Suchen Menü

Umfrage: Das "bißchen" Haushalt???

Nun möchte ich auch mal eine Umfrage starten und ich hoffe auf rege Beteiligung. Ehrlich gesagt, habe ich manchmal ganz schöne Schwierigkeiten meinen Haushalt in Schuß zu halten. Als ich dann auch noch in der Krabbelgruppe hörte, daß eine Mama vormittags ihren gesamten Haushalt erledigt, von ihrem Mann keine Hilfe erwartet, weil sie der Meinung ist, ihr Mann arbeitet, da muß er nix im Haushalt machen?? Äh, in welchem Jahrhundert bin ich? Wir Mamas arbeiten doch auch tagsüber, oder??? Und wir werden dafür noch nicht mal bezahlt. Ist Euer Haushalt so tiptop, daß ihr jederzeit Besuch empfangen könnt? Egal, wieviel ich im Haushalt mache, ich habe nie das Gefühl alles erledigt zu haben, mir fällt immer noch was ein. Wie organisiert Ihr das bzw. hilft Euer Partner Euch mit? So, das war jetzt ziemlich wirr geschrieben, aber nach dem Tag in der Krabbelgruppe habe ich das Gefühl eine absolute Null im Haushalt zu sein, weil sie nicht alles auf die Reihe kriegt. Bzw. manchmal läßt Alicia mich auch einfach nicht. LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Das "bißchen" Haushalt???

Hallo Alicia,
also ich fange mal so! Da ich Vollzeit arbeiten gehe und mein Mann Elternzeit, macht er eigentlich den Haushalt. Was ich noch mache ist waschen, bügeln und Bad putzen! Diese Dinge liegen ihm nicht so bzw. wenn er bügelt, ist die Neuanschaffung teurer! Ansonsten würde ich sagen ist unser Haushalt immer so, daß wir Besuch empfangen können! Allerdings wirst Du bei uns immer Staub und Katzenhaare finden und auch das Bad ist wird nicht jeden Tag geputzt. Aber im großen und ganzen hat mein Mann alles im Griff! Er erzählt mir immer, daß er das alles macht, wenn Celine ihr Mittagsschläfchen hält, weil sonst kommt er auch zu nichts. Also Du siehst Du brauchst Dich nicht als Null fühlen, daß ist absoluter Quatsch! Jeder empfindet seinen Haushalt auf seine Weise tiptop. Laß Dich nich verrückt machen von solchen Müttern.
LG Suse

Re: Umfrage: Das "bißchen" Haushalt???

Hallo,
da kann ich mich ja direkt dranhängen. Bei uns ist es genauso. Na ja, es steht schon mal was in der Küche rum, was eigentlich aufgeräumt sein sollte, gesaugt wird auch nur am Wochenende, aber ich hab mich bislang noch nicht geschämt, als unerwarteter Besuch kam...
LG Tanja

Re: Umfrage: Das "bißchen" Haushalt???

Hi,
also ich denke auch das wir selbst viel zu selbstkritisch sind. "Früher" hättest Du bei mir auf dem Boden essen können. Mittlerweile würd ich das niemandem mehr anbieten. Da wir ja eine Baustelle haben, 2 Hunde und das krabbelnde Monster. Dennoch würde ich behaupten, das ich -fast- jederzeit Besuch empfangen kann. Wenn ich dagegen putze, dann sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa... Ganz im Ernst, ich habe abstriche gemacht. Durch die Hunde, die ja dreckige Pfoten haben und auch leider Haare verlieren könntest Du im Minuten Takt staubsaugen, 1x am Tag reicht das, abstauben tu ich auch nur noch 1x die Woche, und das, wenn Samstags im Haus an der Baustelle gearbeitet wurde. Ich denke, das dies unsere größte Schmutzquelle ist. Darum bin ich gottfroh, wenn wir drinnen fertig sind und sich nach und nach der Dreck nach draußen verflüchtigt. Kochen und Küche sauber machen, das packe ich jeden Tag. Und ansonsten mache ich 1x die Woche groß REine, sprich Betten neu beziehen, Boden wischen, Staub etc. Wäsche bügeln mach ich auch nur, wenn ich alles gewaschen habe weil ich es hasse!!! und sich die "Mühe" rentieren muß!
Mein Mann muß ab und zu schon mithelfen. Weil wir Samstags immer bis mind. 18h am Umbau beschäftigt sind, danach saugt er meist durch und ich wische nass hinterher. Oder wenn es nicht gar so schlimm ist, dann wird das Montags erledigt. Kommt immer drauf an wie es aussieht. Und vom Müll rausbringen oder so sprech ich jetzt gar nicht.
-Teil 2 folgt

Re: Umfrage: Das "bißchen" Haushalt???

Hallo,
also unser Haushalt ist nicht 100 % tiptop, aber Besuch können wir trotzdem empfangen. Viel Zeit habe ich tagsüber auch nicht, da ich noch stundenweise von zu Hause aus arbeite. Aber so Sachen wie Wäsche waschen oder bügeln mache ich meistens morgens. Am Wochenende ist dann Großputz angesagt. Aber da hilft mein Mann kräftig mit, wir teilen uns dann auf. Aber irgendwas bleibt trotzdem immer liegen, z.B. müssten die Fenster dringend mal wieder geputzt werden oder die Küche gründlich gereinigt werden.
Aber das muß warten, an 1. Stelle kommt Celina und dann erst der Haushalt.
LG, Heidi

Re: Umfrage: Das "bißchen" Haushalt???

Ach ja, vielleicht ist auch noch zu erwähnen, das wir bisher nicth viele Unternehmungen gemacht haben, zudenen wir verpflichtet waren. Jetzt gehen wir in die Krabbelgruppe im Nachbarort und demnachst vielleicht auch in eine bei uns, vielleicht schaut es dann schon wieder anders aus.
Was mir auch noch dazu einfällt, das ich gerne als Argument bringe, das unsere Männer ihren Feierabend geregelt haben, wann haben wir offiziell Schluß??? Und dann haben wir soviele Berufe in einem: Hausfrau, Mutter, Krankenschwester, Tierpflegerin, Hauswirtschafterin, Psychologin und was sonst noch alles dazu kommt.
Also, lass Dich nicht wirr machen... Du machst Das schon richtig.
PS: Sorry für´s zutexten
PS: Ich mach übrigends grad "Pause von meiner Schufterei ;-)

Re: Umfrage: Das "bißchen" Haushalt???

Nein, wir könnten nicht jederzeit Besuch empfangen. Nicht, dass es dreckig wär, aber manchmal ist es schon ein bißchen schmuddelig, ich gebs ja zu *g*. Das hat aber weniger mit Louis zu tun als mit der Tatsache, dass mein Freund und ich noch nie bei uns vom Boden essen wollten. Was ich mache, ist, morgens und abends staubzusaugen und einmal am Tag die Küche zu machen. Ansonsten wisch ich halt mal hier und da rüber, aber richtig putzen tu ich samstags, wenn Mann und Kind bei Schwiegies sind. Von diesem Großputz mal abgesehen (den ich auch nicht aus der Hand gebe), macht mein Freund genauso viel im Haushalt wie ich. Er kocht IMMER, er wäscht, er saugt, etc pp. Das war bei uns noch nie Thema, er hat tagsüber die Arbeit, ich hab das Kind, den Haushalt teilen wir uns. Fertig.
Lass dich bloss nicht kirre machen von irgendwelchen Labertaschen in den Krabbelgruppen. Hauptsache, ihr fühlt euch wohl in eurem zu Hause, der Rest ist doch schniepe.
LG, Meike

hihi..

das soll natürlich nicht heißen, dass Markus und ich uns _nie_ in die Köppe kriegen. Er kann zum Beispiel total gut um Dinge herumsaugen, anstatt sie einfach mal hochzunehmen. Da könnt ich platzen *g*!!
LG

Männer!!!

das problem kenn ich... genauso wie das spiel : Klamotten stapeln, kennst Du das auch :-)) ???
LG

Re: Umfrage: Das "bißchen" Haushalt???

Hi Angi! Also bei uns läuft das so ab, unter der Woche mach ich nur das wichtigste wie saugen abwasch. Momentan geht es auch gar nicht ander weil mein Kind mir die ganze Zeit am Bein rumhängt. Den großputz machen wir dann am Wochenende, ich bin auch echt heil froh das mein Freund so im Haushalt mithilft, für ihn ist es selbstverständlich. LG Tanja

Re: Umfrage: Das "bißchen" Haushalt???

Hallo Alicia.
Mach Dir keine Sorgen, ich denk manchmal genauso wie Du. Also, ich glaub, es gibt vielleicht 1x die Woche einen Tag wo ich unerwarteten Besuch reinlassen "könnte". Wir haben jetzt ein Haus, und da find ichs sowas von schwierig 100 m² zu bewältigen. Aber mich ärgert es auch manchmal, daß ich das nicht schaffe. Giulia und ich sind vormittags oft unterwegs, am frühen nachmittag ist mein Mann schon wieder zu hause, also bleibt da nicht viel Zeit. So und nun zur männlichen Unterstützung! Doch mein Mann hilft mir dabei. Manchmal zwar mit Extra-Aufforderung, aber er machts dann ohne Wenn und Aber. Er sieht meine Arbeit auch als wirkliche an, außerdem hab ich noch einen 15 Std./Wo. Job, also noch eine extra Belastung. Wenn ich aber ganz ehrlich bin, sieht es schon ordentlicher aus, wenn mein Mann nicht zu hause ist. Wenn er zB Urlaub hat, dann wütet hier das Chaos ;-)))
Also, mach Dich nicht verrückt, bei uns sinds manchmal ganz schön wüst aus.
Liebe Grüße
Tanja

Re: Umfrage: Das "bißchen" Haushalt???

Hallo Angi! Also bei mir ist auch einmal die Woche "Großputz" angesagt: Bad, durchwischen, alles aufräumen, Wäsche waschen, Betten beziehen. In der Zeit kümmert sich mein Mann um Fynn, damit ich beim Wienern meine Ruhe habe. Ansonsten kann bei uns jederzeit Besuch reinkommen, darf aber halt nicht erwarten, dass hier alles glänzt. Spielzeug wird nur einmal abends wieder aufgeräumt, Wohnzimmertisch, Kühlschrank und Spiegel haben immer Fynni-Patscher, Brötchen- und Kekskrümel tummeln sich lustig in allen Ecken. Klar, wenn´s zu unordentlich und siffig ist, fühle ich mich total unwohl, aber ansonsten sehe ich das alles eher gelassen. Ich bin aus Überzeugung Schlampe, jawoll!!! Wenn Fynn wach ist, verbringe ich viiiiel lieber meine Zeit mit ihm, und wenn er schläft, tanke ich Kraft und tue etwas für mich. Das ist mir tausendmal wichtiger als eine blitzeblanke Bude. LG Miriam

ehrlich gesagt........ich bin auch so *lach*

ich stehe immer früh auf........schon immer und mache dannalles fertig. da ich allergien ohne ende habe wische ich staub und sauge alles ab auch den laminat boden. dann bad und küche fertig machen.......also ich finde das ehrlich nicht so dramatisch. ist ne routine und wenn leonie dann aufsteht bin ich fertig.
rainer macht so die kleinigkeiten und am wochenende saugt er mal oder süplt aber in der woche verlange ich das nciht von ihm denn er schuftet nun genug ..ich kann mir meine zeit einteilen aber er muß jeden tag fahren und hat genug um die ohren aber er packt mit an wenn nötig. einmal die woche mache ich hausputz einen tag die obere etagen und dann am nächsten tag die andere und keller. ich bin der meinung das es eine sache der organisation ist.....10 ecken gleichzeitig anfangen bringen nix......
anke
p.s
schade das du bei solchen umfragen nicht an die yahoo gruppe denkst

ZUSATZ

ich muß aber dazu noch sagen...rainer geht nebenbei einem freund am bau helfen denn die haben 3 kids und wollen schnellstens ins haus und rainer geht eben helfen. sprich er kommt vom job heim und nach einer tasse kaffee auch schon wieder weg. und da ist es für mich selbstverständlich das ich nicht erwarte das er noch den wedel schwingt!!!
wir haben 120 qm wohnfläche und voll unterkellert und dachgeschoss und anfangs habe ich mich bang gemacht aber es spielt sich alles ein. mein manko ist die bügelwäsche...löl
anke

Oute mich: Habe Putzfrau!!

Hi Angi,
ohne meine Putzfrau, die 1 x pro Woche drei Stunden durch mein Haus wirbelt, würde ich untergehen! Nicht, weil ich kein ordentlicher Mensch bin, nein, weil mir durch mein Kind einfach die Zeit fehlt, meinen Haushalt so "perfekt" im Griff zu haben, wie ich es (vor der Schwangerschaft) immer hatte. Bin nämlich auch so ein "Putzteufel", bei der man angeblich vom Boden essen kann, bzw. konnte. Jetzt mit Kind habe ich wie gesagt nicht die Zeit, so daß ich also eine Hilfe habe und NICHT mehr jeden Tag alles wische, wegräume und ordentlich halten kann. Man setzt halt plötzlich andere Prioritäten. Bei mir müssen allerdings 2 Dinge immer (!) tip-top sein. Das ist die Küche und die Badezimmer. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn das WC ist nicht geputzt wäre bzw. in der Küche sich Essen oder Geschirr stapeln würde. Das finde ich (vor allem als Mutter eines Krabbelkindes) unhygienisch und eklig! Da lege ich also öfter selbst Hand an. Alles andere macht wie gesagt 1 x pro Woche meine Haushaltshilfe. Hilfe von meinem Mann? Wann denn, wenn er abends um 20.30 Uhr heim kommt?!?! Nee, da kommt sehr wenig...
Gruß,
Stefanie

Gute Güte :o0

Es gibt Menschen, die täglich staubsaugen? Jetzt habe ich Angst und mag nicht weiter antworten ;o) Nein, also da meine junge Lady inzwischen abwechselt krabbelt UND läuft kommt sie einfach an alle Stellen problemlos heran und ich sehe zu, dass es dort nicht ZU staubig ist. Ansonsten erledige ich jeden Tag irgendein Bisschen im Haushalt und das reicht. Mein Kind soll mich nicht putzend in Erinnerung haben :o) LG, Joan

Re: Gute Güte :o0

Hi,
bei uns geht es nicht anders wegen der Hunde. Würde ich nicht täglich saugen, dann würde Lea das gleiche Fell an sich haben wie die Jungs auf´m Buckel ;-))
bevor wir die Hunde hatten ahbe ich auch nciht täglich gesaugt ;-)
LG

Re: Umfrage: Das "bißchen" Haushalt???

Hallo,
also jeden morgen räum ich auf und sauge die Wohnung (haben einen Hund, der natürlcih Haare verliert), werf die Waschmaschine und Trockner an und räum den Geschirrspüler aus. Alles in allem dauert das 45 Minuten. Wenn Sauwetter ist und der Hund hat seine Pfoten auf dm Laminat hinterlassen, wisch ich nur kurz mit´nem Feucht-Swiffer-Tuch drüber. Über den Tag mach ich dann eigentlich nichts mehr. Ab und zu zwischendurch Wäsche die nicht gebügelt werden muss zusammenlegen, Benjamin macht das Spaß, immer meine schönen Wäscheberge wieder zu Boden zu werfen. Ja Geschirr was ich am tag benutze wandert sofort in den Geschirrspüler. Langer Text, soll aber nur heißen ich kann Besuch empfangen ohne mich dabei schlecht zu fühlen. Gekocht wird nur am Wochenende. 1x die Woche gibt´s Großputz, mit Böden wischen, Staub wischen usw. Aber was ist schon Tiptop? Also unsere Fenster wurden das letzte mal vor einem halben Jahr geputzt, von meiner Mutter. Im Frühjahr kommt sie dann nochmal und macht´s. Mein Mann macht im Haushalt wenig. Wann auch? Ausserdem muss er sich um die Außenanlage ja auch noch kümmern. Im Moment ist da zwar weniger zu tun, aber in Frühjahr und Sommer ständig.
LG
mogli

Re: Umfrage: Das "bißchen" Haushalt???

Hi,
ich bin mittlerweile alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern, 25 Std. wöchentlich berufstätig und einem 100 qm Haushalt. D.h. mir nimmt keiner was ab, und das geht auch.
Da macht man halt Abstriche. Es muß ja auch noch Zeit zum Spielen für die Kinder und auch noch ein klein wenig Zeit zum Entspannen für die Mutter übrig sein.
Aber vielleicht setze ich die Meßlatte für den Haushalt auch zu niedrig an, der hat bei mir noch nie die Oberpriorität genossen.
LG Arielle.

Re: Umfrage: Das "bißchen" Haushalt???

Hallo Angi, ich bin, glaube ich genauso wie die Mutter in deiner Krabbelgruppe, habe vor der Schwangerschaft den gesamten Haushalt, obwohl ich von Morgens bis Abends gearbeitet habe, alleine geschmissen und jetzt wo ich halt zu Hause bin, mache ich auch den gesamten Haushalt, da mein Mann arbeitet, ich möchte es auch nicht, daß er was macht, er bringt den Müll raus und das reicht mir ehrlich gesagt auch. Früher habe ich Abends nach der Arbeit den Haushalt gemacht, jeden Tag gewischt, gesaugt, ect. Jetzt nach der Schwangerschaft schaffe ich auch nicht alles, ich teile mir die Arbeit ein. Ich stehe aber sowieso jeden Morgen um 4.30 auf, mein Mann muß um 5.00 zur Arbeit, wenn er weg ist, habe ich ca. 3 Std. für den Haushalt, das andere wird gemacht wenn die Kleine ihr Mittagsschläfchen hält. Wenn es um Haushalt geht, bin ich da ziemlich pingelig, kein Wunder, denn meine Mutter hat auch einen ziemlichen Putzfimmel.
LG
Flöckchen

Re: Umfrage: Das "bißchen" Haushalt???

*Grrr* jetzt darf ich alles noch mal schreiben, weil mein liebes Töchterlein in die Tastatur griff.
Ich will es mal so "sagen", mein Haushalt ist nicht tiptop, aber so, daß Besuch kommen kann. Täglich räume ich auf, kehre und koche ich. Einmal in der Woche wische ich das Haus durch. Erledigen tue ich das auch Vormittags. Außer Wischen. Damit mir Marie nicht zwischen dem Schrubber rumkrabbelt, mache ich es, wenn sie ihren Mittagsschlaf hält. Mein Mann ist für dem Mülleimer und Fensterputzen zuständig. Da wir ein älteres Eigenheim besitzen fallen auch oft Kleinreperaturen an, die er erledigt. Am Wochenende wird die Hausarbeit gerecht aufgeteilt.
Ich habe eine Freundin, bei der man wirklich vom Fußboden essen könnte. Trotz Berufstätigkeit, Kind (12), Hund und einen Ehemann (der nix im Haushalt macht). Sie hat aber auch einen Putzfimmel.
Mach Dich mal nicht verrückt. Ich mache das was notwendig ist. Ansonsten verbringe ich lieber meine Zeit mit meinem Kind oder vor einem Buch (oder im Internet).ecee Hilfe, mein Kind xschreibt wieder m it.
LG KatriN + Marie,11Monate

Re: Umfrage: Das "bißchen" Haushalt???

Hallo, schön, die ganzen Berichte zu lesen. Kanns aber nicht lassen, habe trotzdem manchmal ein schlechtes Gewissen. Nicht wegen der anderen Leute, sondern wegen mir. Man kann wirklich nicht mehr so pingelig sein, wie vor dem Kind. Bei mir kann immer unerwartet Besuch kommen, da Küche und beide Bäder immer sauber sind. Staubsaugen schaffe ich nicht jeden Tag, warum auch, haben keine zotteligen Haustiere. An die "Spuckefingerabdrücke" auf dem Laminat habe ich mich gewöhnt, nachdem ich 1 Minute nach dem Feuchtwischen die Datscher grad wieder drauf habe. Trotzdem versuche ich am Wochenende nicht zuviel zu machen, damit mein Mann auch was von uns hat ... und trotzdem, das schlechte Gewissen schleicht sich manchmal ein.
LG
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen