Suchen Menü

Umfrage: Maxi Cosi Priori vs. Römer Quick Fix...

Wir lassen uns einen Autositz zur Taufe schenken. Habe diese beiden Sitze zur Wahl gestellt (ein anderer soll es nicht sein). Welchen habt Ihr und warum?
Danke
Melle
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Maxi Cosi Priori vs. Römer Quick Fix...

ich habe den Römer King Quickfix. Er läßt sich ruckzuck montieren, ist relativ schmal im Vergleich zu manch anderen, was mir sehr wichtig war, weil ich noch zwei große Töchter habe. Meine Tochter hatte die Idee, Laurin auswählen zu lassen. Wir stellten die entsprechenden Sitze in den verschiedenen Designs auf die Erde, setzten Laurin in einem gewissen Abstand dazu und ließen ihn loskrabbeln. Diesen "Test" haben wir mehrmals mit gleichem Ergebnis gemacht: Römer King Quickfix in orange-kariert!
LG - Martina

Re: Umfrage: Maxi Cosi Priori vs. Römer Quick Fix...

Hiya,
wir haben den Maxi Cosi Priori.
Beim Besichtigen der Sitze hat uns der Römer King Quick Fix besser gefallen, auch vom Befestigungsmechanismus her, allerdings ließ der sich in unserem Auto nicht richtig fest einbauen ... wackelte wie ein Kuhschwanz.
Also haben wir den Priori genommen, von dem wir erst dachten, dass der sich nicht richtig stramm befestigen ließe ... in unserem Auto sitzt der bombenfest.
Daher mein Tipp: Geht vor der Taufe zu einem Laden, der Euch beide Sitze mal in Euer Auto einbauen lässt und nehmt den, der sich richtig gut einbauen lässt.
Darauf kommt es nämlich mehr an als auf alles andere.
In Tests schneiden die beide gut ab, vor allem auch deshalb, weil sie sich in die meisten Autos gut einbauen lassen. Der Römer halt gerade in unseres nicht (Citroen Xsara Picasso).
Wenn sich beide gleich gut einbauen lassen, gut, entscheidet der persönliche Geschmack/das Muster/was weiß ich ;).
Wir hatten uns übrigens auch noch für den Kiddy Life interessiert, weil da die Kinder sehr lange drin sitzen können (bis zum Schluss ;)), aber der war nichts für unser zartes Kindchen, keine Chance, und wir brauchten einen Sitz, weil sie aus dem MaxiCosi Gruppe 0 (wir hatten halt keinen 0+, sondern den alten unserer großen Tochter, und vor 8 Jahren gab's die Dinger in 0+ noch nicht) einfach herausgewachsen war von der Körperlänge her.
Gruß
Alethia

Re: Umfrage: Maxi Cosi Priori vs. Römer Quick Fix...

Hallo Melle,
wir haben den von Römer, weil:
1) Maxi Cosi nur in der Vorversion getestet wurde (bevor die Seitenteile verändert wurden-haben schlechte Erfahrungen mit derartigen Nach-Test-Änderungen bei Hochstühlen erlebt)
2) Römer läßt sich einfacher (de-)montieren, ist jedoch schwerer (bei uns wechsle ich immer die Sitze zwischen den Autos)
3) nach der Sitzprobe hat uns der Römer mehr zugesagt, weil die Hüfte nicht so stark geknickt ist
4) Anschnallsystem mit integriertem Gurtstraffer bei Römer erschien uns sicherer und einfacher in der Bedienung
Gruß
Christian

Re: Umfrage: Maxi Cosi Priori vs. Römer Quick Fix...

Priori SPS (Side Protection System, Wichtig!), weil
*Side Protection System eben :-)
*geht tiefer in Liegeposition als der Römer
*5 Positionen
*einhändig vom Fahrersitz aus verstellbar
*supi einfach zu montieren
*gibt´s bei ebay vom Verkäufer "Powerdealer2001" supi günstig, neu und mit Garantie & Rechnung (habe 124 Euro bezahlt -> Ladenpreis 159 Euro)
Mel (die als Zweitsitz für Papa´s Auto auch noch den "Remi"-Sitz hat und den Sch***** findet)

Re: Umfrage: MaCoPriori vs. RöQuFix-Preise

Noch ein Nachtrag:
Auch die Preise der beiden Sitze sind sehr unterschiedlich:
Variieren zw. 125 und 150 Euro (bei beiden, von Geschäft abhängig!).
Zudem wurde uns gesagt, bei Sitzen, die sich schlecht/umständlich montieren lassen, würden die Eltern schnell wieder im Geschäft stehen und einen zweiten Sitz für den anderen Wagen kaufen. Dabei sollte man dann nicht einen billigen Sitz kaufen, da auch bei Fahrten in Papa's Auto die Sicherheit an erster Stelle stehen sollte (Zitat:" man gibt mindestens 15.000? fürs Auto aus und spart dann an 130? für den Sitz, in den das ALLERWICHTIGSTE, das man hat, gesetzt wird).
Aber ich kann mich den anderen nur anschließen: Macht eine Sitzprobe im Laden und eine Einbauprobe im Auto!
Gruß
Christian

Re: Umfrage: Maxi Cosi Priori vs. Römer Quick Fix...

Wir haben den Römer Quick Fix, weil er in allen vergangenen ADAC-Tests stetig gut abgeschnitten hat. Ich finde, er ist leichter zu montieren als der Maxi Cosi, aber das kommt auch glaube ich aufs Auto an. Nimm Deinen Zwerg mal mit zum testen. Für größere und schwerere Kinder ist wohl der Maxi Cosi eher geeignet; kleinere Kinder sitzen im Römer besserer. Vom Preis her waren beide bei unserem Händler gleich und Designs kann man auch bei beiden wählen. Das beste ist wirklich, Du entscheidest vor Ort mit Testperson und Auto, was für Dich am ehesten in Frage kommt. Gut sind doch beide.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Umfrage: Maxi Cosi Priori vs. Römer Quick Fix...

Hallo, wir haben seit ca. 2 Wochen den Römer King Quickfix und sind super zufrieden damit. Wir standen auch vor der Wahl: Entweder Maxi Cosi Priori oder den Römer. Haben uns aber dann eben doch für den Römer entschieden, weil wir finden, dass der 1. doch irgendwie "fester" montiert werden kann und 2. nicht ganz so "wuchtig" wie der Priori ist. Hoffe, du verstehst was ich meine. Gruß, Manuela

Re: Umfrage: Maxi Cosi Priori vs. Römer Quick Fix...

Römer weil der Kleine super drin saß und der Papa vom Einbaumechanismus begeistert war. Verstellen in Liegeposition geht etwas schwereer, aber jetzt ist er noch grundsätzlich in der Liegeposition und wärend der Fahrt Sitz verstellen finde ich auch nicht gut, zwecks der Aufmerksamkeit die dem Verkehr gehören sollte.
Probiert beide mit Kind und im Auto aus, da muß es passen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen