Suchen Menü

Verstopfte Nase - Was hilft noch?

Hallo,
unsere Kleine hat seit 2 Tagen eine verstopfte Nase. Tagsüber ist sie recht munter, aber die Nächte sind katastrophal. Ohne Schnuller mag sie nicht schlafen und mit Schnuller kriegt sie keine Luft. Die Nase ist zu. Alle halbe Stunde weint sie und kann nicht schlafen, obwohl sie müde ist. Nasentropfen helfen nicht und ansonsten mache ich Babix-Tropfen auf die Klamotten. Was hilft noch? Kennt Ihr noch ein Hausmittelchen, wie ich sie endlich zum Schlafen kriege?
& liebe Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Re: Verstopfte Nase - Was hilft noch?

Hallo Katharina,
es ist schon eine ganze Weile her, als Marie den Schnupfen hatte aber wir haben Kochsalzlösung genommen und lt. KiÄ ein dicken Leizordner unter die Matraze geschoben, damit es besser abfließen kann.
Mehr kann ich dir auch nicht sagen.
LG Tina

Re: Verstopfte Nase - Was hilft noch?

Kochsalzlösung nehmen wir, aber der Tipp mit dem Leitz-Ordner war gut. Das haben wir jetzt mal gemacht. Hoffentlich nutzt es was.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Verstopfte Nase - Was hilft noch?

In der Apotheke gibt es Inhalationsschnuller, die es aber nur bringen, wenn man durch die Nase noch Luft kriegt. Ansonsten viel zu trinken geben, heisses Wasser in die Badewanne und mit Zwerg in die Nähe des Dampfes setzen. Hilft zumindest bei Krupp-Kindern zum Abschwellen ganz gut.
Lieben Gruß KayC

Re: Verstopfte Nase - Was hilft noch?

Was es alles gibt, tsts. Aber die Nase ist zu, da geht nix mehr. Das mit dem Dampf könnte ich allerdings noch mal ausprobieren. Wenn man nur irgendwie die Kleine dazu bringen könnte, mal so richtig zu schneuzen?!
& liebe Grüße
Katharina

Re: Verstopfte Nase - Was hilft noch?

Nochmal ich :-)) es gibt auch so einen Nasensauger von Nuk
denn kannste aber nur anwenden wenn sie nicht herumzappeln od. Kopf kurz festheben lassen.
Gute Besserung
LG Tina

Re: Verstopfte Nase - Was hilft noch?

Hallöchen,
meine Kleine hat im Moment auch Schnupfen. Ihr hilft sehr gut das Nasenspray "Euphorbium comp." Ist ein homöopatisches Spray und kann bedenkenlos Säuglingen verabreicht werden.
Alles Gute
Andrea

Re: Verstopfte Nase - Was hilft noch?

Ohjeh, die Arme!!! Kann mir schon denken, wer die arme Kleene angesteck hat... :-)
Luca hat`s auch schon wieder, er hat das aber immer in Verbindung mit etwas Husten. Wir haben immer den Prospan-Saft (ohne Zucker, ohne Alkohol, auf rein pflanzlicher Basis), wirkt einfach schleimlösend, Luca niest öfter und ich kann immer mal was aus der Nase absaugen. Ansonsten gibt`s noch einen "Schnupfentee" (hab aber keine Ahnung, ob der schmeckt, könnte man aber bestimmt auch mit Saft mischen), soll "keimhemmend" und schleimlösend wirken:
Man nimmt getrocknete Lindenblüten und Quendel zu gleichen Teilen und nimmt einen Teelöffel pro ca. 250ml, dann 15 Minuten ziehen lassen.
Ansonsten weiß ich leider auch nix, viel trinken, klar und vielleicht versuchen, sie irgendwie mit Kamille inhalieren zu lassen (ja klar, leicht gesagt:" So Theresa, jetzt halt mal Deinen Kopf über die Schüssel und atme tief ein...!"). Du kannst ja, wenn sie schläft, eine dampfende Kamillelösung in die Nähe des Bettchens stellen, das kriegt sie ja dann auch ab.
Wünsche der Süßen auf jeden Fall gute Besserung und Euch wieder mehr Schlaf!!
Grüße, C.

@Nada

Hihi. Ich wüßte schon, was sie mit der Schüssel voll Kamillenteewasser anstellen würde, wenn sie die in die Finger bekäme :-)
Kommst Du morgen trotzdem zum Krabbeln? Ich denke, wir werden kommen. Bis morgen wird es ihr sicher wieder richtig gut gehen und der Schnupfen wird auch nicht mehr großartig ansteckend sein.
Gruß K.

Re: @Nada

Ja, wir kommen. Ich hab festgestellt, dass Luca nur morgens, direkt nach dem Aufwachen hustet wie blöd. Dann ist den ganzen Tag nix mehr. Komisch, oder??
Apropos krabbeln - Luci hat gestern die ersten "richtigen" Krabbelversuche unternommen. Aber immer nur 2-3 "Schritte", dann hat er sich wieder auf den Bauch geworfen und ist "weitergeraupt" :-).
Mal sehen, vielleicht wird das ja doch noch was.
Bis morgen, C.

Vielen Dank für Eure Tipps...

heute nacht gings schon wieder besser. Ich glaube, die erhöhte Matratze hat ihr das Atmen doch erleichtert. Und heute morgen war sie schon wieder ganz fit und munter. Ich werde mich aber auf jedem Fall noch mit den Mittelchen aus der Apotheke eindecken, die ihr empfohlen habt, damit ich beim nächsten Mal gewappnet bin.
& liebe Grüße
Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen