Vielleicht weiß jemand von euch mehr darüber
Nachdem sie den Kleinen so intensiv beobachten konnte und mich über alles Mögliche befragt hatte, meinte sie, dass er "sich nicht richtig spüren würde", so in der Art, er wisse nicht, wo sein Körper aufhört und wo die Umwelt beginnt. Typisch für solche Kinder wäre all das, was mir immer so viel Kopfzerbrechen bereitete: ständig zappelig, ständig in Bewegung, unmöglich zum Wickeln, Schreistunden, relativ schmerzunempfindlich, immer auf 180, unruhiger Schlaf, Überstrecken des Körpers, ständiges Spucken,...
- meine Schwimu umschreibt es immer mit dem Begriff "Quälgeist", meine pubertierende Schwester sagt, er wäre ein "Volle-Düsen-Baby" (im Gegensatz zu Nachbars "Lahme-Enten-Baby"), und ich sagte immer, er wäre eben sehr aufgeweckt (fand ich meistens lustig - mittlerweile wird er mir aber einfach zu kräftig).
Als Maßnahme empfahl sie mir all die Dinge, die ich gefühlsmäßig schon seit seiner Geburt mache: ihn festhalten, ruhig fest zupacken, fest abtrocknen, ihn einwickeln, viel und eng bei sich tragen,...
Hat jemand von euch so ein Baby/Kind oder kennt jemanden dem es auch so geht - würde mich gerne ein bisschen austauschen, denn alle Kinder meiner Bekannten sind eher von der "Enten"-Sorte (deren Tipp: Erziehungsfehler!).
dea
Re: Vielleicht weiß jemand von euch mehr darüber
Ist das nicht auch das sog. kiss-Syndrom? Frag doch mal im Expertenforum nach.
LG Claudia
Re: Vielleicht weiß jemand von euch mehr darüber
zuerst würde ich gern wissen wollen ob Du mit Arthur beim Kinderorthopäden gewesen bist. Dann hätte ich gerne gewußt warum erst jetzt mit der Therapie angefangen wird.
Bei meinem Sohn ist mir in der 10 Woche aufgefallen das er nicht nach links schaut und er ist auch immer in Bewegung. Ich fand immer das er zu aufgedreht war. Jedoch hatten wir nie Schreistunden, aber auch das Wickeln wurde manchmal zum Machtkampf. Mein Kinderarzt wollte es auch nicht so recht sehen, aber dann auf häufigen nachfragen hat er mir endlich eine Überweisung zum Orthopäden gegeben. Ja und siehe da er hatte eine Halswirbelblockade (Kiss-Syndrom). Die Wirbel wurden eingerenkt und er konnte seinen Kopf bewegen. Dann sind wir zur Krankengymnastik gegangen (3 Monate lang) und nun ist er 11 Monate alt und entwickelt sich kräftig und rasent schnell.Ich bin froh das KG nach Bobath und nicht nach Vojta gemacht haben, ich habe schon oft gehört das die Kinder sehr viel weinen dabei. Ich will Dir keine Angst machen, denn nach Vijta soll sich ja alles viel schneller regulieren. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg und haltet auf jeden Fall durch.
Falls Du noch Fragen hast kannst Du Dich ja melden.
LG Manuela
An Manuela
Denn Kopf kann er gut bewegen, nur er hält ihn einfach schief und hat eine bevorzugte Seite
Hat dein Orthopäde ein Röntgen gemacht - oder kennt man das auch so? Den Arthur hat keine Schwellungen oder sonstige Auffälligkeiten an der Halswirbelsäule (lt. KA und Vojta-Therapeutin).
Und zu der Frage, wieso erst jetzt: nach zweimal KA-Wechsel und 100mal daruf hinweisen, wurde er endlich überwiesen (ich selbst wusste nicht wo ich hingehen sollte).
dea
Re: An Manuela
nein es wurde kein Röntgenbild gemacht. Der Orthopäde hat ihn auf den Rücken gelegt und im Nacken gefühlt und den Kopf gedreht und gemerkt das dort eine Blockade ist. Der Kopf meines Sohnes ließ sich gar nicht zur linken Seite drehen.
Auch mein Sohn ist mit der Saugglocke geboren.
Bobath ist eigentlich so ähnlich wie Krankengymnastik. Es werden dort Übungen gemacht damit das Kind wieder mittig wird und beide Muskeln beansprucht werden und das Kind beide Körperhälften gleichermaßen benutzt.
LG Manuela
Re: Vielleicht weiß jemand von euch mehr darüber
ich habe auch so einen Zappel. Obwohl er eigentlich immer nur in Bewegung ist. Ich glaube, das einzige, wo er sich mal nicht bewegt, ist, wenn er schläft. (Obwohl, selbst da muss ich ihn oft wieder in die richtige Position bringen..)
Aber Schreistunden, unruhiger Schlaf kann ich nicht sagen. Dafür aber das Spucken. Hilfe. Aber dafür wurde schon die Ursache herausgefunden. Im übrigen war Marcel eine Zangengeburt. Vielleicht sollte ich mal meine KÄ drauf ansprechen....?!
Euch eine gute Therapie
LG, Anja
Re: Vielleicht weiß jemand von euch mehr darüber
meine Charlotte ist jetzt fast 9 Monate alt und in behandlung mit KG bin ich erst seit ca. 4 Wochen. Vorher wollte auch so niemand recht ran obwohl ich immer wieder betont habe dass sie schief liegt, viel schreit, und verbogen ist. Im Spucken hält sie z. Z. den Stadtrekord.
Es wurde dann zwar gesagt, naja, evtl. eine Wirbelblockierung aber erst der 2. Orthopäde hat dann mal was gemacht. Jetzt bekommt Charlotte Krankengymnastik. Es werden Übungen mit ihr gemacht. Das gefällt ihr selten gut da sie wirklich fixiert wird damit nur ein bestimmter Museklberei arbeitet. Da der Zwerg ja sehr bewegungsfreudig ist ist das für sie Freiheitsberaubung - das teilt sie dann auch sehr deutlich mit :-))
Wenn wir die Übungen zu Hause machen findet sie sie dann meistens schon wieder lustig.
Wir werden jetzt auch noch eine Verlängerung bekommen da sie den Kopf immer noch sehr schief hält. Aber es läßt sich alles beheben.
Charlotte bekam im Krankenhaus 2 Tage nach der Geburt den Spitznamen "Krawallschachtel" von den Schwestern. Jetzt nach 4 Wochen Krankengymnastik merke ich dass sie ruhiger und ausgeglichener wird. Erstaunlich aber diese ständigen Muskelverspannungen haben ihr doch wohl ziemlich Probleme bereitet.
Lieben Gruss und viel Glück
meinereiner
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen