Suchen Menü

Vorgekautes Essen und Schnuller Ablecker *bäh*

Hallo,
heute mal was ekeliges (wie ich finde). Ich mußte mal wieder in die Vergangenheit schwelgen und erinnere mich daran, dass die Mutter meiner Freundin immer ihre Tochter das Essen vorgekuat und auf den Löffel gespuckt hat *bäähhhhh*. Also früher vor 1000 Jahren in den Höhlen gab es ja noch keine Mixer, da kann man sich sowas noch vorstellen aber in der heutigen Zeit.
Ich finde es super ekelig. Auch Leute die den Schnuller bis zum Anschlag in den Hals stecken und den sauber lutschen wenn er mal auf den Boden gefallen ist Bääääääähhh!!
Irgendwie ist mir aber aufgefallen, dass es diese Sorte Mutti immer noch gibt.
Was auch noch ekelig ist: Aufs Taschentuch spucken und dann den Mund des Kindes sauber wischen *würg*.
Oder ein vorgelutschtes Bonbon in den Mund spucken. *grhhhhh*
*Haaresträub* :0)
Irgendwie schon ekelig. Ich prüfe Leas Essen eigentlich nur mit der Lippe ob es zu heiß ist aber ich lutsche nichts ab.
Fällt Euch noch was dazu ein?
Grüße
Rilana (die jetzt von den Gedangen bestimmt Ekel-Herpes bekommt ;0)
Bisherige Antworten

Re: Vorgekautes Essen und Schnuller Ablecker *bäh*

Kann Dir da nur zustimmen! Das arme Kind kann sich nicht wehren - wenn es wüsste, dass es da grade was eingespeichelt vorgekautes von Mama im Mund hat, fänd es das wahrscheinlich nicht so lecker. Ist einfach ne Zumutung gegenüber dem Kleinen, finde ich! Wenn Luca einen Keks mit seiner Spucke total vollgesabbert hat und ihn mir dann hinhält, will ich den Keks ja auch nicht in den Mund stecken! Ich probiere auch mal bei den Gläschen, wie die Temperatur ist und wie`s schmeckt :-), aber das war`s auch.
Echt abartig, die Geschlabber :-)
Grüße, C.

Re: Vorgekautes Essen und Schnuller Ablecker *bäh*

hi,
die mutter eines kindergartenkameraden "klebte" eine seiner widerspenstigen haarsträhnen immer mit einem finger voll spucke (ihrer eigenen) fest. das fand ich schon als kind total eklig und irgendwie erniedrigend für den armen bub ;-))), der da überhaupt nicht drauf stand. der hat bestimmt heute noch ein spucke-trauma :-)...
ich würde meinem kind auch kein essen vorkauen oder den schnulli ablutschen.
grüsse, sep

Ieh - Bäh

Dass das Leute machen hab ich auch erst dann gehört als ich angefangen hab solche Eltern hefte zu lesen. Von alleine wär ich nie auf die Idee gekommen.
In den Heften steht natürlich drin das man es nicht machen soll, da du selber im Mund viel mehr schädliche Baktieren hast als so auf dem normalen Fussboden rumwuseln.
trotzdem...in der krabbelgruppe hat das letzt eine gemacht. schnuli abgelutscht...hab mir ein kommentar dazu aber gespart

Re: Ieh - Bäh

Ich kenne aber auch das andere Extrem:
vor einiger Zeit war ich bei meiner Schwägerin zu Besuch. Ihre Schwägerin wiederrum hatte auch Nachwuchs dabei. Dieser Nachwuchs eben sollte Gläschen von der Oma gefüttert bekommen. Als die Oma dann mit der Lippe (es war wirklich nur die Lippe...) sich dem Löffel zwecks Wäremeüberprüfung näherte, lies die Schwägerin meiner Schwägerin (Gott ist das schwierig) im Kanon mit ihrem Mann einen Aufschrei auf, DAS ginge ja nun wirklich nicht, und Kariesbakterien und überhaupt. Also es musste ein neuer Löffel her.
Ich musste weggehen, weil ich mir das Lachen nicht unterdrücken konnte. Mein Mann und ich haben vor der Tür dann mal herzhaft gelacht ;-)
Gruss, Sandra, die auch noch nie in ihrem Leben einen Schnuller abgelutscht hat!

Re: Ieh - Bäh

Hallo Sandra,
da wär ich aber auch nicht mit einverstanden, wenn die Oma das machen würde. Da würd ich auch nen neuen Löffel nehmen.
Wenn ich selber das schon nicht mache, dann schon mal gar kein anderer. Ich bin Zahnarzthelferin und habe echt genug!!!! Kinder mit Karies gesehen und sogar mit Stummeln bzw. ohne Frontzähne im alter von 2 Jahren. Das möchte ich meinem Kind doch echt ersparen und wenn es so einfach ist, dann besteh ich auch drauf.
Da bin ich wohl genauso pingelig wie die Schwägerin der Schwägerin.
LG Heike *diedazustehtgrinsundsichdafürauchauslachenlassenwürde*

Re: Ieh - Bäh

Hi Heike, ne ganz so pingelig bin ich nicht. Ich lege zwar sehr viel Wert auf gute Zahnpflege (die Zähne meines Grossen sind auch super in Ordnung lt. Zahnarzt), aber Oma dürfte schon mal mit der Lippe am Löffel testen. Ist mir lieber, als wenn sie sie verbrennt.
Ich kannn mir natürlich auch gut vorstellen, wie es ist, wenn man als Zahnarzthelferin arbeitet, und sich die Ruinen von den Kindern angucken muss.
Wahrscheinlich war auch nur die Situation so lustig. Beide Elternteile (die auch sonst sehr anstrengend sind ;-)) liessen einen Schrei los, die Oma und das Kind guckten ganz verstört und die Mama rief hysterisch:"Nein, also das nicht, bitte hol einen neuen Löffel!!" Hätte sie auch diplomatischer machen können. So, war es zum Kreischen .
Aber jedem das Seine ;-))
Gruss, Sandra

Re: Ieh - Bäh

Hi Sandra,
ja so klingt das wirklich extrem. Naja und mein Kleiner ist ja nicht noch nicht so groß, dass ich mich darum schon kümmern muß. Bin ja mal gespannt wie konsequent ich sein werde. Hab jetzt zwar immer nen Ersatzschnuller dabei, aber ich hoffe ich ziehs durch.
LG Heike

Re: Vorgekautes Essen und Schnuller Ablecker *bäh*

Hallo!
Meine Oma hat mir erzählt (am Land, im Kroatien), daß sie ihren Kindern auch alles vorgekaut hat. Es ging ja nicht anders.
Ich persönlich finde es nicht so abartig schlimm, wenn die Mama den Schnuller im Mund hat. Mein Sohn spielt immer so mit mir (und meinem Mann), daß er mir den Schnuller in den Mund steckt. Na und? Ich bin seine Mutter und habe keine ansteckenden Krankheiten.
Was mir gerade einfällt! Wenn die Schnullergeschichte schon eckelhat ist, dann dürfe es auf der Welt keine Zungenküsse geben. Das ist der reine Keimaustausch! Und was ist mit Oralsex? Sorry, das alles gibt es und alles lieben es, die meisten zumindest ;o) Also warum ist es dann so eckelhaft wenn der Schnuller bei der Mama im Mund war?!?!?!?!?!?
LG, Gloria

Ich bekenne--eine Täterin packt aus!!

Liebe Gloria,
ich kann mich deinem Beitrag eigentlich nur anschließen & muss zugeben, dass ich wohl ziemlich abartig und eklig bin, denn auch ich spiele Schnullertausch-Spiele mit einem jauchzenden Kind, das sich gar nicht zu ekeln scheint, sondern recht zufrieden auf ein gelungenes Tauschgeschäft reagiert. Und meine dunkle Seite erstreckt sich sogar noch weiter: Ich habe nicht nur schon des öfteren einen übel-beschmierten Schnuller vorm in-den-Mund-stecken selbst im Mund gehabt, nein, ich esse mit meinem Kind zusammen (im Notfall) sogar schon mal vom gleichen Löffel --->Igitt!
Und wer jetzt denkt, der Gipfel wäre damit erreicht, sollte keinesfalls weiterlesen, denn Zoras Papa hat ihr (Oh Himmel, bewahre!) zur Rettung schon einmal einen Eisrest vom Gesicht geleckt, da kein Tuch zur Hand war, dafür aber eine Wespe auf diese Nascherei gelauert hat, aber wurde dafür sicher mit einer Griebe bestraft ;-)))
Mit diesem Geständnis in einer so geschlossenen Front werde ich wohl jede letzte Achtung vor mir selbst verlieren, aber es musste sein.
Aber keine Angst: weiter werde ich nicht auspacken, auch wenn hier kurz erwähnt werden sollte, dass das Küssen nach einer plausiblen These wohl aus der Mund-zu-Mund-Fütterung kleiner Kinder heraus entstanden sein soll...
Von Polly, die wohl nixx eklig findet & doch das Wort Karies kennt & Groß Z., die zu gerne mit offenem Mund alle ihre großen & kleinen Freunde küsst (IIIIHHHHH!)

Polly - absolut guter Beitrag!!!!!!!!!!!

Stimme Dir v + g zu und bekenne auch...(o.T.)

Re: Vorgekautes Essen und Schnuller Ablecker *bäh*

Hm, ich finde es zwar nicht ok, den Schnuller abzulecken (Karies und so), aber eklig finde ich es bestimmt nicht. Auch das mit der Spucke auf dem Taschentuch. Ich küsse meinen Freund ja auch, und das geht sicherlich auch nciht immer ohne den Austausch von Körperflüssigkeiten (von anderen Sachen mal abgesehen *gg*). Aber jeder hat wohl ne andere Schmerzgrenze.
LG Franziska

Re: Vorgekautes Essen und Schnuller Ablecker *bäh*

Hi. Ich kann mich Gloria und Franziska nur anschließen. Weshalb sollte ich das eklig finden? Die Lütte hat mich schließlich auch schon x-mal zugesabbert oder mir auf's Hosenbein gepullert, ohne dass ich mich weggekelt hätte. Natürlich vermeidet man das so gut wie es geht, schon wegen Karies etc. Aber ich bin - ehrlich gesagt - der Meinung, dass das einer von unseren Zivilisationsticks ist, das Kind von allen möglichen Keimen fernzuhalten, die ja nun nicht wirklich Krankheiten hervorrufen. Und wenn Mama den gleichen Löffel mal im Mund hatte, den Kind das benutzt - so what? Ich vermeide es zwar, aber schlimm find ich's echt nicht. LG, Joan

Re: Vorgekautes Essen und Schnuller Ablecker *bäh*

Hi! Also ich schlecke den Schnuller meiner Maus auch immer ab, wenn er auf den Boden fällt. Zu Hause kann ich ihn ja abwaschen aber soll ich den unterwegs tun?? Mit Feuchttuch abwischen - brrrr grauslicher Geschmack. Ich finde das absolut nicht eckelig!!!!! Essen vorkaun tue ich auch nicht. Muß halt jeder selber wissen was man macht und was nicht. LG Dani

Re: Vorgekautes Essen und Schnuller Ablecker *bäh*

Unsere Spucke ist voller Bakterien, die bei Kindern eben unter anderem Karies verusachen können. Die Kleinen haben ja noch nicht so ein Immunsystem wie wir, also können wir es nicht mit unsrem Küssen vergleichen. Ich würde nie den Schnuller meines Kindes ablutschen, lieber so wieder reinstecken.
Aber schon richtig, muss wohl jeder selbst wissen.
Sandra

Es gibt schon viel ekliges

und einen auf den Boden gefallenen Schnuller abzulecken gehört definitiv mit zu den ekligsten Sachen *würg* Die Spucke auf dem Tatü finde ich persönlich auch erniedrigend für das Kind. Ich seh da immer den Albtraum aller Kinder vor mir (ne alte fiese Tante spuckt herzhaft in ihr Tatü und wischt dem schon angeekelten Kind im Gesicht rum *grusel*). Das Essen vorzukauen finde ich persönlich auch nicht besonders toll (und das nicht nur wegen Karies & Co) allerdings werden wir uns noch darauf einstellen müssen, dass unsere Kinder demnächst das teilen lernen und uns dann ungebeten halb bis ganz eingespeichelte Kekse und soweiter in den Mund stecken wollen *ggg* LG Sabine (die Deinen Ekel absolut nachvollziehen kann)

Re: Vorgekautes Essen und Schnuller Ablecker *bäh*

Hallo Rilana,
Essen vorkauen??????????*grusel*würg*spei*nie wieder was essen würde* dazu fällt mir ja gar nichts ein!!*Nackenhaar zu Berge steht*
Schnuller und Löffel ablecken tu ich auch nicht, da ich ja auch keinen abgeleckten Löffel von jemand anders mag. Das ist was, was ich den Omas und Opas eingebleut habe!! Sonst gibt's nämlich ärger! Habe damit gedroht, daß ich sie (wenn ich sie erwische) auch von einem angelüllten Löffel essen lasse! Außerdem ist es, glaube ich, erwiesen das man dadurch Parodontose übertragen kann.
Mit Spucke im Gesicht was wegputzen mache ich auch nicht, da ich zu den Kindern gehöre bei denen es fabriziert wurde und ich es damals schon ätzend fand.
LG Tina

Re: Vorgekautes Essen und Schnuller Ablecker *bäh*

Hallo!
Bin seit heute neu hier und wollte auch etwas zu diesem Thema schreiben! Also Essen vorkauen würde ich auch nicht unbedingt, aber ich denke nicht das wir selbst so viele Bakterien, sprich Karies übertragen könnten, um bei unseren Kleinen wirklich schlimme Karies hervor zu rufen! Schließlich gibts ja auch noch das Zähne putzen, dass denke ich oft bei den Kleinen nicht so ganz gründlich gemacht wird! Die schlimmsten Karieslieferanten ist doch einfach süßes und es ist uns doch möglich mit dem Zähne putzen gut vor zu beugen! Ich schlecke auch hin und wieder den Schnuller von Tom ab, gerade wenn ich unterwegs bin und er aus dem Wagen gefallen ist! Außerdem schlabbern uns die Kinder doch auch immer voll. Davon mal abgesehen landen die Finger von Tom auch mal öfter in meinem Mund, zwecks Erkundung, und dann auf schnellstem Wege wieder in seinem Mund, dass ist doch auch Speichelübertragung. Mal davon abgesehen teile ich mit meinem Mann auch schon mal ein Trinkglas, von Küssen mal abgesehen. Ist ja auch vieles, nicht alles, etwas ganz natürliches, ich versuche auch seinen Pups in der Windel nicht mit dem absoluten Ekel auf dem Gesicht weg zu wischen, sind doch auch ganz natürliche Körpervorgänge. Ich bekenne mich auch dazu, dass wir vom gleichen Löffel, der gleichen Gabel essen, da ich, wenn er mit von meinem Teller ist, sonst überhaupt fast nichts in den Mund bekomme, weil ich dann immer das Besteck wechseln müsste. Grüße Jazz mit Tom

Re: Vorgekautes Essen und Schnuller Ablecker *bäh*

Dazu fällt mir noch Karies und dieses Magengeschwür-Bakterium ein, über den bloßen Ekel hinaus.
viele Grüße,
Christine

Re: Vorgekautes Essen und Schnuller Ablecker *bäh*

Hihi,
wußte ja gar nicht, dass das so eine Diskussion heraufbeschwört.
Du meinst sicherlich diesen Helicobakta oder so?!
Davor hatte ich nämlich auch immer Angst. Fast jeder trägt diesen Erreger in sich und Experten vermuten ja, dass das auch ein Auslöser des SIDS ist. Also ich werde sicherlich nichts sauberlutschen, lasse mich aber trotzdem von meiner Tochter ansabbern oder proboiere mal ihr essen. :0)
Grüße
Rilana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen