Umfrage Mama Kind und Fremdeln!!!
Jetzt will ich es aber mal wissen.Habe in den letzten Tagen immer mal wieder gelesen, dass eure Kinder teilweise Fremdeln, teilweise nur sehr auf Mama bezogen sind und manchmal auch beides zugleich.
Ist denn das Mama-bloß-nicht-aus-den-Augen-lassen auch eine Form von Fremdeln? Wir drückt sich das Fremdeln bei euren Kindern aus?
Also Pia ist Fremden gegenüber nach wie vor der offen gegenüber und hat bis jetzt auch noch nie Angst gezeigt.Allerdings mag sie auch nicht mehr von jedem auf dem Arm genommen werden und sucht sich die Leute genau aus.
Dann ist sie etwa seit Weihnachten total das Mama Kind und will nur auf den Schoß, kann nicht alleine spielen (höchstens mal kurz, aber Mama muß natürlich daneben sitzen), und krabbelt Mama überall hinterher.Wenn die dann mal alleine aufs Klo will und Pia beim Papa im WoZi bleiben soll krabbelt sie zur Badtür und jammert davor.
Weiß jemand wie lange eine solche Phase dauert? Ist nämlich ganz schön anstrengend.
Bin mal gespannt wie eure Kinder so reagieren!?
LG
Marie
Re: Umfrage Mama Kind und Fremdeln!!!
Re: Umfrage Mama Kind und Fremdeln!!!
Re: Umfrage Mama Kind und Fremdeln!!!
ich habe zur Zeit auch einen kleinen Klammeraffen, der mit 11,5 Monaten ständig in meiner Nähe sein will und Fremde zwar nett anlächelt, aber mehr nicht. Neulich habe ich ihn eine halbe Stunde bei einer Krabbelgruppenfreundin gelassen und er hat nur geweint. Den ganzen "Weltschmerz" ausgeheult. So bald sollte diese Phase aber mal vorbei gehen, da ich demnächst eine Tagesmutter für ihn suchen will, da ich wieder ein bisschen arbeite. Weiß jemand wie lange sie so fremdeln oder Mama-bezogen sind???
Bettina fragt und grüßt
Re: Umfrage Mama Kind und Fremdeln!!!
Rebecca (11 1/2 M.) geht recht aufgeschlossen auf alle Leute zu, egal ob Erwachsener oder Kind. Sie in eine "neue" Gruppe zu setzen, ist überhaupt kein Thema, ABER: Alle 5 Minuten kommt der "Kontrollblick", ob Mama auch noch da ist. Wenn ja, dann wird fröhlich weitergespielt. Wenn nicht, dann ist der Teufel los! Dann wird aus voller Seele geweint, ohne, daß man sie kurzfristig beruhigen kann. Selbst bei mir auf dem Arm wird dann noch Minuten lang weitergeschluchtzt. Das ist Trennungs- und Verlustangst pur!
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, was ich machen kann. Wahrscheinlich zur Zeit nicht viel. Leider fällt dann aber auch aus, sie mal irgendwo hin (Oma oder Freundin) für 1/2 Tag abzugeben, um mal einen Arztbesuch oder Shopping zu machen. Wenn mein Mann nicht da ist, um sie zu betreuen, dann ist sie bei mir. Wahrscheinlich hätten wir von Anfang an eine 3. Betreuungsperson "aufbauen" müssen, aber die Großeltern wohnen 100te von Km weit weg und eine andere Vertrauensperson haben wir noch nicht gefunden. Aber ich habe mir ganz fest vorgenommen, daß wir das jetzt in Angriff nehmen müssen, sonst denke ich, wird dieses "Nur -Mama-und-Papa" eher schlimmer als besser. Und irgendwann will ich mal wieder allein was mit meinem Mann unternehmen...
Stefanie
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen