Suchen Menü

Umfrage: Wie oft bei Oma und Opa

Hallo,
mich würde interessieren, wie oft ihr denn pro Woche bei den Omas und Opas seit.
Wir sind jeweils 1 x pro Woche dort und v.a. meine Schwiegereltern finden das zuwenig. Ich denke aber dem Kleinen reicht das schon, da er dort nicht mal 5 Minuten verschnaufen kann. Da er am Anfang halt immer etwas Anlaufzeit bei mir auf dem Arm braucht, heisst es natürlich: "Ist doch klar das der fremdelt wenn er uns so selten sieht" (er weint aber gar nicht, sondern will halt erst einmal die Lage peilen. Also eigentlich nicht fremdeln).
Und zweitens würde mich interessieren wie Ihr es den Großeltern begreiflich macht, dass er/sie noch keine Kekse (normale) bekommen soll. Ich glaub bald schon das die Kinder früher gleich normal gegessen haben *grins*.
LG Sandy und Lukas (7 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wie oft bei Oma und Opa

Hallo Sandy, Oma und Opa (meine Eltern) gehen bei uns mehrmals täglich ein und aus, wir nehmen die Mahlzeiten, insbesondere 2. Frühstück, Mittagessen und Kaffee gemeinsam ein, und zwischendurch springt immer mal wieder einer ein, wenn ich mit dem Großen zum Fußball, Pfadfinder oder Schwimmen muß, oder wenn ich Termine habe. Daher kennt Nicholas (6,5 Mon) sie bald besser als den Papa, und da es nichts besonderes ist, wird er auch gerne mal in Ruhe auf dem Boden gelassen. Probleme gibt es mit dem Fremdeln nicht. Auch sonst bin ich sehr oft total froh, immer einen zu haben, wenn Not am Mann ist. Klar, wenn Opa eine saure Gurke ißt, kann es sein, daß der Kleine auch mal dran lutschen darf (über Kekse mach ich mir schon lange keinen Kopf mehr), aber man wird mit der Zeit (und beim zweiten Kind sowieso) etwas lockerer, und solange er alles gut verträgt... Heute war es z.B. ein Leberwurstbrot, und mein Kind hat seelig mit seinen 5 Zähnen gemampft. Grüße von Uli

Re: Umfrage: Wie oft bei Oma und Opa

hi sandy,
einmal oma & opa leben mit im haus, die sieht meine tochter dann ca. 3 bis 4 mal am tag. was für mich aber auch ganz nett ist, weil opa immer schön den entertainer macht und ich mal eine schmöken kann ;o)
zweimal oma & opa gibts zwei- bis dreimal im monat zu sehen und das ist für alle auch ganz ok so.
dreimal oma & opa gibst vieleicht alle 2 monate zu sehen (auch das reicht uns, das verhältnis ist nicht so dolle und das interesse an unserer süßen dito).
einmal die woche sollte reichen, denk ich! und wenn denen das zu wenig ist, dann sollen sie doch selbst vorbeikommen und mit deinem zwerg eine stunde spazieren fahren, dann hast du mal zeit für dich, wär doch was, oder?
mit keksen & co. seh ich das jetzt nicht mehr so streng.
wenn sie gar nicht auf dich hören, erzähle ihnen halt schauergeschichten von nächtlichen blähungen, allergien, ausschlag am popo ;o)
ich konnte angeblich mit zwei monaten perfekt meinen brei essen und die putzfrau meiner mutter hat ihrem kind am dritten tag vanillepudding zu essen gegeben ("und aus der ist auch was geworden" aber sicher doch....).
liebe grüße, ariane

Re: Umfrage: Wie oft bei Oma und Opa

Hallo Sandy,
Oma und Opa wohnen und arbeiten bei uns im Haus, deshalb sieht Méline sie mehrmals täglich.Wenn ich mit ihr aus unserer wohnungstür gehe, fängt sie schon an zu juchzen, weil sie weiß, dass es dann rüber zu Oma geht!Ich habe da aber auch ein Prachtexemplar!! Immer gut gelaunt,suuuperglücklich über das erste Enkelkind und babysittertauglich, sodass ich auch oft mal für ein paar Erledigungen allein rauskann.
Einmal hatte Oma Méline freudestrahlend Kekse angeboten,die sie Extra besorgt hatte und da habe ich ihr einfach gesagt, dass ich das eigentlich nicht will.Naja,seitdem gibt`s keine Kekse mehr.War ganz einfach!
Die andere Oma kommt einmal die Woche für 2 Tage und übernachtet auch hier.Die liebt sie auch heiß und innig.
Ich habe festgestellt, je öfter sie die Leute sieht, desto mehr freut sie sich.Also, wenn DU auch Lust hast, dann fahr doch öfter zu Oma und Opa...
LG, Nicole mit Méline (10 Monate)

Re: Umfrage: Wie oft bei Oma und Opa

hi meine eltern wohnen 8km entfernt und nehmen cedric in der regel so 1 x die woche zu sich, aber allein. ich bleibe dann immer nur ne halbe stunde zum eingewöhnen und verschwinde dann und hole ihn nach mehreren stunden wieder ab. es läuft prima, sie beschäftigen sich viel mit ihm und ich bin ja so fußkrank :-), die gehen auch mal spazieren. essenstechnisch halten sie sich strikt an meine vorgaben, meine mutter hat neulich sogar dem messlöffel der ha milch nicht vertraut und das abgewogen, hihi.
nebenbei gehe ich seit ein paar wochen unregelmässig arbeiten (alle paar wochen dann immer 2 tage) und dann ist er auch dort.
die andere oma wohnt 600 km entfernt und hat ihn bisher 3 x gesehen, kurz nach der geburt, zur taufe und weihnachten.
also ich bin froh meine eltern zu haben, ich gewinne viel freizeit dadurch!
gruß zenobia

Re: Umfrage: Wie oft bei Oma und Opa

Hi Sandy
nicht meckern, dir geht es beneidenswert gut,
Leah hat ihre Großeltern seit ihrer Geburt vor 11 Monaten 6 x gesehen!
LG
Monika

Re: Umfrage: Wie oft bei Oma und Opa

Hallo, ich glaube einmal die Woche reicht völlig aus. Außer Du möchtest mehr Kontakt. LG Martina

Re: Umfrage: Wie oft bei Oma und Opa

Hallo Sandy!
Mausi ist fast 9 Monate alt. Meine Mutter (Omi :-) ) kommt auf meine Einladung hin 1x die Woche für 2 Stündchen zu uns nachhause und geht dann mit Mausi spazieren oder betüdelt sie ein wenig. Die beiden haben ein inniges Verhältnis zueinander.
Mein Vater und seine Frau (Opa & Oma) kommen im Schnitt 1x im Monat zu uns, und das reicht uns auch... :-)
Und Schwi-Eltern schauen so ca. alle 2 Wochen mal kurz rein, oder wir schauen kurz bei denen vorbei, allerdings weniger wegen der Maus, sondern wegen ihres ersten Enkelsohnes (Sohn aus der ersten Beziehung meines Freundes).
Damit scheinen alle zufrieden zu sein.
Mit Keksen haben wir keine Probleme, da alle wissen, daß Mausi außer Mumi und mittags 3 Löffelchen Gläschen ohnehin nichts zu sich nimmt, bzw. würgenderweise alles wieder ausspuckt. Recht praktisch in DIESEM Fall... :-))
LG, Kelly

Re: Umfrage: Wie oft bei Oma und Opa

Hallo Sandy,
ist ja witzig, Du beschreibst exakt unsere Situation!
Meine Eltern sehen Leon (11 Monate) ca. alle 7-10 Tage und meine Schwiegermutter ca alle 14 Tage. Und jedes Mal freuen die sich so auf Leon, dass sie immer sofort auf ihn losstürzen und mit ihm spielen wollen. Leon aber kann das überhaupt nicht haben. Er braucht immer erst ein wenig Zeit zum warmwerden. Da die Großeltern das aber irgendwie nicht wirklich kapieren, zieht er sich zurück. Und dann fallen ähnliche Sprüche wie bei Dir. "Der sieht uns zu selten. Der kann sich gar nicht an uns gewöhnen..." Ehrlich nervig!
Du bist also nicht die einzige in dieser Situation.
Ich finde, einmal pro Woche Oma und Opa reicht völlig aus. Bei Leon liegt das Problem auch nicht darin, dass er sie so "selten" sieht, sondern dass sie ihm zu anstrengend sind.
Liebe Grüße
Melanie

Re: Umfrage: Wie oft bei Oma und Opa

Hallo Melanie,
d bin ich ja froh, dass das bei euch auch so ist,nur ist es bei uns so , dass sie nicht mit ihm spielen, sondern ihn zutexten und das ohne ende, er schaut dann immer ganz fragend zu mir und versteht gar nichts mehr. Naja ich weiss ja dass sie es nicht böse meinen, aber sie sind halt so (meine Schwiegereltern sind halt doch schon fast 80 und 74). Ich denke wir werden wohl nicht öfter hingehen, denn sowohl Lukas als auch ich brauchen die Woche Abstand.
Tschüss Sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen