feste Zahnspangen statt welche zum rausnehmen können Kopfschmerzen und Konzentrationsschwächen verursachen. (Blockaden werden verursacht, will nicht zu ausführlich werden)
Bisherige Antworten

Re: Vortrag über Zahngesundheit Teil 2

Also genau Risiken und Nutzen abwägen.....der Kiefernchirurg verdient an der festen mehr, also ggf. zweite Meinung einholen.
Die allerersten kleinen Mäusezähnchen würde er mit Q-Tips abwischen, weder Lernbürste noch normale Bürste fand er da sinnvoll.
Daumenlutschen oder Schnuller sind bis zum 3./4 Lebensjahr okay Beides verursacht zwar ne Gaumenveränderung (der Daumen mehr, weil er mehr Druck auslöst), aber das geht wohl noch zurück. Schwierig wird es später. Daumenlutscher hören meistens von alleine dann auf, ein Schnuller sollte dann spätestens entwöhnt werden.
Hmmh....das ist das was mir gerade noch so einfiel, dachte es interessiert euch vielleicht auch......
Gruß Zenobia

Danke echt gut zu wissen !!!! o.T.

Re: Vortrag über Zahngesundheit Teil 2

hallo Zenobia,
mit welcher Begründung soll man kein Fluor an Babys geben?
Warum bekommt man dann im Krankenhaus grundsätzlich nur D-Fluoretten? Ich geb sie nicht mehr da Fluor blähend wirkt, aber mich würde doch mal interessieren was der Zahnarzt dazu sagte.
LG, Katja

Re: Vortrag über Zahngesundheit Teil 2

Hallo Zenobia,
das mit dem Flour weiter oben weiß ich auch, aber was Du hier geschrieben hast, ist echt informativ - Dankeschön! Ich bin auch so ein Opfer von Zahnspangen. Zwar hatte ich keine feste, dafür kann ich jetzt den Mund nicht mehr ohne erhebliches Knacken öffnen. Tja!
Liebe Grüße,
inez

Super interessant, danke ....

... und ich muß jetzt endlich kein schlechtes Gewissen mehr haben, daß ich seit vielen Wochen diese blöden Flourtabletten vergessen habe, allerdings sind das glaube ich auch welche mit Vit.D drin, aber Tamara ist ja nun jeden Tag über zwei Stunden draußen, das dürfte dann nicht so graß sein.
Welchen Vortrag hörst du dir als nächstes an??? Ich überlege gerade, was mich interessieren könnte, ich liebe so aufbereitete, kurz gefaßte Informationen, echt vielen Dank
Liebe Grüße
Danny

Tschuldigung...aber ich hab da wohl was verpasst?

Wie war das jetzt mit dem Fluor??? Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt die x.te bin die nachfragt: Warum soll man kein Fluor geben? Mein Zahnarzt mein schon.
Danke schonmal
Beate

Kein Fluor?

Hallo Zenobia,
beim Fluor gehen die Meinungen zwischen Kinderärzten und Zahnärzten ja ziemlich auseinander...
Womit hat er es denn begründet, dass man kein Fluor geben soll? Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und bekommt Fluor. Für unseren Kinderarzt war das ganz selbstverständlich (für mich übrigens auch). Dass Zahnärzte das anders sehen, habe ich inzwischen gelesen. Aber die empfehlen sonst immer Fluorzahnpasta. Wenn man die nun auch nicht nehmen soll.....
Die Idee mit der selbstgemachten Zahnpasta finde ich Klasse. Muss ich mir merken. Schwarze Zahnpasta käme bei uns sicher auch gut an :-))
Bin neugierig auf Deine Antwort.
Liebe Grüße, Juliane

Re: Flour - interessiert mich auch.

Hallo Zenobia,
das mit dem Fluor würde mich auch interessieren. Wie hat er das begründet? Hat er vielleicht Studien angeführt, die dagegen sprechen? Und wieso soll man auch Zahnpasta ohne Fluor nehmen (Du schreibst was von Weleda)?
Ach so, und dann muss ich mal ganz blöd fragen: was sind denn Q-Tips?
LG Anja.

Q-Tips sind Wattestäbchen :-) o.T. LG!

Hilfe

Hallo !
Ich würde auch gerne wissen, warum denn kein Fluor,
ich putze Laurinches einziges Zähnnchen ganz stolz mit einer Lernzahnbürste (warum ist er denn dagegen???) und benutze auf Empfehlung die Nenedent Zahncreme. Das ist Kieselerde mit Fluor.
Um Gottes Willen, ist das alles falsch??????? Und warum??????
*schreck*
Natalie

Re: Hilfe

zum fluor siehe oben und zur zahnbürste: er meinte, dass man mit dem nassen wattestäbchen eben den schmutzfilm viel besser runter kreigt, also mit so ner weichen noppenbürste. (ich hab die auch!!!!) die sollte dazu dienen das das kind eine ZAHNBÜRSTE kennenlernt...gebe übrigens nur das gehörte wieder, bitte nicht auf mir rumhacken :-))))
gruß zenobia

grins

Hihi Zenobia!
Meinst Du etwa mich mit dem rumhacken?????
Ich würde niemals nicht auf Dir rumhacken!!! Sowas!!!
War plötzlich so betroffen, alles falsch was ich mache. *schnief* Sowas!!!
Bye
Natalie

Re: Vortrag über Zahngesundheit

Hi Zeno
wie witzig, meinMann hat mir heute aus einer Broschüre, die er beim Zahnarzt mitgehen hat lassen, ähnliches vorgelesen -
Zahnpflege schon ab dem ersten Zahn, allerdings wird da eine ganz normale zahnbürste empfohlen - übrigens sollte man bis zum 6 Lebensjahr nachputzen, da die Kleinen das noch nicht richtig hinbekommen!
Zahnpasta schon früher, denn man kann auch kleineren Kindern das Ausspucken beibringen, muss es ja nicht machen, wie eine Bekannte von mir - die putzt den Kleinen in der Badewanne während des Badens die Zähne, sollen sie sich etwa ins eigene Badewasser spucken...
Interessantes Thema, danke für die Infos - und zu welchem Vortrag gehst Du nächste Woche???
Liebe Grüße
Monika
PS
Was macht die Arbeit?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen