Suchen Menü

Und ab jetzt dauernd "NEIN"? Wie doof!

Also riesige Freude, Pia krabbelt seit Mittwoch fröhlich und jeden Tag schneller und weiter. *grins*
Dadurch kommt sie natürlich nun überall hin *nichtmehrsogrins* Es sieht ja herrlich aus wenn sie überall hinwackelt und ich habe auch alles was mir möglich war gesichert. (Steckdosen, Leitungen hoch oder weg etc.etc) Und trotzdem möchte sie ja dann an den (gesicherten) Steckdosen rumpulen und auch Türen aufmachen und Neues erkunden. Und es gibt ja auch Dinge die man nicht so einfach wegräumen kann. Ich ertappe mich daher seit Mittwoch dabei das ich dieses grässliche Wort NEIN, (gekoppelt mit "aufpassen, vorsicht usw. usw." eigentlich andauernd zu ihr sagen muß. Denn ich kann sie doch auch nicht überall wegholen, das ist ja auch nicht der Sinn der Sache, sie muß ja auch was lernen.....Ich finde das so doof, komme mir schon so "rabenhaft" vor, als ob ich meiner Tochter die Erkundung der großen weiten Welt vorenthalten will. Grrrr. Wie macht Ihr das, oder wie seht Ihr das? Hab mir nämlich vorher auch nie Gedanken darum gemacht...
LG Judith (Neue NEIN-Sagerin) :-(
Bisherige Antworten

Re: Und ab jetzt dauernd "NEIN"? Wie doof!

Tja, geht wohl nicht anders :-( Ich habe für David auch in Flur, Küche und Wohnzimmer Spielzeugecken, so daß ich ihm Alternativen bieten kann für das, was er nicht darf.
Viele Grüße,
Christine

Oh ja ;-)

Ist bei uns genauso. Leon hört sogar darauf. Sobald ich "nein" sage setzt er sich auf den süßen Pampers-Popo und lässt von dem Ding der Begierde ab. Er verucht es zwar sofort wieder, aber bei "nein" macht er immer mal ne Pause ;-) Ich habe übrigens mal in einer Eltern-Zeitschrift gelesen, man soll Sie doch immer wieder wegholen. Leon räumt immer die Bierdeckel von der Ablage unterm Wohnzimmertisch und verteilt die um sich rum. Das darf er z.B. Die Zeitschriften zerfleddern aber nicht. Ich nehme Ihm die dann weg und gebe Ihm sein Pappbuch. Ich denke mal das ist jetzt halt so. Die Kleinen lernen jetzt was Sie dürfen und was nicht. Zeig Ihr doch eine Schublade, die Du nur für Sie herrichtest, und die Sie nach herzenslust ausräumen darf.
LG Melle

Re: Und ab jetzt dauernd "NEIN"? Wie doof!

hi,
mal abgesehen davon, dass meine tochter es immer ungeheuer witzig findet, wenn ich nein sage, habe ich die meisten "neins" aus dem weg geräumt.
das heißt, nicht nur steckdosen und gefährliches (müll, putzmittel) sichern, sondern auch untere regale mit spielzeug oder unwichtigen büchern packen, damit die sie auch mal ausräumen darf. genau so auch in unserer winz-küche. dort habe ich eine große schublade mit sicheren plastiksachen und vorräten, die sie nach lust und laune aus- und einräumen darf. über die pflanzen am boden hab ich strumpfhosen gestülpt, radio hör ich im moment gar nicht (laut, leise, seeehr laut *g*), nur den hund kann ich leider nicht sichern.
zu vieles nein-sagen hemmt angeblich die sprachentwicklung *wieder was neues*. aber so gesichert, muss ich nicht ständig meckern und verbieten, was echt angenehm ist.
ich hoffe, ich konnte ein paar anregungen geben,
ariane

So ist das bei uns auch.

Jasmin robbt sich überall hin, und das in einem Tempo... da kommt man kaum hinterher. Ständig muß man sie aus irgendwelchen Ecken ziehen oder unter Schränken hervorholen. Noch schlimmer ist es mit den Kabeln. Unsere zwei PC's stehen nun mal im Wohnzimmer und mit allen Geräten kommt da ein richtiger Kabelsalat zusammen.
Ich denke mal, das Nein-Sagen muß einfach sein. Die Kleinen versuchen es ja auch immer wieder, um ihre Grenzen abzustecken und da sollten wir dann schon konsequent sein. Es wird sicher irgendwann wieder weniger mit dem Wort nein :)
LG Callina

Re: Und ab jetzt dauernd "NEIN"? Wie doof!

Hi "Fruchtmaus",
also ich machs so, daß ich einfach immer mitkrabbele auf schwierigem Terrain. wenn ich merke, sie geht an die Steckdose, dann versuche ich ihr Interesse woanders hinzuleiten ( Katze Pack und schmeiß...). Alleine Krabbeln lassen würde ich mich ehr nicht traun - da hätte ich immer das Gefühl, eine vergessene Stecknadel liegt rum oder eine tote Maus von den Katzen ( gabs auch schon- war hoch interessant ;-) .Aber meine Kleine ist auch nicht so wahnsinnig schnell. Vielleicht jammer ich in zwei Wochen genauso.
LG Gala

Re: Und ab jetzt dauernd "NEIN"? Wie doof!

Hallo!
Elena erkennt schon am Tonfall, was Sache ist und so versuche ich neben dem "Nein" immer wieder Sätze zu machen wie "Elena (eher scharf gesprochen), ich möchte nicht, daß Du da dran gehst aus dem und dem Grund". Erstaunlicherweise klappt das super. Allerdings hat sie recht selten interesse an dingen, die sie nicht haben soll, das meißte ist weggeräumt.
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen