Suchen Menü

Umfrage, wieviel gebt Ihr aus fuers Patenkind?

Ahoi,
ich habe seit fast einem Jahr ein Patenkind und bin mir voellig unsicher was so ueblich ist. Wieviel gebt Ihr aus fuer 1) Weihnachten 2) Geburtstag 3) Ostern 3) so zwischendurch.
Ich moechte die Mutter nicht veraergern durch 'zuwenig geschenkt', denn das wuerde sie sicher kraenken, ich will aber auch nicht 'zuviel' denn das macht auch keinen besseren Eindruck, vor allem ist die die Patin von unserem Kind :-)) Ich habe versucht die Betraege fuer Geschenke abzusprechen, aber das hat sie empoert abgelehnt.
Danke, Lari
Bisherige Antworten

Re: Umfrage, wieviel gebt Ihr aus fuers Patenkind?

HI, ich hab ein Patenkind und mache mir nicht allzuviel Gedanken über den genauen Betrag...Ich kaufe d. von dem ICH glaube, es gefällt dem Kind - d. kann auch mal etwas günstiges sein, d. Mutter interessiert mich in dem Moment nicht, mir geht es nur um`s Kind. Beispiele sind für Weihnachten ein schönes Spiel (rund 25?), Ostern gibt es ein Osterkörbchen mit ein bisschen Süßkram und ner Hörspielkassette doer so.. Ich denke, wenn d. Kind älter wird und konkret Wünsche ausspricht, dann ist es eh was anderes. Mein Patenkind ist jetzt 4 und bekommt zu Weihnachten dieses Mal einen kleinen Kulturbeutel mit Zahnbürste, Becher, nem Waschlappen und ein kleines Handtuch mit schönem Motiv, haben schließlich "alle" Kinder im Kindergarten sowas...Hauptsache, Kind hat viiieel Papier zum Aufreißen *g* LG Susanne

Re: Umfrage, wieviel gebt Ihr aus fuers Patenkind?

Hallo!
Ich habe zwei Patenkinder und achte eigentlich eher darauf, dass es sich bei den beiden die Waage hält (sie kennen sich, da beide Verwandtschaft). Genaue Beträge kann ich auch nicht nennen, zu Ostern habe ich allerdings bisher noch nie was geschenkt, nur für Weihnachten und Geburtstag. Werde es auch so beibehalten. Außerdem wohnen sie beide in Finnland und da komme ich eh nicht eben mal so vorbei, muss also zu dem Geschenk auch immer noch die Portokosten rechnen. Und verarmen möchte ich bei der Schenkerei für die Patenkinder auch nicht, also kaufe ich immer etwas für ca. ?10.
Gruß
Heidi

Re: Umfrage, wieviel gebt Ihr aus fuers Patenkind?

Ich gebe für Weihnachten meist 50-75 ?, für Geburtstag 100 ? und für Ostern 25-50 ? aus. Ich frage immer, was die Kleine gebrauchen kann und meist besorgt die Mutter meines Patenkindes auch etwas, das sie mir dann gibt. Sie achtet natürlich drauf, dass es nicht zu viel ist und ich gebe dann aber dazu immer noch etwas zum Spielen, Anziehen, Lesen etc. Damit bin ich in den letzten 4 Jahren ganz gut gefahren :-)
& liebe Grüße
Katharina

Re: Umfrage, wieviel gebt Ihr aus fuers Patenkind?

Hallo,
wir haben inzwischen 3 Patenkinder! Ich hab eines, mein Mann zwei!
Zum Geburtstag und Weihnachten gibts bei uns was jeweils im Wert von 25 - 30 Euro, Ostern und Nikolaus schenken wir untereinander garnichts (bzw. halt jederden eigenen Kindern) und so zwischendurch gibt es immer mal wider eine Kleinigkeit, wobei diese aber nicht mehr als 5 Euro kosten sollte um es nicht zu übertreiben!
Bis jetzt war ds immer sehr in Ordnung so und es hat sich auch keiner beschwert! Es kommt aber eher darauf an, wieviel Du dir als Geschenk leisten kannst, wenn Du selbst wenig hast, hat bestimmt auch keiner was dagegen, wenn die Geschenke mal kleiner ausfallen!
LG Nicci

Re: Umfrage, wieviel gebt Ihr aus fuers Patenkind?

Habe zwar "nur" ein ungetauftes Patenkind, aber ich antworte mal trotzdem:
Zum Geburtstag und zu Weihnachten gibt es etwas um 20/25 Euro und Ostern etc. nur wirklich eine Kleinigkeit.
Ich finde man sollte es nicht übertreiben, denn wenn die Kinder grösser werden und die Wünsche anspruchsvoller dann wird´s automatisch teurer ;-)
Mel

Re: Umfrage, wieviel gebt Ihr aus fuers Patenkind?

Hi!
Ich habe meiner 2jährigen Nichte = Patenkind zur Geburt ein paar Klamotten geschenkt und später den Kindersitz fürs Auto gekauft. Ansonsten gibt es "nur" Kleinigkeiten: Osterkörbchen mit Süßkram, ein Bilderbuch zum Geburtstag, ein preisgünstiges Püppchen zu Weihnachten und eine Handpuppe von Penny beim Krankenbesuch im Krankenhaus. Ab und zu stecke ich ihr ein paar Euro ins Sparschwein, damit sie später sich einen Wunsch erfüllen kann. Bzw. steuere etwas bei, wenn die Eltern etwas für sie anschaffen (Dreirad o. ä.). Wenn sie älter ist und sich äußern kann, werden die Geschenke von allein größer, wobei ich dann lieber "Zeit" schenke, als teure Sachen kaufe. Z. B. Einladung in den Zoo, ins Kindertheater, ins Kino, ein Nachmittag im Schwimmbad, ein Vorleseabend etc. pp.
LG,
Gitte

Re: mal die andere seite...

hallo
ich habe (noch) keine paten - aber meine kids - und ich würde gerne meine erwatungen an die paten mal mitteilen!
keinen der paten habe wir wegen evtl. geschenke ausgesucht - und ich hasse nix mehr als den vergleich...
unsere paten sind ganz unterschiedlich - manche schenken 100 euro manche 10 - mir ist es egal - aber mir ist aufgefallen, daß meine kids sich besonders an die erinnern, die ihnen schöne tage beschert haben...also einen tag im freizeitpark - eine nacht bei ihnen - ein eisessen - egal was - hauptsache was eigenes besonderes mit der direkten person!
ich bin froh und glücklich genau die paten gefunden zu haben - geschenke sind doch am ende nur eingepackte kartons - aber ein erlebnis - da bleibt im kopf!
viel spaß beim schenken!
und hoffentlich bin ich jetzt keinem auf den schlips getreten - es waren ja nur meine erwartungen und erfahrungen!
lg an alle von suse, die noch warten muß, bis leana krabbelt....

Re: mal die andere seite...

Hallo Suse,
das wollte ich auch gerade schreiben.
Mir ist es wichtiger, daß ich mir für mein Patenkind Zeit nehme, als der Preis des Geschenkes.
Ich versuche immer etwas zu finden, was meinem Patenkind gefällt, manchmal ist es etwas teurer, manchmal auch billiger. Letztens gab's zum Beispiel einen Kinobesuch dafür, daß er nicht in der Schule sitzengeblieben ist. **G**
Die Paten unserer Tochter haben wir uns danach ausgesucht, daß sie immer ein offenes Ohr für sie haben und sie nicht vergessen.
Leider ist unsere Generation zur Konsumgesellschaft verkommen, und es wird alles gegeneinander aufgerechnet - wenn du, dann ich auch und so weiter. Wenn meine Schwester bei ihrem Patenkind zu Besuch ist, ist der erste Satz "Hallo, was hast du mir mitgebracht?"... was soll man dazu noch sagen.
Ich finde, wann und wieviel geschenkt wird, sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen, denn jeder hat ja auch unterschiedliche finanzielle Mittel.
Ich erinnere mich noch an meine Kindheit (lang, lang ist's her), da war für mich das Geschenk in der größten Verpackung das teuerste, egal was drin war.
LG Silke, die mal wieder als Wanderprediger tätig ist ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen