Suchen Menü

Vielleicht weiß einer einen Rat: Essproblem...

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja hier mal jemand einen Rat geben. Ich bin Erstmutter und vielleicht deshalb so verunsichert. Es geht darum, dass meine Tochter (6 1/2 Monate) nicht richtig essen will. 4 Monate hab ich vollgestillt, dann wollte sie nicht mehr, seit einem Monat hab ich komplett abgestillt. Das anfängliche Problem mit der Flasche hat sich gegeben, die trinkt sie jetzt gerne. Mit dem 5. Monat hab ich mit Gemüse-Brei angefangen, wir waren schon bei einem 3/4 Gläschen, manchmal auch ein ganzes. Seit ungefähr 4 Wochen wird das Essen aber immer mehr zur Qual. Ich hab das Gefühl sie isst immer weniger. Mittlerweile jammert sie schon, wenn ich das Essen für sie fertig mache. Es war sogar schon soweit, dass ich nur unter Geschrei ein paar Löffel in sie rein bekommen hab. Obst gabs dann hinterher, da hat sie sogar das Mündchen aufgesperrt. Aber so kann es ja nicht weitergehen, ich will sie ja nicht zwingen müssen, oder was meint ihr dazu???? Ich hab schon alles ausprobiert auch selber gekocht, von anderen Personen füttern lassen, Obst drunter gemischt, und und und....
Soll ich das Gemüsegläschen einfach lassen??? Oder doch immer wieder probieren, oder sie gar dazu zwingen (will ich aber nicht...)! Dazu kommt, das sie gerade 7 kg hat, also nicht gerade ein Dickerchen...
Ich wäre so dankbar, wenn mir mal jemand einen Rat geben könnte!!!!
VG Beate
Bisherige Antworten

Re: Vielleicht weiß einer einen Rat: Essproblem...

Hallo Beate,
ich kann super mit der mitfühlen, da Larissa auch lange gebraucht hat bis sie jetzt einigermaßen vernünftig isst. Vielleicht solltes du mal ein paar Tage das Obstgläschen weglassen, denn seitdem Larissa die Obstgläschen nicht mehr pur bekommt, klappt auch das andere Essen. Das Obst ist ja doch sehr viel süßer als der Gemüsebrei.
LG Anja

Re: Vielleicht weiß einer einen Rat: Essproblem...

Hallo Anja,
sie hat ja mal "vernünftig" gegessen... Ich werde das Obst mal weglassen, wahrscheinlich isst sie dann garnichts.
LG Beate

Re: Vielleicht weiß einer einen Rat: Essproblem...

Hallo Beate,
das gleiche Problem haben wir z. Zt. auch. Antonia ist jetzt fast 9 Monate alt und will mittags weder Gläschen noch Selbstgekochtes. Bin schon am verzweifeln. Obstgläschen und den abendlichen Griesbrei verschlingt sie. Das einzige was sie noch mittags ein bißchen ißt ist von Hipp die Schinkennudeln. Aber ich kann ihr doch nicht jeden Tag Schinkennudeln geben. Sie wiegt nur 8 kg und ich habe Angst, daß sie noch dünner wird.
Vielleicht hat jemand einen Rat, ich weiß einfach nicht mehr weiter.
LG Natalie

Re: Vielleicht weiß einer einen Rat: Essproblem...

hallo beate,
einen rat kann ich dir leider auch nicht geben.
aber bei uns läuft es zur zeit ähnlich ab, obstbrei geht gerade noch, mittagsbrei....nöö, lieber die gute alte pulle *nerv*, es ist zum verzweifeln. ellinor ist auch kein schwergewicht und superaktiv.
bin auch gespannt, was hier an ratschlägen zusammen kommt.
liebe grüße, ariane

Re: Vielleicht weiß einer einen Rat: Essproblem...

Hallo,
dieses Jammern und nicht-essen-wollen kenn ich bei Kieselchen nur, wenn sie noch keinen Hunegr hat.
Vielleicht ist das ja bei Deiner Kleinen auch so? Ansonsten schließe ich mich den anderen Girls an und dneke, das Obst solltest Du est mal weglassen :-)
LG Verena

Re: Vielleicht weiß einer einen Rat: Essproblem...

Hallo Verena,
dass Luisa keinen Hunger hat, vielleicht ja??? Sie hat aber eh nur 4 Mahlzeiten (morgens und nachmittags Flasche, mittags und abends Brei). Wenn ich warten würde, mittags, dann kämen wir wahrscheinlich nur auf drei Mahlzeiten. Ist das nicht zu wenig??
Ich probier mal das Obst wegzulassen, wharscheinlich isst sie mir dann garnichts!!!
Gruß Beate

Re: Vielleicht weiß einer einen Rat: Essproblem...

Hi
wenn Du meisnt, daß sie dnan nur 3 Mahlzeiten ißt, versuch doch mal, weniger Flaschennahrung zu geben, damit sie schneller wieder Hunger hat.
z.B. statt 210 ml Wasser in die Pulle nur 150 oder so (ich weiß ja nicht, wieviel sie sonst futtert ) :-)
LG Verena

Willkommen im Club!!!

Hi Beate
nur Obst ist so herrlich süß, dass das recht ungewürzte Gemüse da schon fad schmeckt, unter diesem Gesichtpunkt kann ich Deine Süße sehr gut verstehen!
Als ich feststellte, dass Leah gerne ihren Miluvit Griesbrei aß, aber kein Gemüse, da habe ich das Gemüse einfach unter den Griesbrei gemixt - widerlich :-((( Aber meine Kurzen hat's geschmeckt und ich habe die Gemüsemenge immer etwas erhöhtund inzwischen bin ich auf Haferfloccken in einemhalben Glas Gemüse umgestiegen!
Genauso mache ich das auch mit dem Obst, das gibt es nie in Reinform - es sei denn,es istfrisch. Ich mische Obst immer in den Griesbrei!
Und bei Deborah habe ich alles, was sie nicht nochte auf dem Löffel hinter dem versteckt, was sie mochte - aber auch nicht bei jedem Löffelchen - das hätte sie gemerkt.
Ich würde das Gemüse nicht weglassen, weil ich die Vitamine und Co durch nichts anderes ersetzen kann...
Eine andere Möglichkeit ist, immer dann aufzuhören, wenn sie noch glücklich ist und damit die Menge langsam zu steigern.
Es kann natürlich sein, dass sie irgendwas ausbrütet, da wäre sie nicht die Einzige...Leah hat auch heute erst ihre Diät beendet...
Liebe Grüße
Monika

Re: Vielleicht weiß einer einen Rat: Essproblem...

Eine Zeit lang hat Ben auch nicht Gemüse gewollt (sonst ein guter Esser), da habe ich ihm einfach was in die Flasche gemogelt. Aber mach dir nicht zu viele Sorgen - früher oder später regelt sich alles. Ich würde es auch nicht mit Zwang versuchen, sonst wird es noch schlimmer. Kinder holen sich auch immer was sie brauchen, eine Unterversorgung gibt es bei Kindern so gut wie nie. Meine Schwester hatte mit ihrem Sohn die größten Probleme, er wollte nur alles flüssig -3 Löffel Obst, 3 Gemüse - das wars und er hat sich toll entwickelt! Mach dir und deinem Kind es so streßfrei wie möglich und wenn sie zur Zeit nur Obst ißt - auch gut! Sie kommt noch auf den Geschmack - spätestens wenn sie das essen will, was ihr auf den Tellern habt. Gruß,

Re: Vielleicht weiß einer einen Rat: Essproblem...

Das ist eine gute Idee, Deborah hat noch mit zwei Jahren gerne Möhrenmilch getrunken!!!
Liebe Grüße
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen