Suchen Menü

Umfrage: Fliegen/ Urlaub mit Kind

Hallo!
Da wir nun wohl doch in einer guten Woche mit Kjell gen Süden fliegen wollen, ein paar Fragen an die schon "flug- und urlaubserfahrenen" Mamis.
1. Wie klappte es mit dem Druckausgleich beim Start bzw. der Landung? Halfen Schnuller, Stillen, Flasche?
2. Saß Euer Kind auf dem Schoß, in der Babyschale (wenn Babyschale, welche Fluggesellschaft)?
3. Was findet ihr für die Reiseapotheke besonders wichtig?
Mir fallen im Moment Paracetamol, Osanit, Sonnencreme, Mückenstich- /Brandsalbe (dachte an die Bachblüten Rescue- Salbe), Pflaster ein- aber sicher fehlt noch was.
Wäre toll, wenn ihr mir antwortet- danke schonmal :o)
Liebe Grüße,
Anke
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Fliegen/ Urlaub mit Kind - 1

Hallo Anke :o),
beim Starten und Landen habe ich Anni eine Flasche gegeben, es hat sehr gut geklappt und sie hat brav getrunken. Unser Flug dauerte zweieinhalb Stunden, so daß ich ihr dann jeweils kleinere Mengen gemacht habe, damit sie zur Landung dann wieder Appetit hat. Die Babyschale durften wir mit in den Flieger nehmen und im Gepäckfach verstauen (mit heruntergeklapptem Bügel beim Maxi Cosi kein Problem. Wir sind mit Lufthansa geflogen. Beim Hinflug hatten wir die Kleine auf dem Schoß, was ich persönlich schwierig fand. Im Nachhinein wäre es gut gewesen, ich hätte sie in Baby-Björn oder Tragetuch ganz dicht bei mir gehabt, weil man das Kind ja nicht nur festhalten, sondern auch noch füttern muß. Fand ich so jedenfalls etwas krampfig. Und auf dem Rückflug hatten wir einen total netten Kapitän, der uns erlaubte, Anni in den Maxi Cosi zu schnallen, vor uns auf den Boden zu stellen (wir saßen in der ersten Reihe) und gut festzuhalten. Er meinte, er hätte selber Kinder und sei sich sicher, daß dies die weitaus sicherere Methode sei, als das Kind auf dem Schoß zu halten. Allerdings betonte er, daß das eine Ausnahme sei und wir bei kommenden Flügen wohl wieder davon ausgehen müßten, sie auf dem Schoß zu halten. Ich fand das sehr nett und es war deutlich praktikabler. Was im Flieger selber noch wichtig ist: ziehe Kjell bloß warm genug an (vor dem Start!), stecke Dir lieber noch warme Sachen in die Wickeltasche, die Klimaanlage ist meist recht stark...

Re: Umfrage: Fliegen/ Urlaub mit Kind - 2

Ich habe Anni die warmen Sachen erst nach dem Start angezogen, was sich dann knapp eine Woche später als Bronchitis rächte :o( Ach so: und wenn Du kannst, solltest Du im Flieger auf's Wickeln verzichten. Es ist unglaublich eng und wenn man ein etwas aktiveres Kind hat, für mein Empfinden auch nicht ganz ungefährlich, wenn das Flugzeug etwas wackelt. Also lieber noch mal am Boden wickeln oder gleich nach der Landung. Reiseapotheke... Ja, was hatte ich alles mit? Paracetamol-Zäpfchen, Viburcol-Zäpfchen, Fieberthermometer, Osanit, Dentinox, Tymian-Myrte-Balsam (zum Einreiben bei Erkältung), sab-Simplex, D-Fluoretten, was gegen Mückenstiche, Kühlkompressen (diese kleinen blauen Gel-Teile, die man in den Kühlschrank bzw. die Minibar legen kann, sehr gut bei Prellungen, Beulen, etc.), Sonnencreme, homöopathische Nasentropfen (Euphorbium). Das war alles, glaub' ich :o)
Dann wünsche ich Euch einen guten Flug und viel Spaß in der Sommersonne :o) LG, Meike

Re: Umfrage: Fliegen/ Urlaub mit Kind

Wir sind noch nicht geflogen. Ich möchte das auch nicht mit Baby, weil die Kleinen einfach nicht ausreichend gesichert sind. Babyschalen gibt es im Flieger nicht und die eigenen können nicht ausreichend angebracht werden. Es gibt für Babys auch keinen eigenen Platz im Flugzeug. Das muß bei den Eltern auf dem Schoß bleiben.
Ich würde eine feste Tasche als Handgepäck mitnehmen, in die du bei einer evtl. Notlandung (wir wollen es ja nicht hoffen) Kjell reinlegen kannst. Da sind die Babys laut Test noch am Besten aufgehoben. Oder du nimmst die Tasche vom Kinderwagen. Wird dann quer an die Füße gestellt.
Für die Reiseapotheke fällt mir nix weiter ein. Da bist du schon voll ausgerüstet :)
Einen schönen Urlaub wünsch ich!!!
LG Callina

Re: Umfrage: Fliegen/ Urlaub mit Kind

Hi!
Wir hatten bei unserm ersten Flug zu zweit (Erik war 9Mo alt) absolut keine Probleme. Er saß bei mir im Schoß und war mit einem Baby-Gurt an meinem angeschnalt. Ansonsten hat er die Stewardessen unterhalten und war sehr fröhlich.
Beim Landen war er etwas unruhig, aber meine Sonnenbrille rettete alles :o) Das einzige Unglück war, daß er beim Einsteigen ins Flugzeug die Windel vollgemacht hat. Und ich blöde Kuh hatte im Rucksack keine Windeln mehr!!!!! Also mußte er 1 Std. im Gaga sitzen... ;o)
Reiseapotheke: Fiebermesser, Zäpfchen, Mückenschutz, Zahnungsgel.
Viel Spaß, Gloria

Re: Umfrage: Fliegen/ Urlaub mit Kind

Hi,
wir (ich und meine Tochter) sind schon 2 Mal geflogen. Beim ersten Mal war Anna 2 Monate, beim zweiten Mal 7 Monate alt. Tee/Wasser aus der Flasche sollte für Druckausgleich sorgen. Allerdings war das gar nicht so einfach, da Anna vor Anfang an sehr eigenwillig war. Ich stelle nun fest - je älter das Baby, desto problematischer der Flug.
Das Baby auf dem Arm zu halten ist völliger Blödsinn, kaum auszuhalten. Wenn sich jemand leisten kann, sollte direkt eigenen Platz für Baby buchen! Manchmal hat man Glück und es gibt freie Plätze, dann sitz das Kind im MaxiCosi neben der Mutter. Das ist optimal und meiner Meinung nach auch nötig! Wir hatten es fifty/fifty. Wir fliegen immer mit LOT (polnische Fluggesellschaft).
Bzgl. Reiseaptotheke - boah, da wisesn andere viel mehr :) habe mir schon Notizen gemacht :)
Die Umfagen sind nicht schlecht. Mann sollte hier noch eine Suchmaschine für die Foren einrichten, dann könnte man sich einiges an Wiederholungen sparen bzw Erfahrungsaustausch nur ergänzen :)
Die Foren sind echte Wissen-bomben, Delicius für Marktforscher usw...
Gruß
Agnes

Re: Umfrage: Fliegen/ Urlaub mit Kind

Hallo Anke,
wir sind im Mai/Juni geflogen, da war Johannes 9/10 Monate alt.
1. Druckausgleich klappte prima mit Schnuller - den nimmt er eigentlich immer, wenn man ihm einen gibt.
2. Wir hatten die Plätze 1a+b und außerdem ein sog. Babykörbchen reserviert. Das geht für Babies bis zu einem Jahr und wird nach dem Start vorn an der Wand eingehängt. Dort kann das Kind drin liegen, theoretisch auch sitzen, darf aber nicht viel rumzappeln. Auf dem Hinflug hat das gut geklappt, da hat er sogar eine halbe Stunde geschlafen. Auf dem Rückflug war es eher stressig, da Johannes partout nicht an Schlafen denken wollte. Aber der Flug dauerte zum Glück nur 2:50 Stunden. Wir hatten ihn dann mehr auf dem Schoß - bei Start und Landung sowieso, weil die Körbchen da nicht angehängt sein dürfen. Wir sind übrigens mit Air Berlin geflogen.
3. In der Reiseapotheke hatten wir: Viburcol, Paracetamol, Osanit, Dentinox, Fenestil (bei Mückenstichen), pflanzliches Mückenabwehrmittel, Fieberthermometer, Pflaster, Mykoderm (für evtl. Pilzinfektion), Elektrolytlösung (bei Durchfall), Kohle, Nasentropfen (Salzlösung), Sonnencreme.
Schönen Urlaub und LG Anja.

Danke für Eure Resonanz :o) m.T.

Klasse, ihr habt mir wirklich geholfen :o)
Ein paar Unklarheiten sind aus dem Weg geräumt (Druckausgleich), die Urlaubsapotheke werde ich morgen vervollständigen- und dann noch ab ins Reisebüro und was Schönes buchen! *freuhüpf*
Hach, 2 Wochem Urlaub mit meinen "2 Männern"....!
Liebe Grüße,
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen