Umfrage:Rh Faktor negativ und 2 Kind???
Mich quält eine FRAGE und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Also es geht darum,wenn man Rh Faktor negativ hat,dann soll man ja in der 28.SSW ne Spritze bekommen(wird so von den Ärzten empfohlen)damit es beim 2.Kind bzw. SS keine Probleme gibt(hoffe Ihr wißt ungefähr wovon ich rede*g*)
Also ich bin Rh negativ und mir hat mein FA das sooo kompliziert erklärt,das ich drauf verzichtet habe,bei der Geburt stellte sich raus das meine Tochter auch Rh negativ is(leider),da ich später aber gern noch ein 2 Kind hätte,weiß ich net was da jetzt auf mich zukommt(Probleme)
Wer von EUCH is auch Rh negativ,hat auch keine Spritze bekommen und hat trotzdem ein 2.gesundes Kind ohne Problem zur Welt gebracht.
Kann mir jemand Hoffnung machen?
Danke für EURE Antworten :o)
LG Sue (hoffe ich hab net zu wirr geschrieben)
Re: Umfrage:Rh Faktor negativ und 2 Kind???
Re: Umfrage:Rh Faktor negativ und 2 Kind???
Hmm...wo finde ich den das FORUM,wo ich diese frage stellen kann?Finde irgendwie net das forum*schäm*
LG Sue
Re: Umfrage:Rh Faktor negativ und 2 Kind???
mal was anderes...
die, die ich sehen kann sind jedenfalls supersüß! unglaublich, wie lang kyaras haare schon sind! lg jennie
Re: mal was anderes...
Bekomme die Bilder net verkleinert*zudoofbin*lach.Du weißt net zufällig wie das funktioniert,oder???
Ja,Kyara is schon mit soner Haarpracht auf die Welt gekommen und war bereits beim Friseut,der Ponny wächst viel zu schnell ;o)
Dein Kleiner Mann kann aber was die Haare betrifft gut mithalten,süß schaut der aus.
LG Sue
Re: mal was anderes...
mit fotos verkleinern kenn ich mich leider auch net aus, sorry...
Re: Umfrage:Rh Faktor negativ und 2 Kind???
Beim 2. Kind MUSS also nicht unbedingt eine gegeben werden. Wird aber oft, da man vielleicht ja doch noch ein 3. möchte oder mehr. Aber eben NUR bei Rh neg. Frauen oder da, wo der Rhesusfaktor des Kindes von dem der Mutter abweichen kann durch den Vater. Ich glaube, dass wenn mein (Rh Neg.) Sohn ein Kind mit einer Rh neg. Frau haben will, ist das auch so.
Aber mein Bio-Unterricht ist ne Weile her ;)
Ich habs mal laienhaft erklärt.
Ich rate nur: mal unter einer Suchmaschine zu schauen, denn ich wette Kopf und Hals, dass das irgendwo medizinisch korrekt erklärt zu finden ist!!!!
LG, Filou
Re: Umfrage:Rh Faktor negativ und 2 Kind???
Meine Mom ist Rh neg. Mein Bruder (erstes Kind) ist Rh positiv, die Antikörper bauten sich also auf. Wäre ich Rh pos. geworden, dann hätte damals der Rettungshubschrauber auf dem Dach mich in eine Klinik gefahren, bin aber (zum Glück) auch Rh neg. - also kein Thema.
Mein Kind ist auch Rh neg., also brauch ich per se fürs 2. Kind keine Anti-D-Spritze mehr bekommen weil es egal ist, welchen Rhesus es hat, da ich kein 3. möchte.
Genauso ist es bei dir. Mein Tipp zur Entwirrung: schau mal im Netz unter den Stichwörtern, dort wird es dir fachlich perfekt und verständlich erklärt!
Fürs 2. Kind brauchst du also weder Spritze noch Angst haben :-))
LG, Filou
Bingo!!!
Re: Bingo!!! - jetzt mit Text!
Die Rhesusunverträglichkeit ist eine Blutgruppenunverträglichkeit, die dadurch zustande kommt, dass manche Menschen bestimmte Merkmale auf ihren roten Blutkörperchen tragen, anderen Menschen hingegen diese Merkmale auf den roten Blutkörperchen fehlen.
Gelangt Blut eines Rhesus-positiven Kindes in den Blutkreislauf einer Rhesus-negativen Mutter, so erkennt das Immunsystem der Mutter das kindliche Blut als fremd, bildet Abwehrstoffe, sogenannte Antikörper, und zerstört es. Gleichzeitig prägt sich das Immunsystem der Mutter die fremden Merkmale ein (Rhesussensibilisierung).
Dadurch kann es, in seltenen Fällen in der gleichen Schwangerschaft, in jedem Fall aber, in den nachfolgenden Schwangerschaften zu einer starken Abwehrreaktion mit Komplikationen der Schwangerschaft bis hin zur Gefährdung des Kindes kommen.
Teil 2
Betroffen sind Rhesus-positive Kinder von Rhesus-negativen Schwangeren. Um eine Rhesussensibilisierung zu vermeiden muss die Schwangere geimpft werden.
Die in der Mutter gebildeten Antikörper gehen über den Mutterkuchen in das Blut des Kindes über. Dort lagern sie sich an die kindlichen roten Blutkörperchen an und zerstören diese.
Dadurch kann es je nach Schweregrad der Krankheit zu Blutarmut, Gelbsucht und Wassersucht des Kindes kommen, die unbehandelt zu Schädigungen bis zum Tod des Kindes führen können. Dies kann in seltenen Fällen in der ersten, in jedem Fall aber in den nachfolgenden Schwangerschaften geschehen.
Die Rhesusprophylaxe dient zur Verhinderung der Rhesussensibilisierung der Rhesus-negativen Schwangeren. Die Rhesussensibilisierung muss verhindert werden bevor sie überhaupt eintritt.
Dafür gibt es ein Anti-D Immunglobulin, das der Rhesus-negativen Schwangeren verabreicht wird und die kindlichen roten Blutkörperchen sofort beim Übertritt in den mütterlichen Blutkreislauf abfängt, bevor das Immunsystem der Mutter sie als fremd erkennen kann.
1. Eine Dosis Anti - D Immunglobulin in der 28. - 30. Schwangerschaftswoche für alle Rhesus-negativen Schwangeren. Obwohl diese Vorsorge internationale Praxis ist und auch von der österreichischen Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin offiziell empfohlen wird, wird die Vorsorge noch nicht generell von den österreichischen Krankenkassen bezahlt.
Alle Unklarheiten beseitigt?? LG, Filou
Früher wären wir als Hexen verbrannt worden! ;-)
ich bin auch RH neg. und habe 2 Kinder. Mein Sohn ist RH neg., meine Tochter RH pos.! Bei uns im KH ist es normal, daß jede RH neg.-Schwangere auch geimpft wird! Da wird garnicht lang gefragt!
Ich hab es mir dann nach der Geburt meines 1. Kindes mal in aller Ruhe von einer Schwester erklären lassen! Außerdem gibt es ein sehr schönes Buch dazu, von dem ich jetzt allerdings den Namen nicht mehr genau weiß!
Darin wurde beschrieben, daß man früher diese Frauen, die nur 1 "normales" Kind zur Welt bringen konnten für Hexen und Satansbräute hielt! Erst in den Fünfzigern wurde herausgefunden, daß es tatsächlich am Rhesusfaktor liegt. Dabei wurde auch festgestellt, daß diese Frauen im Normalfall nur ein einziges gesundes Kind bekommen können, alle die danach folgen sind entweder krank, oder sterben schon im Bauch der Mutter, spätestens jedoch kurz nach der Geburt!
Wenn Du Dich genau informieren willst, dann sie doch mal auf wissen.de nach unter dem Stichwort Rhesusfaktor!
LG Nicci,
die vorschlägt, daß Du deinen FA mal genauestens dazu interviewen solltest!
Re: Früher wären wir als Hexen verbrannt worden! ;-)
Meiner Mom wurde nach mir abgeraten noch ein 3. Kind zu wollen ... aber in den 70ern waren sie da wahrscheinlich noch nicht so weit. Ist aber interessant das mit den Hexen. War eben früher so: alles, was man sich nicht erklären konnte, musste "Teufelswerk" oder "Gott" sein. Zum Glück ist zumindest Deutschland aufgeklärter :-))
LG, Filou
Soviele Kinder Du auch immer haben willst !
Du kannst heutzutage mit RH neg. so viele Kinder bekommen, wie Du haben willst! Deshalb wurde doch dieser Impfstoff entwickelt!
Das mit den Hexen find ich auch interessant! Wußte doch schon, daß ich was besonderes bin *grins*, habs mir nur nicht so dramatisch vorgestellt!
LG Nicci
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen