Suchen Menü

Umfrage Nikolausgeschenke

Ich würde gerne mal wissen, wer alles Euren Mäusen etwas zum Nikolaus geschenkt hat. Bei uns sah es so aus, das die Verwandschaft von meinem Mann wohl den Nikolaus mit Weihnachten verwechselt hat. Denise hat von ihrer Oma, Uroma und von ihrer Tante folgendes bekommen: eine Jeanshose, zwei Pullover, eine Jacke, ein paar Stoppersocken, Spielzeug für die Badewanne und dann noch eine Stoffpuppe. Ich kam mir vor, als wenn ich im falschen Film wäre. Wir wollten eigentlich das so machen, das Denise etwas in ihre Schuhe bekommt z.B. etwas zum Naschen, Nüsse, Obst und eine Kleinigkeit zum Spielen. Aber nicht dann noch etwas von ihren Verwandten. Nicht falsch verstehen. Ich finde es toll, das unsere Verwandten unsere kleine Maus so gerne haben. Aber zu St. Martin hat sie auch jede Menge Klamotten und Spielzeug bekommen und für Ostern wurde auch schon so einiges angekündigt. Ist das Heutzutage normal? Ich hatte schon mal angedeutet, das wir das nicht so gerne möchten, aber meine Schwiegermutter (mit der ich übrigens sonst sehr gut klar komme) blockt sofort alles in der Richtung ab. Ich möchte nicht das Denise immer mit so vielen Geschenken überhäuft wird. Wenn ich überlege, was sie alles zu Weihnachten bekommt. *graus*
LG Katja und Denise (die hoffentlich nicht später so wird wie Dudley (Harry Potter) in Bezug auf Geschenke)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Nikolausgeschenke

Hi,
ich denke genauso wie Du. Meine Verwandschaft ist sehr groß. Und ich möchte eigentlich nicht jedem was schenken. Und bisher war es auch so ausgemacht, das wir zu Geburtstag ne Kleinigkeit schenken, zu Weihnachten nix. Nun kam meine Schwester an mit nem Schwimmtier (hab in nem Geschäft gesehen das das eta 10? kostete), meine Schwägerin kam mit Bauklötzen an, meine Mama mit ner Puppenwiege... ich find das echt gruselig. Vor allem geht es mega ins Geld. Mein Bruder hat selbst nen Sohn von 6 Mon. dem ich natürlich dann auch was kaufen "mußte". Vor allem war es mega peinlich das ich nichts hatte.
Mir wäre es echt am liebsten, es würde die Schenkerei aufhören. Aber bei uns scheint das niemand zu kapieren.
LG

Re: Umfrage Nikolausgeschenke

Hallo Katja, Denise ist jetzt 8 Monate und sie hat eigentlich gar nichts bekommen, in dem Alter versteht sie es eh noch nicht, was Weihnachten und Nikolaus ist. Von meiner Schwester bekamm sie 1 Baby-Zahnbürste (Sie arbeitet in einer Zahnarztpraxis), Denise hat sich sehr gefreut, ist ja auch was nützliches. Zu Weihnachten bekommt sie von uns einen Hochstuhl und das wars, ich möchte es auch nicht, daß meine Kleine mit so vielen Geschenken überhäuft wird.
Liebe Grüße
Flöckchen

Re: Umfrage Nikolausgeschenke

Hallo Flöckchen.
Hihihi ich habe erst gar nicht mitgekriegt, das du über "deine" Tochter schreibst. Ich habe nur gedacht Häää meine Denise ist doch schon 8 1/2 Monate alt. Dann ist der Groschen gefallen. *plumps* Bis jetzt hatte ich den Namen hier nämlich noch nicht gelesen.
LG Katja mit auch Klein-Denise

Re: Umfrage Nikolausgeschenke

Hallo Katja, ja stimmt, ich glaube unsere Beiden sind die Einzigen mit dem Namen Denise.
Liebe Grüße
Flöckchen

Re: Umfrage Nikolausgeschenke

Hi Katja, ich bins nochmal, das witzige dabei ist (Habe mir gerade dein Profil angeschaut, das letzte Foto deiner Kleinen), deine Denise hat die selbe Krabbeldecke im Laufstall wie meine.
LG
Flöckchen

Re: Umfrage Nikolausgeschenke

Hallo Flöckchen.
Jau ein Hoch auf Lidl. Wir hatten die Krabbeldecke gerade gekauft und ne Woche später haben wir noch eine Geschenkt bekommen. Wohl ne andere. Tja und dann zur Geburt noch eine Wolldecke. Hihihi also Decken satt zum wechseln.
LG Katja mit Denise

Re: Umfrage Nikolausgeschenke

Hi Katja, woher kommst du denn genau, was ist denn Bereich 47?
LG
Flöckchen

Re: Umfrage Nikolausgeschenke

Hallo Flöckchen.
Ich wohne in NRW. Bereich 47 ist Kreis Kleve. Direkt an der Holländischen Grenze. Kann praktisch rüber spucken. Und woher kommst du?
LG Katja

Re: Umfrage Nikolausgeschenke

Hi, komme auch aus NRW, Münster, Kreis Coesfeld.
LG
Flöckchen

Re: Umfrage Nikolausgeschenke

Hallo Flöckchen. Mensch hier kommen aber viele aus NRW. Hätt ich nicht gedacht. LG Katja

Re: Umfrage Nikolausgeschenke

Hallo Katja,
also wir selbst haben Celina nichts zum Nikolaus geschenkt.
Von Ihren Paten bekam sie eine Tüte mit Naschsachen ( war wohl eher für uns gedacht, denn die Sachen kann sie eh noch nicht essen ) und von Fisher-Price eine Schnecke, in der Förmchen sind und die auch noch eine lustige Melodie spielt. Von Oma und Opa hat sie einen kleinen Plüschteddy und ein kleines Säckchen gefüllt mit Babykeksen und Obstgläschen bekommen ( das fand ich ganz lustig ).
Von meinen Brüdern bakam sie noch ein paar Söckchen und einen Body ( also was nützliches ).
Wir versuchen auch die Geschenkeflut im Rahmen zu halten. Zu Weihnachten bekommt sie von uns auch "nur" ein Bilderbuch und von den Paten einen Schlitten.
LG, Heidi + Celina

Re: Umfrage Nikolausgeschenke

HI! Meine Maus hat von Oma und Opa einen Stoffsessel bekommen, sieht aus wie ein kleines Sofa (im Profil vorletzes Bild). Der war aber nicht teuer ca ? 20,00 und ich denke das ist schon viel für Nikolo. Und von mir und meinem Mann einen Stoff Elch (von Sigikid). Ich finde Geschenke zum Nikolo auch nicht wirklich nötig. Zu Weihnachten haben wir das alles ausgemacht - da sie genug Kleidung hat und die Spielsachen von uns bekommt, also Gutscheine und Geld. LG Dani & Steffi (die in ihrem Sessel sitzt wie eine Große *g*)

Re: Umfrage Nikolausgeschenke

Hallo Katja! Ich hab mich an Nikolaus auch erschrocken. Von uns hat Felix (11 Monate) ein kleines Spielzeug von Chicco bekommen. Ich finde, das hätte dicke gereicht, er verstehts ja sowieso noch nicht richtig. Aber dann kam die Verwandtschaft: Hausschuhe, 3 Paar Stoppersocken, 2 Holzpuzzle, 1 Nachtlicht, 1 Holzlok und mehrere Bilderbücher. Lieb gemeint, aber ich möchte lieber, dass Felix solche Tage wegen der Stimmung, ihrer Atmosphäre und weil man was Tolles unternimmt schön findet und nicht wegen der Geschenke! Für Weihnachten haben die Eltern meines Freundes jetzt ein Sparbuch für Felix eingerichtet, da können die geschenkegeilen Verwandten dann an den Festen ihren Schotter abladen (Nicht bös gemeint ;o)) und Felix hat später auch was davon. LG Jennie

Re: Umfrage Nikolausgeschenke

Hallo, da meine FAmilie in Österreich wohne, ich im Saarland, fallen die als "edle Spender" weg und die Familie meines Mannes "ignoriert" Nikolaus. Und um ehrlich zu sein, finde ich Julia mit 10 Monaten zu klein, sie hätte das eh nicht richtig mitbekommen. Sie hat allerdings einen Schokoweihnachtsmann von der Nachbarin bekommen, den hat aber mein Mann verspeist. LG CLaudia

Re: Umfrage Nikolausgeschenke

Wir haben allen potentiellen Schenkern kundgetan, dass zu Nikolaus keine Geschenke noetig/erwuenscht sind. Und haben auch nichts bekommen. Ab naechstem Jahr, wenn Konstantin fast 2 ist, bekommt er dann ein wenig (also nur von uns) Suesses in den Schuh, vorrausgesetzt, die sind ordentlich geputzt ;o)

Völlig überzogen, diese große Schenkerei...

Hallo Katja,
ich sehe es wie Du. Es ist völlig überzogen, soviel zu schenken. Und Nikolaus sollten wirklich Nüsse, Äpfel und Süßigkeiten reichen. Klaro, bei Krabbelkindern noch kein Thema, aber jetzt verstehen sie das auch noch nicht.
Ich finde es schon schlimm genug, dass bei einer jüngeren Umfrage in Würzburg unter Kindern fast die Hälfte die eigentliche Bedeutung von Weihnachten NICHT wusste.
Finde ich sehr traurig. Ich werde auch alle Omas und Tanten dazu anhalten, nicht so viel zu schenken. Dann lieber das Geld aufs Sparbuch für später.
Liebe Grüße,
Elke

Re: Umfrage Nikolausgeschenke

Danke Euch allen für Eure Antworten. Ich dachte schon nur ich würde so denken. Tja dann werde ich mal den Kampf aufnehmen und es meiner Schwiegermutter/Schwägerin und der Uroma beibringen und hoffe ich habe damit Erfolg. Das kann ja heiter werden. LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen