Suchen Menü

Umfrage zum Thema hochziehen bzw. stehen

Also, wenn ich gerade beim Fragen stellen bin, hier gleich noch eine:
Theresa (10 Mo.) zieht sich nun überall hoch und läuft z.B. um den Couchtisch rum. Da wir in der Küche, Bad, Wohnzimmer Fliesen haben, bin ich super ängstlich und hocke immer dahinter, denn wenn sie fällt, fällt sie wie eine Latte um und bumms voll auf den Kopf.
Bisher konnte ich das in diesen Räumen Gott sei Dank immer verhindern. In den anderen Räumen bin ich nun schon mutiger geworden (mit Teppichboden), denn ich denke, sie muß ihre Erfahrungen machen, lernen sich abzurollen, etc.
Doch gestern ist sie im Schlafzimmer zwar auf Teppichboden, aber trotzdem schlimm gestürzt. Sie hat nicht laut geschrien sondern war regelrecht aphatisch, gewimmert, hatte das Gefühl, gleich fällt sie in Ohnmacht. Und ich vor lauter Sorge fast dazu. Habe mir mein Kind unter dem Arm geschnappt und bin zum Arzt gerannt.
Gott sei Dank alles OK, Doc sagt, war wohl der Schock. Doch seitdem weiche ich nicht mehr von ihrer Seite.
Kriege so aber gar nichts geregelt (Haushalt). Da ich selbst ein sehr ängstliches Kind war, das sich selbst nichts zugetraut hat, möchte ich eigentlich alles dafür tun, das Theresa so nicht wird. Wenn ich aber immer hinter ihr stehe, sind wir wahrscheinlich auf dem besten Weg dorthin.
Wie macht Ihr das?
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zum Thema hochziehen bzw. stehen

Hallo Kerstin,
als Marcel angefangen hat, sich überall hochzuziehen, haben wir auch noch in einer Wohnung mit Fliesen gewohnt. Die ersten Male ist Marcel dann auch noch mit aller Wucht auf den Boden geknallt. Da ich aber nicht immer dahinter stehen kann (und will), haben ich ihm einfach mal gezeigt, wie man sich gut abfangen kann. Ich habe ihn an den Händen festgehalten und dann aus dem Stehen heraus auf den Po plumpsen lassen. Das ein paarmal hintereinander. Seitdem klappt es und ich hatte ein besseres Gefühl. Klar, heute trifft er auch noch mal den Kopf, aber da kann man wohl nichts machen.
Versuch es mal, vielleicht klappt es bei Euch ja auch.
LG, Anja

Re: Umfrage zum Thema hochziehen bzw. stehen

Ich denke die erste Zeit hat man kaum eine Wahl als ständig aufzupassen...lass den Haushalt Haushalt sein. Bald wird sie sicher stehen. Wie du schon sagtest, üben muss sie, aber schli,, stürzen wohl eher nicht. Sie merken auch, dass was "falsch" lief, wenn Mama sie gerade noch aufgefangen hat...
Thorben zieht sich seit einigen Tagen überall hoch und man merkt er ist vorsichtiger geworden. Wie mit dem Sitzen, erst habe ich mich immer dahinter gestellt, weil er nach hinten das Gleichgewicht nicht hatte. Plötzlich von einem Tag auf den anderen klappte das.
Ich denke, da müssen wir wohl alle durch...
LG Britta

Re: Umfrage zum Thema hochziehen bzw. stehen

Hallo Kerstin,
in der Anfangszeit ist es unumgänglich hinter den Kleinen zu stehen, um sie evtl. vor einem bitteren Sturz zu bewahren. Laß alles liegen und hilf deinem Kind bei den Entdeckungen, die es "oberhalb" seines bisherigen Lebensbereiches machen kann. Wenn du dein Kind nur stürzen läßt, damit es nicht so ängstlich wird wie du damals oder damit es das Fallen selbst lernt, kann evtl. ein nicht wiedergutzumachender Schaden entstehen oder es wird angst davor haben und wird sich nichts mehr wagen. Die Zeit, in der du dein Kind noch stützen musst, dauert nicht sehr lange. Gib ihm die Zeit...
Gruß++

Re: Umfrage zum Thema hochziehen bzw. stehen

Ich habe Sascha im Laufstall üben lassen. Hochziehen ging da prima wegen den Stäben. Hinter ihm das Stillkissen.
Er ist nur 3 mal nach hinten gekippt und ich hab oohh gemacht.
Durch Zufall ist er dann mal aus dem stehen in die Hocke auf den Po geplumst und ich hab ihn gelobt. Da hat er gemerkt mit in die Hocke gehen scheint wohl was tolles zu sein und hat es dann immer wiederholt. Ich ihn natürlich immer wieder gelobt. Raus aus dem Stall Hochziehen und wieder gesund auf dem Po landen null Problem.
Gruß Ramona

Re: Umfrage zum Thema hochziehen bzw. stehen

Hallo Kerstin.
Jasmin macht diese Kunststückchen schon jetzt mit 8 Monaten. Am Besten ist es wenn sie sich am Sofa hoch zieht, steht, und dann nicht mehr weiß wie sie wieder runter kommt. Sie hangelt sich dann so lange seitwärts, bis sie umkippt, weil sie die Füße noch nicht mit nimmt. Ich bin immer dabei, wenn sie irgendwo blös fallen könnte, so daß sie sich ernsthaft was tut. Ansonsten bin ich auch der Meinung daß sie lernen muß wieder auf die Knie zu gehen und sich zurück zu setzen. Wenn ich was machen will, setze ich die Dame in ihr Bettchen, daß ich tagsüber ins Wohnzimmer schiebe. Da kann sie sich nicht viel tun.
LG Callina

Re: Umfrage zum Thema hochziehen bzw. stehen

Als Björn anfing sich hochzuziehen haben wir ganz intensiv das hinsetzen geübt und jetzt plumst er meistens auf den poppes*g* LG Pek
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen