Suchen Menü

Umfrage, wann das nächste Kind

Hallo
Laura ist jetzt fast 10 mon. alt. Und ich (mein freund weiß noch nicht so genau) würde gerne wenn LAura 2 ist das nächste haben. Wie macht ihr das und habt ihr schon geplant? Wie wollt ihr das mit dem Altersabstand halten, oder wie habt ihr das gemacht? Wir müssten dann wieder so im September, Oktober wieder Schwanger werden, bzw. es mal probieren.
Bin schon gespannt auf eure Antworten.
VLG Natalie
Bisherige Antworten

Re: Umfrage, wann das nächste Kind

Hallo Natalie,
Méline ist jetzt 11 Monate alt(übermorgen) und ich werde wahrscheinlich im Juni wieder die Pille absetzen.Es wäre schön,wenn die Kinder einen Abstand von 2 Jahren haben würden.3 Jahre wären auch okay,ich will es halt nur nicht früher.Mal sehen,ob alles so klappt, wie wir uns das ausmalen!!Dazu kommt, dass ich gern wieder ein Frühlingsbaby hätte,weil es am Anfang dann einfacher mit dem Spazierengehen und allem ist (wettertechnisch!).Doofes Argument,oder? Aber ich fand bei Méline die Jahreszeit einfach perfekt! LG,Nicole

Re: Umfrage, wann das nächste Kind

wenn tino so 3 bis 4 jahre alt ist, denke ich mal. jedenfalls so das er es versteht. meine schwester und ich sind 2 jahre und 26 tage auseinander. ich kann mich nicht mehr daran erinnern. ein jahr später würde es ganz anders aussehen.
ausserdem muss ich mir in so 3-4 jahren die spirale rausnehmen lassen. die habe ich mir gerade erst setzen lassen. das wäre verschenktes geld wenn ich einen 2 jahresabstand haben will ;o)
vlg tina

Re: Umfrage, wann das nächste Kind

Hallo!
Wir werden im Januar nächsten Jahres wieder durchstarten. Dann ist Elena 1 Jahr und 3 Monate alt. Der Abstand würde also im günstigsten Fall auch 2 Jahre sein.
LG Teddy

Re: Umfrage, wann das nächste Kind

Wir wollen auch im Herbst wieder in Produktion gehen, sobald die Heuschnupfensaison vorbei ist, damit ich wenigstens das erste Schwangerschaftsdrittel Medikamentenfrei verbringen kann. Wenns klappt ist David auch etwa 2 Jahre wenn das nächste kommt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Umfrage, wann das nächste Kind

Also...
Bei uns ist das so, wir wollten ja einen kleinen Altersabstand und haben es ab November 2001 wieder versucht. Es hat dann auch geklappt und Kind Nummer 2 hätte Ende September kommen sollen (also 17 Monate Abstand), aber ich hatte in der 9. SSW (vor einem Monat) eine FG. :-( Tja, und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob wir es gleich wieder versuchen sollen, oder ob ich jetzt erst mal eine Pause von dem Ganzen brauche (mein Partner möchte gleich wieder "ran an die Sache"). So wie's aussieht, wird der Altersabstand dann auch etwa 2 Jahre betragen. :-(
LG, JJ

Re: Umfrage, wann das nächste Kind

Hi,
wir wollen auch entweder ende dieses Jahr oder anfang nächstes (da sind wir uns noch nicht einig, bzw. ich) wieder anfangen zu üben.
Wenn sie so "kurz" aufeinander kommen, weiss ich ehrlich gesagt nicht ob ich das schaffe. Mir fehlt da irgendwie das Selbstvertrauen.
Ich will aufjeden Fall das der Abstand zwische 2 und höchstens 4Jahren (obwohl ich das wieder für zu viel halte) haben.
Wie sagt der Beckenbauer immer: "schaun wir mal"
In diesem Sinne allen viel Glück und Spass beim Üben.
LG, Julia

Alle drei Jahre...

das ist ein toller Abstand, denn das Größere hat sich schon recht selbständig gemacht und bei uns hat soich noch nie ein Kind vernachlässigt gefühlt.
Sie spielen ganz toll zusammen..die Interessen sind noch ähnlich genug!
Auch die Freunde der Großen können die jüngere gut mit einbeziehen!
LG
MOnika

Re: Umfrage, wann das nächste Kind

hi,
bin immer noch hin- und hergerissen zwischen einem kurzen abstand (am besten jetzt wieder schwanger werden) oder erst das nächste kind bekommen, wenn caro 3 jahre alt ist. letzteres wäre praktisch, weil sie dann schon in den kiga gehen könnte und ich mehr zeit für ihr geschwisterchen hätte. da ich aber drei kinder möchte, wäre ich beim letzten ende dreissig - und das ist mir definitiv zu alt. daher haben sich mein mann und ich für den mittelweg entschlossen. heisst: ende des jahres pille absetzen und hoffen, dass es gleich wieder funktioniert. bin gespannt und freue mich schon riesig auf die nächste schwangerschaft. hoffe, in einem jahr kugele ich wieder durch die gegend :-)

Re: Umfrage, wann das nächste Kind

Hmm, da scheine ich wohl weit und breit die einzige zu sein, die erstmal eine Pause will. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und momentan stille ich sie noch. Wenn sie abgestillt ist, möchte ich erstmal wieder meinen "Körper für mich haben". Die Schwangerschaft verlief zum Schluß etwas problematisch, weil ich sehr hohen Blutdruck bekam. Ich wurde dann ständig kontrolliert, die Geburt musste eingeleitet werden und letztendlich wurde dann doch ein KS gemacht. Meine Tochter wurde mir dann gleich weggenommen, weil sie zu leicht war, und war erstmal 2 Wochen auf der Frühchenstation. Aus dem Grunde habe ich irgendwie auch Angst vor einer weiteren Schwangerschaft, dass es wieder genauso verläuft. Die Zeit war nicht einfach für mich. Ich weiß gar nicht, ob ich es mir zutrauen würde, überhaupt nochmal schwanger zu werden, obwohl ich immer 2 Kinder wollte. Ich plane erstmal gar nichts. Ich genieße jetzt meine Tochter und finde es auch wesentlich angenehmer, wenn nicht gleich ein Geschwisterchen hinterherkommt, so dass man 2 Kinder in Windeln hat. Wenn ich mir dann irgendwann doch noch ein Kind wünsche und es mir zutraue, wieder schwanger zu werden, macht es mir nichts aus, wenn dann evtl. schon 5 Jahre dazwischen liegen. So kann man 2x Baby richtig genießen, weil das erste Kind schon ein bißchen selbständig ist. Aber wie gesagt, momentan würde ich vor einer erneuten Schwangerschaft Angst haben. Hab den ganzen Krankenhauskram noch nicht verarbeitet. LG, Nina

Re: Umfrage, wann das nächste Kind

Hallo Nina,
ich komme mal mit Deiner Meinung unterstützender Weise dazu ;) Ich fühle mich körperlich so unfit wie nie jemals zuvor. Meine Gelenke schmerzen und mein Rücken und die Füße noch dazu. Ich möchte gerne mal wieder die 10 Kg runterhaben, die ich während der Stillzeit zugenommen habe, was nun auch kräftig los geht, stille heute den 4. Tag schon nicht mehr und der Hunger ist weitaus weniger geworden. Eigentl. hatte ich doch eine nette Schwangerschaft, außer die Übelkeit anfangs und eben 2 KH-Aufenthalte mit Nierenkoliken höchsten Grades. Das Kind hat mir den Harnleiter abgequetscht. Ich lag vollgepumpt mit Dolantin (Opiat) im KH und harrte der Dinge die da noch kommen würden. Das Ganze dann auch noch 2 x. Das waren die stärksten Schmerzen, die ich je in meinem Leben hatte bisher. Dafür hatte ich aber ein sehr schöne Geburt. Außerdem haben wir ein Zimmer zu wenig, mist. Zur Zeit 80 % Nein und 20 % Ja. Mal sehen, ein Abstand von mind. 3 Jahre wäre ideal, obwohl ja alles seine Vor- und Nachteile hat, habe ich mir sagen lassen. Wir werden sehen. Leider bin ich jetzt schon 32 Jahre alt und soooo lange könnte ich dann ja auch nicht mehr warten.
LG Danah

Re: Umfrage, wann das nächste Kind

Hi Danah, da bin ich ja froh, dass ich hier nicht alleine stehe (-: Im Bekanntenkreis wollen auch alle das 2. möglichst schnell. Meine Freundin hat letztes Jahr im Juni ihr Baby bekommen, dieses Jahr im Sept. will sie die Pille schon wieder absetzen. Sie ist eigentlich voll gestresst, die haben auch gerade gebaut, sie muss arbeiten, aber aus Vernunftsgründen, weil's vom Altersabstand gut passt, will sie es schon machen. Das kann ich nicht verstehen. Ich möchte doch nur ein 2. Kind, wenn ich mir wirklich ein Kind wünsche. Ich bin auch schon 32 und wollte eigentlich immer bis 35 mit dem Kinderkriegen durch sein. Aber jetzt seh ich das nicht mehr so eng. Sollte ich beim 2. älter sein, was soll's. LG, Nina

@ Nina

das verstehe ich auch immer nicht. Bei einigen muß ums Verrecken ein 2. Kind her, egal ob Zeit da ist oder nicht. Ich meine, nichts gegen Arbeiten gehen, aber eben alles in Maßen denke ich. Das kann nicht angehen, daß einige ne 40 Std. Woche schieben und das mit 2 Babys, wenn nicht der Mann für die Kleinen da ist. Es gibt ja auch ne Menge Baukindergeld, vielleicht sehen einige das so. Und dann ist das Geld knapp und die Mutter nur genervt und die Ehe scheitert die Kinder verhaltensgestört ohjeee. Aber ich kenne auch Familien, wo die Mütter 3 Kinder haben und halbe Tage arbeiten gehen , Du das klappt super bei denen, ehrlich. Da ist es zwar nie aufgeräumt und nicht immer sauber, aber wer will das schon wissen, ich nicht. Außerdem hilft der Mann auch viel mit und die Kids sind sehr selbständig.
LG Danah

@ Danah

Hi Danah, das seh ich auch so. Wenn man sich ein 2. oder 3. Kind wirklich wünscht, ist das super. Aber wenn man ein 2. Kind in die Welt setzt, weil man die Kriterien einer Durchschnittsfamilie erfüllen will (Eigenheim und 2 propere Kinder im richtigen Altersabstand, möglichst Junge und Mädchen), finde ich das eigenartig. So scheint es jedenfalls bei meiner Freundin der Fall zu sein. Aber gut, jedem das Seine... Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Nina - muss jetzt erstmal den Abendbrei vorbereiten

Re: Umfrage, wann das nächste Kind

mein Wunsch war "früher" immer zwei Kinder recht dicht zusammen, idealerweise 2 Jahre Altersabstand und dann noch eines, wenn ich jenseits der 30 bin und die beiden ersten aus dem gröbsten raus. Meine beiden Töchter sind 22 Monate auseinander, für mich ein idealer Altersunterschied und 7 Jahre und 4 Monate später kam Laurin zur Welt.
LG - Martina

Am liebsten sofort, aber...

...das hat zuviele Nachteile: eine hohe körperliche und psychische Belastung, dazu das finanzielle und organisatorische - nee, besser nicht.
Wir werden es frühestens in 1-2 Jahren wieder probieren (und hoffen, daß es dann sofort klappt). Bis genieße ich die Baby- und Kleinkindzeit von Nr.1
Grüße
Elisa (und Kalle, 5 Monate)

Re: Umfrage, wann das nächste Kind

Hallo Natalie,
Luca ist jetzt fast 10 Monate alt, er wird es in ca. 2 Wochen. Wir fangen nächstes Jahr an oder frühestens in Dez. 2002. In dem Alter in dem jetzt Luca ist, war meine Mutter schon wieder mit mir ss und ich muß zugeben, es wäre mir zu früh gewesen. Aber in nachhinein war der Alterabstand ´zwischen meiner Schwester und mir perfekt. Ich denke mal, der Altersabstand sollte bis 4 Jahre sein. Das ist akzeptabel für beide Kinder.
Bis bald und viel Glück. Corinna

Re: Umfrage, wann das nächste Kind

Hi,
Wir hatten auch so einen Abstand von 2 Jahren geplant. Allerdings ist Charlotte jetzt 10 Monate und Ende Oktober kommt Nr. 2 (Glaub keinem Arzt der sagt "Sie können auf keinen Fall schwanger werden :-))). Ich war auch erst geschockt aber jetzt freu ich mich riesig. In dem Alter gibt es wenig Eifersucht und sie fangen schnell an gemeinsam zu spielen. Andere Mütter die in diesen kurzen Abständen Zwerge bekommen haben bestätigen mir alle dass es ein heftiges erstes Jahr wird aber dann viel leichter.
Bin ja gespannt.
Lieben Gruss
meinereiner

Re: Umfrage, wann das nächste Kind

Hallo,
wir haben einen Abstand von 2 3/4, und ich muss sagen das passt sehr gut. Der Grosse eifert nicht zu sehr, man kann ja auch schon vernünftig mit ihm reden. Er brauchte ausserdem keine Windeln mehr, als der Kleine geboren wurde.
Ich habe auch absichtlich länger gewartet, weil ich halt auch ein bisserl egoistisch bin. Man möchte sich dann auch um sein Kind kümmern können, und bei zwei so kleinen...kann man sich natürlich auch kümmern, aber es ist alles recht viel mehr Stress. Zwischenzeitlich ist der Kleine 9 Moante alt und es klappt wirklich alles super. Sie spielen auch schön miteinander, weil halt der Grosse auch schon mal zurückstecken kann (ausser Eisenbahn :-), geht nicht, da der Kleine alles auseinander nimmt). Naja, aber jeder muss das selber wissen, welcher Abstand für ihn der richtige ist, denn es gibt halt Mütter, dennen macht auch ein Jahresabstand nichts aus. Mir wäre es auf alle Fälle zu stressig. Hut ab vor denen, die es so haben möchten, oder zwangsweise müssen :-).
Alles liebe
Tami
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen