Suchen Menü

Verschluckpanik!!

Hallo,
mein Zwerg ist jetzt 8 Monate alt und hat schon 7 Beisserchen, deshalb habe ich angefangen, ihm mal ein Stück "Leicht und Cross" Brot oder einen Babykeks zum Knabbern zu geben.
Und fast jedes Mal flutscht ihm was in die Kehle, er röchelt und ich nehme ihn panisch hoch und klopfe auf seinen Rücken. Nach einem Huster ist für ihn die Sache dann erledigt und er mampft unbeeindruckt seinen Keks weiter....nur Mami steht dann jedes Mal daneben und zittert am ganzen Körper!!
Mein Adrenalinspiegel steigt schon jedesmal in die Höhe, wenn ich nur daran denke, daß ich ihm was zu knabbern geben sollte, damit er es lernt.
Ich weiß, es hat noch jeder das Kauen gelernt, aber ich glaube, ich bin da etwas panisch (etwas?!).
Was habt ihr für erste Knabber-Erfahrungen?
Liebe Grüße
Sonja
Bisherige Antworten

Re: Verschluckpanik!!

Hallo Sonja,
nun bleib mal ruhig, die Panik vergeht spätestens bei der zweiten Packung L&C ;-))
Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und hat 4 Zähne. Und er hat sich schon mehr als einmal verschluckt. Ich achte drauf, dass er Sachen zu beißen bekommt, die im Mund weich werden (zB L&C, Brotkante und so was, Äpfel und Möhren etc. nur, wenn ich dabei bin). Und wenn er sich mal verschluckt, guck ich erstmal, ob er das Stück selber wieder rausbekommt. Und siehe da? In 99% aller Fälle klappt das auch sehr gut. Und im restlichen 1% hilft ein kurzer, kräftiger Schlag zwischen die Schulterblätter weiter. Keine Sorge, du kriegst schon mit, wenn es ernster wird, wirklich!! Und bitte, bitte, RUHIG bleiben, zumindest in Gegenwart vom Kind. auch wenn es noch so schwer fällt.
Zum Thema Babykeks: Die sind m. E. völlig überteuert und überflüssig. Wenn Keks, dann kann ein Kind in dem Alter auch ein Stück "Erwachsenenkeks" kriegen. Zweifel? Dann vergleich mal die Zutatenliste. Abgesehen von den (manchmal) zugestzten Vitaminen und Mineralstoffen beim Babykeks sind die Zutaten ziemlich gleich.
Viel Erfolg und starke Nerven wünscht Karen

Kenn ich gut!

Hallo Sonja,
ja, das kenne ich! Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und verschluckt sich immer noch von Zeit zu Zeit. Ich krieg auch jedesmal die Panik, aber allmaehlich werde ich doch ruhiger, weil ich sehe, dass er es jedesmal dann doch ganz gut geregelt kriegt. Allerdings lasse ich ihn nie unbeaufsichtigt essen.
Ich hab keine Ahnung wie andere das machen, aber die Empfehlung, Babys an Apfel- oder Moehrenstuecken knabbern zu lassen halte ich fuer gefaehrlich, zumindest bei meinem Sohn. Karen hat schon recht: am besten man nimmt etwas, das im Mund weich wird. So gaaaanz langsam duerfen es bei uns auch schon mal Apfelstuecke sein, aber da sitze ich dann davor und passe auf wie ein Schiesshund (was immer das sein mag...).
Bisher ist allerdings nichts Schlimmeres passiert, als dass er seine gesamte Mahlzeit wieder hochgewuergt und ausgekotzt hat, obwohl es manchmal echt gefaehrlich wirkte...
Gute Nerven wuenscht Suse

Re: Verschluckpanik!!

Hallo
Mein Kleiner hat sich auch oft verschluckt, aber seit ich ihm Eierplätzchen gebe ist das vorbei. Die weichen sehr schnell in dem kleinen Mund auf.
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen