Suchen Menü

Umfrage: Rumtragen oder nicht ?

Guten Abend an alle Mamis von "Tragekindern"!
Meine Maus ist knappe 8 Monate alt. Seit ein paar Tagen -mal wieder- ist sie super quengelig. Dann mag sie halt am liebsten auf den Arm. Und schon wird dadurch eine große Familendiskussion ausgelöst: Ich verwöhne die Kleine zu sehr. Meine Hebamme dagegen vertrat immer die Meinung, nur ein "getragenes" Kind ist ein glückliches Kind, das Urvertrauen entwickeln kann.
Was meint Ihr dazu:
Ist meine Maus verwöhnt? Muß ich tatsächlich fürchten, daß sie in Zukunft immer darauf besteht? Wie oft oder warum tragt Ihr denn so Eure Kleinen herum?
Wurzeline & Jule
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Rumtragen oder nicht ?

Hallo Jule,
Tragen verleiht Sicherheit. Allerdings sollte man es nicht zum Einschlafen tun!
Kauf dir ein Tragetuch oder eine andere Tragehilfe und trage dein Kind so oft es euch beiden gefällt. Sie wird dann sicher bald ein selbstbewußtes und zufriedenes Kleinkind sein.
Und warum sollte man sein über alles geliebtes Kind nicht ein bischen Verwöhnen? Und ist den das Schenken von Liebe, Sicherheit und Vertrauen ein Verwöhnen? Durch die Nähe der Eltern werden die Kleinen stark und selbstbewußt - das ist doch das Ziel aller Eltern!
Laß dir nicht Reinreden! Verlaß dich auf deine Intuition und dein Gefühl. Nur du kannst wissen, was dein Kind braucht!
Liebe Grüße
Kerstin
Kerstin

Re: Umfrage: Rumtragen oder nicht ?

Hallo Jule,
Du machst das schon richtig, in dem Du auf Deinen (mütterlichen) Instinkt hörst. Alles Quatsch, von wegen verwöhnen. Ich schnapp mir meine Kleine auch, wenn sie es braucht, dann kuscheln, und blödeln wir 'ne Runde. Ihre Welt ist dann wieder in Ordung, und meine somit auch, wenn ich dafür mit einem fröhlichen, lachendem Babygesicht belohnt werde. Da kann der andere Krempel (Haushalt, Telefonate, etc.) auch mal warten. Und es lohnt sich, Celina (8,5 Monate) ist absolut zufrieden und ausgeglichen.
Also, wie gesagt, damit machst ganz bestimmt nichts falsch (auch wenn es Dir einige Superschlaue einreden wollen).
LG
Tanja

Re: ich trage den lieben langen tag...

irgendeins meiner kids ist immer auf meinem arm und ich mach das auch gerne - obwohl meine schultern manchmal aua schreien...
ich würde auch nix auf das gequatsche geben...was soll denn so schlimm am tragen sein? verwöhnen ist für mich was ganz anderes...
ein verwöhntes kind ist zum beispiel eins, daß immer alles gleich bekommt, was es nicht braucht! alles was es braucht, braucht es auch gleich*ggg*
lg und viel spaß beim tragen wünscht suse, die hier noch nicht sooooo bekannt ist

Re: Umfrage: Rumtragen oder nicht ?

Hallo!
Ich hatte einen wilden Schreiling. Ich habe zum Einschlafen getragen, wenn sie nicht im Kinderwagen sitzen wollte, zum Essen (denn auf dem Schoss hat sie sich nur wild umhergedreht) und wenn sie quengelig war zwischendurch auch.
Ich war es so gewohnt, sie vorm Bauch herumzutragen, ein Tragetuch wickel ich mir im Schlaf um *grins*.
Seit Celina 10 Monate ist, krabbeln und sitzen kann und vom Löffel isst, liegt das Tuch im Kofferraum und der Glückskäfer hängt am Haken, dass es mich selbst wundert.
Abends legen wir sie zum Einschlafen hin, statt sie zu Tragen, irgendwann wollte sie nicht mehr getragen sein, das merkt mann dann schon.
Ich hatte nie Angst, sie im Tragetuch in die Schule transportieren zu müssen. Die Umwelt kann einen sehr verunsichern, da hilft nur eins: Bild Dir ne feste Meinung und steh dazu.
Was immer du tun willst, ob tragen oder nicht, tus mit Entschlossenheit, schrieb hier mal eine.
Ich denke, das ist alles, was wichtig ist. LG tine

Re: Umfrage: Rumtragen oder nicht ?

Hallo!
Also mein Kleiner wird dann getragen wann er das will. Das heisst die ersten 3Monate hab ich ihn wegen Bauchschmerzen den ganzen Nachmittag durch die Wohnung getragen. Jetzt kämpft er schon mal dagegen an, und will einfach nicht hochgenommen werden. Ich finde sowieso, dass das Wort verwöhnen ein positives ist. Wenn mir jemand sagt ich verwöhn meinen Kleinen sag ich immer ganz klar ja drauf. Was die eigentlich meinen ist verziehn. Und wenn diese ach so gescheiten Menschen meinen dass man durch verwöhnen verzogen wird bitte. Ich lass mich gern von Menschen verwöhnen (natürlich nicht herumtragen *gg*) und ich glaub jeder Mensch hat ein Recht auf nähe und auch Distanz wann er oder sie es braucht. Ist auch so wenn mir jemand sagt ich soll nicht gleich zu ihm gehen wenn er weint. Ist doch auch Schwachsinn. Soll ich dann später auch nicht drauf hören wenn er Mama ruft!?
Liebe Grüsse Michaela

Re: Umfrage: Rumtragen oder nicht ?

Hm, alos Leon will eigentlich nie rumgetragen werden, zu Hause. Wenn er quengelig wird ist er auch müde und es geht ab ins Bett. Als er noch kleiner war und noch nicht krabbeln konnte, habe ich Ihn schon mal öfter getragen, das hielt sich aber auch in Grenzen. Irgendwann hat Sie wahrscheinlich von selbst keine Lust mehr getragen zu werden. Im Moment braucht Sie es wahrscheinlich noch.
LG melle

Danke an alle für Euren Zuspruch - o.T.

Re: Umfrage: Rumtragen oder nicht ?

Hallo!
Meine Kleine ist ein Jahr - und ich bin auch eine "Rumtragerin". Zum einschlafen hab ich sie auch auf dem Arm - und wenn sie dann bei schöner Musik auf meinem Arm einschlummert, wenn ich mit ihr tanze - das ist ein tolles Gefühl - auch für die Mama. Wir nehmen sie nachts in unser Bett wenn sie weint und so... Also ich denk mir immer, lieber einmal zuviel verwöhnen wenn sie es vielleicht nicht bräuchte als einmal zu wenig und sie "im Stich lassen"...
Ich glaub du bist ne ganz liebe mami und machts es genau richtig!!
Liebe Grüße, beeker

ich auch noch mal

Solange Du es magst, trag in rum. Verwöhnen, nun ja, wenn Du Bauchweh hast und Dich richtig schlecht fühlst oder einen schlimmen Tag hattest, möchtest Du doch auch von jemandem geknuddelt werden, oder? Wenn Du aber merkst -nach einiger Zeit Geschleppe-, das Du nicht mehr kannst, weil Dir das Kreuz wehtut, Du was anderes erledigen musst, dann muss Dein Kind das auch verstehen. Ich denke Du machst das schon richtig, so wie Du es machst...
Lieben Gruß KayC

Re: Umfrage: Rumtragen oder nicht ?

Ich habe David in der Wohnung nur selten getragen, draußen waren wir aber meistens mit Tragetuch unterwegs. Ich wollte rumtragen zur Beruhigung (oder auf dem Ball hopsen) gar nicht erst einführen und brauchte es glücklicherweise auch nicht, allerdings ist David schon vergleichsweise 'pflegeleicht' denke ich.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen