Suchen Menü

Umfrage zum Thema Spielen

Hallo
mein Süsser ist nun 5,5 Monate als und allmälich werden ihm seine alte Spielsachen zu langweilig. Er kuckt sie gar nicht mehr gross an und kann sich auch nicht mehr damit verweilen. Ich hab heute mal 2 neue kleinere Sachen gekauft,und werde nächsten Monat wohl noch was anderes kaufen.
Wieviel Spielsachen habt ihr einem etwa 6 Monate alten Säugling gekauft (geliehen)? Haltet ihr euch an die altersangabe? Womit können sich die kleinen beschäftigen?
Ich probier ja immer David für Sachen aus dem ALltag zu begeistern...aber langsam haben wir da auch schon alles durch (den rest kann er verschlucken oder sich dran schneiden). Würde mich über ein paar Anregungen, Tipps usw. für Spiele und Spielsachen mit Halbjährigen freuen
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zum Thema Spielen

hallo sabine,
das ging mir mit luisa genauso!! jetzt hat sie einen schneebesen, einen wasserball, einen kleinen ball, eine tigerente die quietscht, eine mama die mit ihr faxen macht, diverse kleine büchlein zum anknabbern, eine rassel in einem gefrierbeutel( der natürlich verschlossen ist), diverse löffel, tupperdosen, die post, ein tuch indem man sich verstecken kann,eine motorikschleife die schön bunt ist..und alles was sie in die finger kriegt.. fingerspiele sind jetzt auch sehr schön, oder nimm eine kleine plastikflasche und fülle sie mit linsen..oder einen luftballon mit reis,ach ja jetzt fällt mir nix mehr ein..vielleicht war ja was darunter was du noch nicht ausprobiert hast!!!
lg astrid

Re: Umfrage zum Thema Spielen

Mach 2 Kisten, wenn die eine ausgedient hat, also zu langweilig ist, wird diese weggestellt, und die andere hervorgeholt. Das ist dann wieder wie neu und so weiter. Hat schon bei meiner Großen geklappt.
Zur Zeit ist bei Baby eine Tüte Gummibärchen der Hit. Raschel Raschel...
Sonnenblümchen mit 2 Ablegern

Re: Umfrage zum Thema Spielen

Huhu Sabine!
Kann aber auch sein, dass es gerade nur so eine Phase von Deinem Kleinen ist. Ich kann mich bei meinem Laurinchen erinnern, dass es eine zeitlang mit ihr ganz genauso war. Sie war zu derzeit nur mit Spaziergängen und halt unter die Leut gehen zu beschäftigen.
Vermutlich würde es sich gar nicht lohnen wenn Du zuviel Geld ausgibst. So ganz gar lange können sich die Kleinen ja sowieso noch nicht auf was konzentrieren und schnell fliegt was in die Ecke.
Vielleicht hat er ja schon Spaß daran Dinge aus kleinen Kartons auszuräumen... Oder mit irgendwas so richtig Krach zu machen?
Ach, aber das wird schon wieder kommen!
Liebe Grüße
Natalie

Re: Umfrage zum Thema Spielen

Tipps aus der Krabbelgruppe: An einen Schneebesen (der an sich schon ein tolles Ding ist) kleine Glöckchen binden (dann nur unter Aufsicht). TOLL!!! Oder in eine Filmdose Reis, Linsen (trocken) oä füllen und wieder zu machen. Ich hab sie noch mit Isolierband umklebt. Rasselt toll und rollt biem runterfallen nicht weg. Ausserdem: alte Gläschendeckel in Tüte schweissen oder so Tüten mit Zip Lock nehmen.
Derzeit werden auch gerne Kochtöpfe genommen. Ein Dauerbrenner bei uns sind grosse Pappkartons. Immer wieder interessant. Kann man auch (etwas später) toll Sachen drin verstecken.
So das wärs, ich muss ins Bett,
LG
Ike

Re: Umfrage zum Thema Spielen

Hallo Sabine, meiner "liest" gerne Zeitung, knabbert mit Begeisterung an einem roten Plastiklöffel rum, und der Hit ist ein (festgebundener) Spiegel im Laufstall. Ansonsten habe ich kleine Plastikbehälter mit einer Nudel gefüllt, den Rest haben die anderen schon genannt. Aber nach meiner Erfahrung ist es noch am tollsten, der Mama zuzusehen, was immer sie auch macht. Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Uli

Re: Umfrage zum Thema Spielen

Ich gebe David (8 Monate) auch schon mal Sachen, für die er noch ein bischen zu klein ist, wenn man sie nicht bestimmungsgemäß verwenden kann, kann man ja was anderes damit machen, Bauklötze zum Beispiel ablutschen .-) Wichtig sit, daß Du ihm nicht zu viel auf einmal gibst. Was er mal eine Woche nicht gesehen hat kann danach wieder unheimlich spannend sein. Wenn er sich gerade gar nicht für Spielsachen begeistern kann, kann es auch an einem Entwicklungsschub liegen, das kann dann schon mal ein paar anstrengende Wochen geben. aber danach kann man mit den alten Spielsachen wieder ganz neu spielen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Umfrage zum Thema Spielen

Hallo Sabine
Ein Tipp zum Thema "Spielzeug wird langweilig" - zieh einfach ein paar Spielsachen für einige Zeit aus dem Verkehr. Braucht gar nicht so lange zu sein, und ich garantiere Dir, danach sind sie für David wie neu. Bei uns hat das immer geklappt.
An die Altersangaben auf Spielsachen haben wir uns auch nie gehalten. Nicholas hat schon ein Xylophon für Dreijährige, das er heiss und innig liebt (und übrigens auch nicht immer kriegt, damit es seinen Reiz behält), manche Sachen sind durchaus schon für Kleinere geeignet, solange sie keine kleinen verschluckbaren Teilchen enthalten.
LG, JJ
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen