Suchen Menü

Verhütung-Implantat

Hallo,
meine Tochter ist jetzt knapp 10 Monate alt und ich wollte doch schon ganz gerne und vorallem sicher verhüten. Bisher waren immer Kondome an der Reihe, mögen wir aber nicht besonders. Bin dann wieder zur Pille gegangen. Zu dieser habe ich aber absolut kein Vertrauen. Als Info vielleicht noch: Ich möchte auf gar keinen Fall noch ein 2. Kind. Und vor einer Abtreibung habe ich wahnsinnige Angst.
Also um mal zum Punkt zu kommen. Hat jemand von Euch so ein Implantat, was in den Arm kommt? Was kostet das? Ist es verträglich? Wie wird der Eingriff vorgenommen??? Und,und,und.
Erzählt mir bitte alles darüber, was Ihr wißt.
Ganz vielen lieben Dank
lg Birgit
Bisherige Antworten

ich kann es empfehlen

hi birgit,
meine antwort ist viiiiel zu lang, deshalb habe ich dir die infos übers profil geschickt.
viele grüße, hoffe, es hilft dir weiter.
terra

Re: ich kann es empfehlen

Jaaa, vielen dank. Habe es eben erhalten und gelesen!!
Danke, danke, danke!!! Werde dann mal mit meinem Arzt über
einen Termin reden.
lg Birgit

Re: ich kann es empfehlen

Hallo Terra,
interessier mich auch für das Implantat. könntest du mir vielleicht auch mal deine Infos in mein Profil schicken?
Wär echt nett von Dir.
Liebe Grüsse
Ina

schon passiert o.T.

Re: Verhütung-Implantat

Hab zwar kein implantat, aber mein arzt meite auch das es nicht so komplikationslos sei wie oft behauptet wird. Ich hab mir eine kupferspirale einsetzen lassen, da wir in ca einem jahr an die produktion des 2. gehen wollen ;-) und kupfer schnell vom gewebe abgebaut wird und man dann bald nach der herausnahme wieder schwanger werden kann.
Aber da du kein 2. mehr willst, warum nimmst du nicht eine hormonspirale? Bei der gelangen die hormone nich in den gesamten körper, sondern wirken nur lokal! Die empfängnisverhütung wirkt sicher für 5 jahre, zum vergleich; das implantat hält ja nur 3 jahre.
Eine andere möglichkeit wäre das sich dein mann eine vasektomie machen lassen würde, das ist am sichersten, niemand wird mit hormonen belastet und beim mann ist das ja nur ein ambulanter eingriff!
LG Ariane

Re: Verhütung-Implantat

Hallo Ariane,
ich möchte auch keine Spirale, weil ich da auch Angst vor habe! Ich bin eine Memme, ich weiß. Aber ich bin froh, dass ich die Geburt meiner Tochter überstanden habe.
danke trotzdem.
lg Birgit

Re: Verhütung-Implantat

Wenn Du eine Memme ;) bist, ist dieses Implantat vielleicht auch nicht empfehlenswert. Mein FA hat mir nämlich erklärt, wie nach 3 Jahren das Rausholen dieses Dings funktioniert ... da hab ich mir lieber die Hormonspirale legen lassen. Ich habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung bekommen und es hat _wirklich_ gar nicht weh getan, der Muttermund war noch schön weich. Muss aber nicht immer so sein, meine kleine Schwester hat das Ding bekommen ohne vorher ein Kind bekommen zu haben, da hat's weh getan - sie ist fast zusammengeklappt. Eine Freundin ist beim Legen ihrer 1. Spirale (lange vor der Schwangerschaft) auch zusammengebrochen, beim Legen der 2. Spirale nach der Schwangerschaft hatte sie keine Schmerzen.
Ob es also weh tun wird oder nicht kann Dir vorher wohl keiner sagen.
Definitiv ist nur: Wenn das Implantat wieder rausgeholt wird, wird an der Stelle wo es sitzt ein Schnitt im Arm gemacht und dann mit irgend einer Zange oder sowas solange im Fleisch rumgepopelt, bis das Ding erwischt ist und rausgezogen werden kann.
Bäh, bei der Vorstellung allein gruselt es mich ;).
Gruß
Alethia

Re: Verhütung-Implantat

Mir hat das einsetzten der spirale keine schmerzen verursacht, da ich mich eine woche zuvor als versuchskaninchen für ein paar FÄ zur verfügung gestellt habe, denen meine hebamme zeigte wie man einen kaldal-block (keine ahnung ob man das so schreibt) setzt. Das ist eine betäubung die man zwischen schambein und kreuz setzt, hilft bei der endphase der geburt das gewebe zu entspannen.
LG Ariane

Re: Verhütung-Implantat

Hallo,
aber ist man da nicht betäubt???
Gruß Birgit

Re: Verhütung-Implantat

Ja, aber das merkt man nicht wirklich, das gehen fällt einem leichter und man fühlt sich dabei wahnsinnig gut, vorallem wenn einem das kind wärend der ss die ganze zeit auf den nerv gedrückt hat!
LG Ariane

Re: Verhütung-Implantat

hallo Alethia.
Möcht mal wissen, was dir dein Arzt da erklärt hat. Es ist so: das Stäbchen liegt gleich unter der Haut und es wird ein Schnitt von etwa 1 cm gemacht und es dann rausgezogen - wo soll da im Fleisch umgestochert werden???
LG Silvi

Re: Verhütung-Implantat

Na, das langt doch. Schnitt von 1cm am Oberarm ... da könnte ich laut schreien, wenn ich nur dran denke ;).
Und er hat schon gesagt, dass man es da auch wieder rausfummeln muss.
Ich nehme mal an, das kann ähnlich nett sein, wie Spreisel herauszuholen, bloss dass die meisten in der eher unempfindlichen Hornhaut drinstecken und nicht in der weichen Haut am Oberarm.
Gruß
Alethia

Re: Verhütung-Implantat

warum willste denn da schreien? Das wird doch kurz örtlich betäubt?!
Und ich weiß immernoch nich wie du dir das "rausfummeln" vorstellst. Das Stäbchen liegt glatt und sauber längs an der Haut entlang (was is eigentlich Spreisel?) und wird mit einer Pinzette einfach herausgezogen.
LG
Silvi

Ich glaube sie meinte Sprissen! oT

Re: Ich glaube sie meinte Sprissen! oT

Was ist Sprissen?
Ein Spreisel ist ein kleines Stückchen z.B. aus Holz, das man sich gerne irgendwo in die Haut rein reißt (Hände, Füße).
Gruß
Alethia

Re: Verhütung-Implantat

Ja und dann, nach der Betäubung? Habe ich eine Wunde die wer weiß wie lange weh tut.
*zitter* ;)
gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen