Suchen Menü

Viele Fragen einer Anfängerin zum Abendbrei?

Hallo,
ich wollte mal von Euch wissen, ob Ihr den Abendbrei mit Löffel oder Flasche gebt und ob Ihr da auch erst mit ein paar Löffelchen angefangen habt wie bei den Möhren. Ich bin da ein bischen unsicher.
Außerdem würde mich interessieren, ob Ihr Brei zum Anrühren habt oder ob Ihr Breigläschen kauft. Das Angebot im Supermarkt erschlägt mich.
Und wenn ich schon mal dabei bin, gleich noch eine Frage;o) Welche Fütterzeiten habt Ihr? Tim kriegt 5x am Tag, das letzte Fläschchen so gegen 22 Uhr. Ich würde ihm gerne die letzte Mahlzeit (also bald den Brei) so gegen 20 Uhr geben. Reichen denn 4 Mahlzeiten am Tag?
LG und danke für Eure Tipps, Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Viele Fragen einer Anfängerin zum Abendbrei?

Hi Sylvia, da ich mit dem Brei angefangen hab, als meine Tochter mittags schon Gemüse bekommen hat, hab ich ihr gleich eine halbe Portion gemacht und nicht mit 4 Löffeln angefangen. Ich rühre den Brei an. In den Breigläschen (abgesehen davon, dass sie teuer sind und Du die ganzen Gläser entsorgen musst), ist eigentlich überall Zucker drin und zig Aromen. Da mir in den Instantbreien auch zuviel Kram drin war, rühre ich den Brei selber an. Ich nehme Säuglingsmilch und rühre Milupa 7-Korn-Brei rein (das sind Getreideflocken, mit denen man dann auch den Getreide-Obst-Brei anrühren kann). Meine Tochter ißt den Brei so um halb 7, um halb 9 geht sie ins Bett. Allerdings hab ich sie vor dem Schlafengehen immer noch gestillt und jetzt gibts eine Flasche. Ohne Milch schläft sie mir nicht. Das ist aber bei jedem Kind anders. Manchen reicht auch der Brei, und manche kommen auch mit 4 Mahlzeiten aus. Gib mal unter Suche " Beikost" ein, von qualimedic gibts auch super viele Tipps zum Thema und Rezepte für Brei. LG, Nina

Re: Viele Fragen einer Anfängerin zum Abendbrei?

hi sylvia,
wenn ich dir einen tipp geben darf: mach den abendbrei selbst, geht schnell, ist kein zucker drin und schmeckt am besten. z.b.: griesbrei (ich glaube milupa), hirse-, dinkel-, oder schmelzflocken mit säuglingsmilch anrühren (verhältnis steht auf jeder packung), etwas obst rein (z.b. zerdrückte banane) > fertig! total einfach!
ich geben ellinor so ca. 1/2 portion gegen 18 uhr, um 19:15 bekommt sie aber noch einmal 240 ml 2er milch und schläft i.d.regel von 20 bis 7 uhr. probier einfach mal aus, wieviel löffel sie selbst nimmt, den rest kannst ja erst mal selber essen ;o)
bei uns reichen 4 mahlzeiten nicht, aber auch nur, weil ellinor noch 3 x flasche braucht und ihre gläschen nie ganz aufisst.
schau mal ein paar postings weiter unten (die umfrage).
liebe grüße, ariane

Ups, da unten steht ja alles, aber ...

Hallo Ihr beiden, vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Ich hätte wohl erst mal die Postings nachlesen sollen, bevor ich selbst frage.
Und jetzt zum ABER... Kann ich denn den Brei mit HA2 anrühren oder nehmt Ihr da Pre-Milch? Ich dachte immer die Breie werden mit Wasser angerührt. Wieder was dazugelernt.
Lg, Sylvia

Alzheimer grüßt ...

Sorry, aber im Expertenforum wurde auch schon meine Frage zur Pre-Milch beantwortet. Heute ist irgendwie nicht mein Tag. Ich werde mich jetzt lieber mal zurückziehen.
Weiß ja nicht woran das liegt, aber heute morgen habe ich schon beim Fläschchen machen das Wasser vergessen und nur das Pulver in der Flasche geschüttelt. LG vor einer verwirrten Sylvia ;o))

Re: Alzheimer grüßt ...

..macht ja nüscht *gg*,
aber jetzt versteh ich deine frage zum "nur mit wasser anrühren". diese instantbreie werden meist mit wasser angerührt, nur den selbstgemachten brei, wo du die flocken selbst kaufst, wird mit der säuglingsmilch angemacht.
lg, ariane

Re: Ups, da unten steht ja alles, aber ...

hi,
klar, rühr den mit der milch an, die du auch so gibst, mach ich auch so.
lg, ariane

Re: Viele Fragen einer Anfängerin zum Abendbrei?

Mit dem Abendbrei haben wir direkt kompletta angefangen. Direkt 200g, nicht erst ein paar Löffel. Das Löffeln kann das Kind ja schon.
Normalerweise mache ich die Breie selbst (ganz einfache Rezepte hier auf den Infoseiten), derzeit während des Umzugs- und Renovierungsstresses bekommt Leon aber auch Gläschen-Breie. Am liebsten mag er den Bebivita-Schoko-Abendbrei. Natürlich mit Gluten und Zucker....*grmpf*, aber es ist ja nicht dauernd und da denke ich, ist es okay.
Die letzte Mahlzeit bekommt er gegen 20 Uhr und schläft dann bis 6/7 Uhr durch. Das ist aber unabhängig davon, was er gegessen hat. Nach ner Flasche 1er oder 2er Milch schläft er genauso lang.
Hatte auch erst gedacht, der Brei sättigt mehr und er pennt länger. Pustekuchen!
4 Mahlzeitne reichen manchmal, manchmal braucht er auch 5.
ER bekomt:
6/7 Uhr: 200ml 2er-Milch
m a n c h m a l 11 Uhr: 100ml 2er Milch
12/13 Uhr: 200g Mittagsbrei
ca. 16 Uhr: (Getreide-)Obst-Brei
ca. 20 Uhr: Abendbrei oder Flasche

Re: Viele Fragen einer Anfängerin zum Abendbrei?

Hallo Sylvia,
Elena ißt mittlerweile ca 2/3 der Abendportion. Anfangs hat sie aber auch nur ein paar Löffel haben wollen. Die Tochter meiner Freundin hat aber z.B. gleich 200g weggeputzt. Ist also mal wieder von Kind zu Kind anders.
Wir verwenden auch reine Getreideflocken (z.ZT. Hirse und Reisflocken). Die mußt Du dann mit Säuglingsmilch (egal welche) anmachen. In den Fertigbreien ist häufig das Milchpulver schon beigemischt und leider auch zig Aromen und das wollte ich nicht so gerne. Aber mit den reinen Getreideflocken gehtr es genauso schnell und von Allnatura und Holle gibt es auch Flocken, die nicht erst aufgekocht werden müssen. Ein wenig Obst dazu - fertig (ach ja, Öl nicht vergessen!)
Elena braucht noch recht viele Mahlzeiten (6), aber sie muß auch einiges aufholen, da sie mit der Beikost sich fast 1 1/2 Monate nicht anfreunden konnte und die Mumi nicht mehr reichhaltig genug war. Sie hat nicht gerade viel zugenommen, aber dafür futtert sie jetzt umso mehr.
LG Teddy

Re: Viele Fragen einer Anfängerin zum Abendbrei?

Hi,
ich habe Leon erst eine halbe Portion Brei gegeben und ihn nachher noch zum Stillen angelegt. Dies habe ich aber schnell aufgegeben und füttere nun abends eine komplette Mahlzeit. Die Sache mit dem Durchschlafen üben wir zur Zeit noch. Leon bekommt 5 Mahlzeiten:
7:00 h Stillmahlzeit
10:00 h Zwischenmahlzeit
13:00 h Mittagsbrei
16:00 h Zwischenmahlzeit
19:00 h Abendbrei
Ich füttere abends den Milchgriesbrei von Alete (oder Milupa); wird beides mit Wasser angerührt.
Grüße, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen