Suchen Menü

Unfall mit Kind auf dem Arm

Hallo, liebe Leute! Mir ist am Freitagnachmittag ein Missgeschick passiert: Ich bin mit mmeiner Kleinen auf dem Arm die Kellertreppe hinunter gegangen und habe 2 Stufen übersehen und bin gestürzt! Melanie ist zum Glück, nichts passiert. Ich hatte sie fest im Arm und bin auf dem Popo gelandet. Meinen linken Fuß habe ich umgeknickt, der dann dick anschwoll und ziemlich schmerzte.
Als es am Samstag nicht besser wurde, bin ich ins Krankenhaus zur Ambulanz, wo man Röntgenbilder gemacht hatte. Der Arzt meinte, ein Band sei angerissen und ich solle am Montag zu einem Orthopäden gehen und mir eine Schiene anbringen lassen und den Fuß vier Wochen lang schonen.
Am Montag beim Orthopäden hieß es plötzlich alle 3 Bänder seien ganz durchgerissen (!!!) und es bliebe nichts anderes übrig als zu operieren. Das hat mich dann doch etwas durcheinander gebracht, der eine so, der andere so...
Ich sagte ihm, ich hätte ein Kind zu betreuen und niemanden, der auf es aufpasst. Immerhin bin ich dann mindestens 5 Tage im Krankenhaus und bin dann noch anschließend 5 Wochen im Gips!
Nach langem Hin und Her haben wir uns darauf geeinig, eine Gipsschiene anbringen zu lassen (anstatt OP). Nun habe ich etwas von einem Aircast gehört (so eine Luft-Schiene), die auch sehr gut sein soll. Wer hat da Erfahrung?
Gruß
Christina (die leicht Deprimierte)
Bisherige Antworten

Re: Unfall mit Kind auf dem Arm

Hallo Christina, Du Arme, ich hoffe, die Schmerzen sind nicht so doll. Ich kann Dir leider zum Aircast nichts sagen, aber ich habe mir im August den Fuss gebrochen und musste auch operiert werden. Joris war mit mir im Krankenhaus (ich habe noch voll gestillt) und mein MAnn hatte die erste Woche bis nach der OP unbezahlten Urlaub. Den entgangenen Lohn hat die Krankenkasse voll übernommen. Danach hatte ich für drei Wochen eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bewilligt bekommen. Das war echt toll, man ist auch mit so einer Schiene nicht voll einsatzfähig, und ich war froh, jemanden zu haben, der mit Joris auch mal spazieren geht und ein bisschen rumtobt. Frage doch mal bei Deiner KK nach, bei mir waren die sehr nett und es hat alles reibungslos funktioniert. Wenn Du noch fragen hast, melde Dich einfach bei mir! LG und gute Besserung, Simone

Re: Unfall mit Kind auf dem Arm

Hi!
Bei einer OP hast Du zwar an den Bändern weniger Probleme,da es dann eine kleinere Narbe gibt,dafür halt aber auch eine äußere Narbe.Wenns mit Schiene heilt wird die Narbe an den Bändern größer und Du wirst vielleicht eher Probleme haben.Hin und wieder habe ich heute nach fast 12 Jahren noch Probleme und bei mir wars nur ein Außenband.Wär ich noch mal davor-ich würds operieren lassen.Bist Du alleinerziehend?Sonst kann doch auch Dein Mann zuHause bleiben,oder?
LG Petra

Re: Unfall mit Kind auf dem Arm

Bei mir wurde nach einem Reitunfall ein Bänderriss am Knöchel übersehen. Der Arzt hielt es trotz Nachfragen meinerseits nicht mal für nötig, zu röntgen! Er jagte mir Spritzen ins Gelenk und bandagierte das Bein... es war übel.
Das Ergebnis ist nun, daß ich einen schiefen Knöchel habe und nach Belastung (das kann auch nur Stehen auf einer Stelle - z.B. beim Kochen) pochende Schmerzen in dem Bein habe. Und das seit mittlerweile 9 Jahren. :-(
Also falls Dir zu einer OP geraten wird, mach das mal besser.... der Schaden kann evtl. schlimmer sein und ein Leben lang dauern, falls Du es nicht machst. :-/
Viel Glück!!!!! :-)

Re: Unfall mit Kind auf dem Arm

hallo christina,
ich hatte mir vor 3 jahren ein sprunggelenk gebrochen und 2 bänder ab, am anderen knöchel hatte ich alle 3 bänder ab (wie bei dir). es war übrigens auch die kellertreppe, statt kind hatte ich aber ne sprudelkiste dabei.
nun denn, der gebrochene knöchel wurde genagelt und die bänder genäht, der andere knöchel bekam ne aircast-schiene und heilte so. ich kann dir nur sagen, daß ich heute am operierten knöchel mehr probleme habe, aber da waren eben nicht nur die bänder kaputt. am andern knöchel hab ich heute keine probleme mehr.
die aircast-schiene macht dich zwar ein bißchen beweglicher, du mußt aber deinen knöchel trotzdem schonen.
gute besserung
angela

Re: Unfall mit Kind auf dem Arm

Hi Christina,
so ein Pech hatte ich auch mal. Alle 3 Bände am rechten Fuß durch, nachdem ich einem Bus hinterhergehetzt bin und am Bordstein umknickte. Das ist mittlerweile 10 Jahre her, den Umknick-Schmerz spühre ich heute noch!!
Ich wurde operiert und bin heil froh. Wie sagte der Arzt damals: Wenn Sie irgendwann in Ihrem Leben noch mal in einen Pumps wollen, dann lassen sie das operieren!"
Gut, jetzt habe ich zwar eine häßlich lange Narbe am Knöchel, aber keinerlei Probleme mit einem öfter geschwollenen oder ewig schwachem Fußgelenk. Bei 3 kaputten Bändern kann das nämlich sein.
Medizinisch gesehen ist man heute allerdings eher gegen das Operieren. Das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden. Nur, wenn Du Dich mal gegen die Operation entschieden hast, dann kannst Du Dich m. E. nie wieder umentscheiden, weil die Bänder (ähnlich diesem Geschenkband zum Kräuseln) sich nach oben ziehen und NICHT wieder zusammenwachsen. So war's jedenfalls bei mir.
Dumme Entscheidung, aber ich bin froh, daß ich es gemacht habe. Da hatte ich allerdings auch kein Kind zu versorgen...
Alles Gute!
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen