Suchen Menü

Unzufrieden mit U6!

Hallo Ihr!
Ich war vorgestern mit Matthis, er ist jetzt 11 Monate, zur U6. Irgendwie war ich recht unzufrieden, als ich wieder im Auto saß. Mit Matthis ist wohl soweit alles in Ordnung, ein "Superjunge" laut Kinderarzt. Ich bin ja auch sehr froh darüber, dass er sich so gut macht und echt kernig ist. Allerding hab' ich mich bei der Untersuchung recht abgefertigt gefühlt. Ich musste ihn sofort ausziehen und die Untersuchung ging los. Unser Kinderarzt kann toll mit Kindern umgehen, macht jede Menge Späße, er ist aber einfach recht schnell. Jedenfalls hatte ich kaum eine Gelegenheit meine Fragen zu stellen. Was mir auf die Schnelle einfiel hab' ich während der Untersuchung gefragt und nur so eine schnelle Antwort bekommen die mir auch nicht viel weiter geholfen hat. Wie war es bei euch? Es ist doch eigentlich nicht zuviel verlangt sich zu Beginn der Untersuchung hinzusetzen und ein kleines Gespräch zu führen. Ach, irgendwie ging alles viel zu schnell! Grummel!!! Wie war's bei euch? Wurde u.a. auch ein Ultraschall gemacht? LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Unzufrieden mit U6!

warum sollte ein Ultraschall gemacht werden? Der Arzt checkt die körperliche Entwicklung, die Kinder werden gewogen und gemessen. Die Kleinen werden nach Auffälligkeiten untersucht, also abgehört, Ohren und Mund wird untersucht, Bauch wird abgetastet, die Genitalien und vor allem die Reflexe gecheckt. Anhand Standart-Entwicklungsmuster wird die geistige Entwicklung überprüft. Der Arzt erkundigt sich nach der Ernährung oder Problemen mit dem Kind. Diese Untersuchung dauert nicht sehr lange. Ein erfahrener Arzt sieht auf den ersten Blick, ob sich z.B. das Kind symmetrisch bewegt, ob es dem Stethoskop mit den Blicken folgt oder ob es versucht, die Instrumente zu greifen. Die späteren U-Untersuchungen dauert mitunter richtig lange. Meine Ärztin schaut sich die Entwicklung des Kleinen IMMER an, wenn ich da bin und nicht nur bei den U-Untersuchungen. Wenn ich noch Fragen habe, dann sage ich: Halt, Stopp, ich hab noch ne Frage! Wenn Du noch Fragen hast, dann schau doch mal beim Gesundheitsamt in Eurem Ort vorbei. Dort werden kostenlose Mütterberatungen angeboten, die meist viel informativer sind als die Gespräche beim Kinderarzt. Manche Entbindungskliniken bieten diese Beratungen auch an.
LG - Martina

boah, Martina, super, danke dafür oT

Re: Unzufrieden mit U6!

hi katja,
wir hatten dienstag die U6 und ich war ganz zufrieden. ich mach mir immer eine liste mit fragen und geh die systematisch mit meinem arzt durch. er erklärt auch immer ganz gut. neben den untersuchungen fragt er auch nach der sprachentwicklung, nach dem essensplan und hat noch ein paar motorische übungen mit meiner maus gemacht.
gruß, ariane

Re: Unzufrieden mit U6!

Hallo!
Wir waren zwar noch nicht bei der U6, aber bei uns ist es bisher immer so verlaufen: im Wartezimmer darf man schonmal einen Fragebogen abgestimmt auf die jeweilige U ausfüllen.Dann im U-Zimmer: Kind wird ausgezogen ( von mir) und dann gewogen und gemessen ( von der Arzthelferin). Dann wird etwas gewartet und dann kommt die gestreßte KÄ rein und sobald die Tür zu ist, ist sie auch ganz ruhig. Der Stress bleibt vor der Tür, das merkt man richtig. Dann schaut sie sich den Bogen an und dann das Kind . Sie geht ganz behutsam mit den Kindern um. Und dann fragt sie, ob man mit dem Kind zufrieden ist, ob es Probleme gibt. Natürlich geht sie auch auf spezielle Themen wie Ernährung und Schlaf ein.
Ich schreib mir immer alle Fragen auf, die ich fragen will, sonst vergess ich immer die Hälfte. Und dafür nimmt sie sich auch Zeit.
Am Ende bespricht sie dann auch das Ergebnis der U ( bisher war ja alles in Ordnung).
Mich würde das auch mal interessieren: was für ein Ultraschall?
LG Speedy

U6 - Ultraschall

Hallo!
Vielen lieben Dank für eure Beiträge. Eine Freundin von mir geht zu einem anderen Kinderarzt. Sie hat mir erzählt, dass er bei den Vorsorgeterminen immer ein Ultraschall von den inneren Organen macht. Mag ja auch garnicht notwending sein, keine Ahnung! Unser Kinderarzt geht wie bereits gesagt auch wunderbar mit den Kindern um, was natürlich das wichtigste ist. Matthis hatte auch überhaupt keine Angst vor ihm. Allerdings hat er eben Themen wie Ernährung etc. garnicht angesprochen. Das nächste Mal nehme ich einen großen Zettel mit und bombardiere ihn mit meinen Fragen, bis ich alles weiß. LG Katja und Matthis (kleines Schlafkälbchen)!!

Re: Unzufrieden mit U6!

Hallo Katja,
wir haben die U6 noch vor uns. Ich kann also nur von den anderen Untersuchungen berichten. Unser KiA ist auch ziemlich schnell mit der Untersuchung, trotzdem fühlen wir uns gut bei ihm aufgehoben. Ultraschall hat er bei Celia einige Male wegen der Hüften gemacht, aber auch nur, weil ich als Kind an den Hüften operiert worden bin.
Unser KiA stellt diverse Fragen auch während der Untersuchung, so daß ein kleines Gespräch vor oder danach gar nicht nötig ist. Schreib' Dir doch Deine Fragen auf, dann kannst Du sie nicht vergessen.
LG Funny

Re: Unzufrieden mit U6!

Hallo Katja
zur U6 waren wir noch nicht, aber unser KA ist auch von der schnellen Sorte. Es ist aber ein kompetenter Arzt und ich war eigentlich mit seinen Auskünften immer zufrieden. Er stellt die richtigen Fragen, darauf kommt es an. Leider hat Sarah Angst vor ihm...Habe schon öfter gehört von Eltern die verzweifelt einen KA suchen bei dem sie zufrieden sind und deshalb ständig zu verschiedenen Ärzten rennen, das kanns ja auch nicht sein.
VG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen