Suchen Menü

Umfrage: Familienbesuche

Guten Morgen,
wie werden eigentlich bei Euch Familientreffen "gehändelt" ( ins besonderen besuche bei Oma&Opa)? Finden sie über längere Stunden statt, sprich Mittagessen und Kaffee trinken für Erwachsene oder nur zu einer Mahlzeit?!
Wie reagieren Eure "Kleinen" auf solche Treffen- zu lang, zu kurz?!
Bin schon auf Eure Antworten gespannt und hoffe vielleicht auch eine gelungene "Idee" für uns dabei zu finden!
Viele Grüße
Schlafbär
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Familienbesuche

Morgen,
sowohl Eltern als auch Schwiegereltern wohnen ziemlich weit weg (150 bzw. 300 km). Ein Besuch "mal eben zum Kaffee bzw. Mittagessen" ist für uns nicht machbar. Von daher fahren wir immer mindestens 2 Tage, also mit Übernachtung. Das wird nicht meinem Kind, sondern mir sonst zu anstrengend.
Durch die Entfernung sieht Becci ihre Großeltern also eher seltener (1 x pro Monat), was zur Folge hat, daß sie zur Zeit in ihrer Fremdelphase ein paar STunden braucht, bis sie sie sowohl mit den Menschen als auch mit der Umgebung angefreundet hat. Das finden die Omas natürlich immer schade, würden sie sie doch am liebsten sofort auf den Arm nehmen und knuddeln... Aber da wir mit beiden Paaren ein wirklich gutes Verhältnis haben, ist so eine etwas längere Reise (meist übers Wochenende) auch o.k. für alle.
Gruß,
Stefanie

Re: Umfrage: Familienbesuche

Hi, also meine Schwiemu wohnt unter uns, von daher sieht sie Chiara ja jeden Tag. Meine Eltern wohnen 10 Min. mit dem Auto entfernt u. da fahre ich mind. 1 x die Woche hin, für 2-3 Stunden. Da gibts aber nicht extra Kaffee oder so. Meine Schwägerin wohnt bei uns im Dorf u. da gehe ich auch mind. 1 x die Woche mit dem Buggy hin, wenn ich keine Lust habe so ewig spazieren zu gehen.
LG Andrea u. Chiara *23.12

Re: Umfrage: Familienbesuche

Hallo Schlafbär,
bei uns ist es meistens so, dass ich zusammen mit Moritz (1 Jahr) kurz bei meinen Eltern bin (10 min von uns) und das mehrmals die Woche - da gibts keinen besonderen Aufwandt wegen Essen oder so. Manchmal schläft er auch seinen Mittagsschlaf dort, wenn wir gerade dort sind.
Meine Schwiegereltern wohnen ca. 200km weg. Manchmal kommen sie einen Tag in der Woche her, oder, was zur Zeit öfter vorkommt, Moritz verbringt das WOchenende dort - auch ohne Mama und Papa. Mein Mann arbeitet am Wochenende oft auswärts und bringt ihn dann Freitags dort vorbei und ich fahre Samstags (dann bleibe ich auch über Nacht) oder Sonntags hin und hole ihn wieder ab. Das klappt super und ich hab auch mal frei!!! Moritz macht es nichts aus, er nutzt es, glaub ich, auch, um mal "Urlaub" von Mama zu machen. Und ich kann beruhigt mal ausschlafen, weil er bei meinen Schwiegereltern wirklich gut aufgehoben ist. (Seine Patentante wohnt auch mit im Haus...)
Also, wir kommen mit dieser Regelung super zurecht. Meine Schwiegers halten sich aber auch ziemlich genau an meine "Betreuungsvorgaben" und rufen sogar an, um zu fragen, wenn sie unsicher sind, wie ich es machen würde...
Ich hoffe, Du findest für Euch eine gute Lösung. Probiers einfach aus, dann weisst Du wie die Reaktionen sind.
LG Pia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen