Suchen Menü

Verbieten - wie macht ihr das?

Hallo,
Moritz wird jetzt 1 Jahr alt und es gibt einige wenige Sachen, die er nicht machen darf. Z.B. Bücher aus dem Regal ausräumen oder mit dem Mülleimer spielen. Doch alle meine Erziehungsversuche, ihm das beizubringen scheitern kläglich. Er findet es wahnsinnig lustig, wenn ich ihn schimpfe oder gleich wegnehme. Dann krabbelt er schwupsdiwups auf der Stelle wieder hin um es wieder zu machen. Ich möchte die Sachen auch nicht ein Regal höher stellen oder den Mülleimer einsperren, denn irgendwann muß er es sowieso lernen, dann besser gleich. Wie macht ihr das??
lg
Sandra, mit Spaßvogel Moritz, der sich so gar nichts verbieten läßt.
Bisherige Antworten

Re: Verbieten - wie macht ihr das?

Hallo Sandra,
ich versuche das Wort "nein" so gut wie möglich zu vermeiden, denn ich habe bemerkt, daß Elena viel verständnisvoller reagiert, wenn ich das ganze in Sätze verpacke. Sowas wie "Elena, ich möchte nicht, daß Du mit dem Mülleimer spielst, die Sachen darin sind alle schmutzig." Weiterhin biete ich ihr eine Alternative, alsowas wie daß sie das Altpapier ausräumen darf.
Wir kommen damit erstaunlich gut zurecht, aber vielleicht gerät Elena ja nach mir. Meine Ma schwärmt immer davon, wie gut ich gehört habe, wenn man mir was erklärt hat.
Mein Bruder mußte auch alles ausprobieren, egal ob mit Erklärung oder nicht. Da braucht man gute Nerven!
LG Teddy

Re: Verbieten - wie macht ihr das?

Zuerst sage ich laut und harsch "NEIN!", beim zweiten Mal gucke ich dabei ganz böse und fuchtel mit meinem Zeigefinger rum, dann heult Leon erst mal ein paar Sekunden um es dann sofort wieder zu probieren. Dabei schaut er aber erstmal ob ich gucke und ob ich etwas sage. Wenn ich dann nochmal "NEIN" sage, ist´s meist okay. Wenn nicht, gibt´s auch mal einen Patscher auf die Finger (nicht feste). Natürlich wird es immer wieder probiert, aber wenn man immer wieder NEIN sagt und vor allem konsequent bleibt (nicht "Och heute hab ich kein Bock, lass ihn mal"), dann kapieren sie´s irgendwann (spätestens wenn sie mit 16 nen eigenen DVD-Player haben, wissen sie dass man nicht endlos an den Knöpfen rumspielen darf)
Mel

Versteht er auch noch nicht richtig...

Du darfst nicht vergessen wie alt er ist. Im Moment dürfte er eigentlich kaum viel mehr verstehen als er selber sprechen kann. Er lernt eine "Fremdsprache", solange er die Wörter nicht richtig auseinander halten kann kapiert er auch nicht was er genau nicht darf (das du böse bist kriegt er aber schon mit wenn man streng spricht).
Deswegen bringen Erziehungsversuche im Moment noch nicht reichlich viel. Und er ist auch nicht "unartig" wenn er sie nicht einhält.
Immer wieder wiederholen was er nicht darf. Bis er es kapiert. Und nicht sauer sein auf ihn...er weiss es im moment nicht besser
wenn alles nicht hilft...dann weg mit dem zeug.

Re: Vielen Dank für eure Anregungen!

Heute Früh ist er wieder sofort als erstes zum Bücherregal und wollte wieder ausräumen :-). Na ja, ich habe ihn heute einfach immer wieder davon weggenommen ohne ihn zu schimpfen. Vielleicht verliert er dann das Interesse daran *hoff*. Ich glaube er ist wirklich noch zu klein, um zu verstehen, daß er gewisse Sachen nicht tun darf, er lacht mich nur immer ganz lieb an, wenn ich schimpfe :-).
lg
Sandra

Re: Vielen Dank für eure Anregungen!

Irgendwann kapiert er´s schon :o) (ob ers dann lässt ist die andere Sache).
Unser Wohnzimmer sieht mittlweile jedefalls fast aus wie eine Gummizelle. Absolut entrümpelt und stossfest:o)
Und ausserdem...was nützt es euch zu sagen :Ich hab´s ihm doch verboten" wenn ihm dann doch die Bücher aufden Kopf fliegen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen