Suchen Menü

UMFRAGE: wie dunkel + leise beim Schlafen ???

Hallo Ihr Lieben,
habe mal wieder ein paar Fragen und will wissen wie ihr das handhabt:
1) Wie dunkel macht Ihrs im KiZi, wenn Eure Kleinen schlafen (sollen) ?? Ich lasse unseren Rollo auch tagsüber immer ganz runter (und mach es damit ganz dunkel), da ich den Eindruck habe, Lena schläft so besser (und tiefer). Nun haben Freunde von uns allerdings gesagt, daß das nicht so gut sei (Verwöhnen etc.) und das es da Probleme z.B. im Urlaub geben könnte, wenn mans eben mal NICHT so dunkel machen kann.
Wie denkt Ihr darüber ?? Und wie macht Ihr das ??
2) Wie leise seid Ihr, wenn die Kleinen schlafen ?? Geht Ihr auf Zehenspitzen (auch tagsüber) oder macht ihr ganz "normale" Geräusche -- damit die Kleinen sich dran gewöhnen ?? Würde mich mal interessieren ...
Wir sind am Überlegen, Schlaf- und Kinderzimmer gegeneinander auszutauschen, da Lena direkt "neben dem Eßtisch" unserer Nachbarn schläft (und die essen recht spät und sind sich dann immer lautstark am Unterhalten) -- die Wände sind leider SEHR dünn ! Wie denkt Ihr darüber ?? Oder ist das "zuviel Geschiß" ??
Danke für Eure Antworten + liebe Grüße
Bine
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: wie dunkel + leise beim Schlafen ???

Hallo Bine,
also vorweg: Wenn Du glaubst, daß Deine Kleine so am besten schläft, dann wird es richtig sein!
Ich mache tagsüber die Rolladen soweit runter, daß die Schlitze offen bleiben, nachts lasse ich nur die oberen 3 Schlitze offen. Das mache ich, damit Nico den Unterschied zwischen Tag u. Nacht kennt.
zu 2) Früher waren wir tagsüber nicht besonders leise. Aber seit ein paar Wochen stört Nico sich an lauteren Geräuschen u. wacht davon auf. Deshalb vermeiden wir laute Geräusche, um ihm seinen Schlaf zu gönnen (er ist dann auch nicht so nörgelig)und schließen die Kinderzimmertür. Im übrigen nutze ich meist die Zeit, wenn er schläft, um Essen zu kochen oder selber mal ein bißchen zu entspannen...
Nachts lassen wir die Tür allerdings auf, um auch kleinste Geräusche sofort zu hören.
Wenn Ihr meint, die Zimmer tauschen zu wollen, dann kann ich nur raten, tut das. Ihr wißt am besten, was gut für Eure Tochter ist. Andere haben immer gut reden, die müssen sich auch nicht Tag u. Nacht mit der Situation auseinandersetzen. Höre auf Deine innere Stimme..
Alles Liebe,
Susan

Re: UMFRAGE: wie dunkel + leise beim Schlafen ???

hi,
ich habe als kind immer in einem total dunklen raum geschlafen und hatte mächtig probleme, wenn ich woanders im hellen nächtigen musste. nachdem ich mit 17 bei meinen eltern (und somit aus dem kinderzimmer) ausgezogen bin, habe ich mehrere wochen gebraucht, um mich beim einschlafen lichtmässig umzustellen. aus dieser erfahrung heraus hat caro nur jalousien an den fenstern, die das zimmer nicht völlig abdunkeln, sondern nur die direkte sonneneinstrahlung dämpfen. funktioniert (derzeit) ohne probleme.
ihre zimmertür wird zugemacht, wenn sie schläft, damit sie nicht so viel von den geräuschen, die wir in der wohnung machen (reden, rumlaufen, fernseher, abwaschen, etc.) mitbekommt. möchte, dass sie "friedlich" schlafen kann. habe (bei mir) das gefühl, ständiger lärm stört im unterbewusstsein. restgeräusche hört man im kinderzimmer aber trotzdem, so dass sie auch in dieser hinsicht nicht total "verwöhnt" wird. viele grüsse.

Re: UMFRAGE: wie dunkel + leise beim Schlafen ???

Hallo Bine,
1.wenn Larissa ins Bett geht, dunkel ich das Zimmer immer ab. Zwar nicht ganz so dunkel wie Nachts, aber auf jeden fall etwas. Wenn das Zimmer hell ist, spielt sie lieber als das sie schläft.
2. wenn sie denn dann eingeschlafen ist, versuche ich schon die ersten 15 min. nicht laut zu sein. Aber dann ist sie fest am schlafen und ich bewege mich wieder "normal" in der Wohnung.
Larissas Zimmer ist die Wand zum Hausflur und dann auch noch im erdgeschoss. Das ist auch manchmal sehr laut, aber ich glaube sie hat sich daran gewöhnt. Nur wenn jamand extrem die Tür knallt, wird sie manchmal wach. Sonst schläft sie ganz gut. Also ao du die Zimmer tauscht, hängt davon ab, wie fest dein Kind schläft.
Liebe Grüsse Tina

Re: UMFRAGE: wie dunkel + leise beim Schlafen ???

Hallo,
tags laß ich das Rollo grundsätzlich oben und mach normale Geräusche. Auch die Zimmertür laß ich offen. Manchmal sauge ich sogar. Linus schläft trotzdem ganz gut. Abends mach ich das Rollo dann runter und wir sind etwas leiser als tagüber.
LG Ina

Re: UMFRAGE: wie dunkel + leise beim Schlafen ???

Hallo Bine!
Abends ziehen wir Mausis Rollo ganz herunter, aber an den Seiten kommt noch ganz wenig Licht in´s Zimmer - gut, nachts ist es dann natürlich komplett dunkel.:-)
Tagsüber lasse ich am unterern Fensterteil ca. 30cm offen, damit sie merkt, ob Tag oder Nacht ist.
Wenn sie schläft, bin ich auf jeden Fall leiser - reiner Selbstschutz, sonst wacht die Motte nämlich früher wieder auf, als wenn sie ungestört schlafen würde, und das möchte hier wirklich niemand... :-)))
Wenn sie morgens wach wird, und das ist in letzter Zeit auch früher als vorher, glaube ich aber, daß es bei uns weniger am Licht liegt, sondern eher an den Vögeln, die bei uns im Garten "rumbrüllen". :-)) Andererseits hat sie Silvester das Feuerwerk völlig verschlafen, und dabei hörte es sich an, als wäre hier ein Truppenübungsplatz. Bei Mausi ist das sehr stark von Tief-und Leichtschlafphasen abhängig...
LG, Kelly

Re: UMFRAGE: wie dunkel + leise beim Schlafen ???

Hallo Bine,
* So richtig dunkel machen wir's nicht, wir haben cremefarbene Vorhänge, die ich zuziehe - das war dann aber auch schon alles :o) Anna Maria kennt es nicht anders und schläft bei allen Lichtverhältnissen. Das, was Deine Freunde sagen, kann sicherlich bei einigen Kindern zutreffen, aber wegen Verwöhnen würde ich mir keinen Kopf machen! Ich denke, daß Kinder sehr gut zwischen zu Hause und woanders unterscheiden können (meine kann's jedenfalls). Und wenn zu Hause das dunkle Zimmer zum Einschlafen gehört - warum nicht? Solange es beim Übernachten bei z.B. der Oma, bei der es vielleicht nicht so dunkel ist, keine Probleme gibt....
* Wenn sie schläft, bin ich normal laut. Ich verzichte allerdings darauf, dann Dinge wie Staubsauger, Stereoanlage, TV anzuschalten, weil ich persönlich das nervig finden würde. Muß ja auch nicht sein, wenn allerdings das Radio schon läuft, schlate ich es aber nicht deswegen aus. Ansonsten gehe ich auch in's Zimmer, öffne und schließe Türen, Schränke etc. Bislang hat sie das nicht gestört. Hm, Zimmer tauschen würde ich nur, wenn es Lena nervt und sie Einschlafprobleme deswegen hat. Bei uns im Kinderzimmer hört man die Mieter über uns immer recht deutlich. Bislang hat das aber nichts gemacht...
LG, Meike

Re: UMFRAGE: wie dunkel + leise beim Schlafen ???

Hi Bine! Ich ziehe tagsüber die Vorhänge auch zu. Allerdings ist es trotzdem noch heller als abends. Deine Freunde könnten eventuell recht haben. Probiere doch einfach mal aus wie Lena auf hellere Schlafumgebung reagiert.
Wenn ich Leon schlafen lege mache ich meisstens die KiZiTür zu, aber ich sauge trotzdem oder räume die Küchenschränke ein. Unsere Wände sind auch sehr dünn. Über Leons KiZi hat eine Oma Ihren Fernsehr stehen, Leon stört das aber nicht.
In der neuen Eltern gibt es da einen interessanten Bericht zu. Nämlich das in anderen Ländern die Babys meisstens mitten unter den Erwachsenen schlafen, und durch das ganze gebrabbel etc. auch besser schlafen, und weniger Schlafprobleme haben wie z.B. Babys in Dt. die meisstens früh Ihr eigenes abgeschottetes Zimmer haben. Man kann Kinder auch zur "Empfindlichkeit" erziehen. Lieber mal von kleinauf etwas mehr Geräusche, dann sind Sie eventuell nicht so schreckhaft.
LG Melle

Re: UMFRAGE: wie dunkel + leise beim Schlafen ???

Hallo Bine! Tagsueber machen wir gar nichts, da schlaeft Sophia auch meistens auf der Terasse, die laesst sich nciht abdunkeln ;-) Auch den NAchbarn koennen wir das Reden nicht verbieten und trotzdem schlaeft Sophia dort tiefer und laenger, als wenn wir sie (bei Regen) mal in ihr Zimmer legen.
Abends geht sie erst zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett und dann machen wir ihre Tuer zu und ansonsten ruhig Fernseher oder Musik an, nur das Klavier bleibt dann ruhig und reingehen tue ich meist auch nicht mehr.
Ich glaube, da ist viel Ge- (nicht "Ver-")woehnungssache, aber es gibt halt wirklich manche Kinder mit leichtem Schlaf und manche mit tiefem.
LG, Baerbel

Re: UMFRAGE: wie dunkel + leise beim Schlafen ???

wir haben im Kizi rote Vorhänge, die ein angenehm abgedunkeltes Licht verbreiten, wenn zugezogen. Moritz schläft so sicher besser. Ganz verdunkeln würde ich nicht, denn ich glaube schon, daß sich die Kleinen an ihre Schlafverhältnisse gewöhnen und dann womöglich nicht schlafen können, wenn es etwas heller ist. Leider ist Moritz auch gewöhnt, daß es mucksmäuschenstill ist, wenn er schläft - das kommt davon, daß ich schon als er ganz winzig war, immer in Ruhe arbeiten konnte-kann, wenn er schläft, nur leider hat er sich daran gewöhnt. Er wacht sogar bei Regen auf, wenn das Fenster gekippt ist und von Kochen oder Aufräumen während er schläft kann ich nur träumen. Er schläft eine halbe Stunde tief und fest, wenn es dann nicht ruhig ist, wacht er auf und schläft nicht mehr ein, ist dann den ganzen Nachmittag quengelig, weil müde.
Ob du sie übersiedeln sollst hängt davon ab wie sie schläft. Fühlt sie sich gestört? Wacht sie auf? Wenn ja, würde ich es tun. Wenn nicht, dann sei froh, daß sie ein gewisser Lärmpegel nicht stört beim Schlafen - siehe mein Moritz.
lg
Sandra

Re: UMFRAGE: wie dunkel + leise beim Schlafen ???

hi bine,
wir haben seit ein paar monaten verdunkelungsrollos und seit dem schläft ellinor tagsüber auch mal 1 1/2 bis 2 stunden (vorher nur 45 minuten). im auto ist es ja auch hell, also von verwöhnen nicht die spur, da schläft sie ja auch ;o)
tja, geräusche...geh mal unsere blöde alte treppe rauf und runter, die genau neben dem kizi liegt...*knarrknaatsch*.
aber da ellinor diese geräuschkulisse kennt, pennt sie trotzdem. leise geredet wird nur am anfang ich schleich jedenfalls nicht durch die wohnung, aber vermeide lärm.
hast du denn das gefühl, dass die nachbarn den schlaf von lena stören? wenn nicht, würde ich mir den umzugsstress ersparen. manche kinder schlafen gerade mit hintergrundgeräuschen am besten, weil sie dann wissen, dass jemand da ist.
gruß, ariane

Re: UMFRAGE: wie dunkel + leise beim Schlafen ???

Hallo Bine,
also...zu 1) tagsüber lasse ich das Rollo oben, zur Nacht hin kommt es runter. Auch vorm Kinderzimmerfenster haben wir einen Rolladen, doch den haben wir noch nie herunter gelassen. Ich habe Angst, daß Luca dann nur noch einschläft, wenns stockdunkel ist. Das Schöne ist nun, er schläft überall ein, muß also nichts abgedunkelt werden.
Zu 2) Sobald Luca eingenickt ist, gehts hier rund ;-) Der Staubsauger tobt unter seinem Bettchen, ich föne mir die Haare, oder ich mache das Radio an oder oder oder, wie Du siehst, kein Problem für Luca, geht ja schon seit der Geburt so. Er schläft sogar besser ein, weil es ihm alles sehr vertraute Geräusche sind, er schläft sicherer ein, meiner Meinung nach. Auch das haben wir alles so gemacht, damit wir hier nicht auf Zehenspitzen rumlaufen müssen. Alle können hier normal reden oder auch mal etwas lauter Lachen, nur wenn sein Papa von der Arbeit kommt und Hallo ruft, dann steht der Luca im Bett parat *g* als hätte er auf ihn gewartet im Schlaf.
Nun zu Deinem Eßtisch-Problem *g* Ich würde die Kleine da lassen wo sich schläft, denn sie wird sich daran gewöhnen. Wenn Du es jetzt sehr leise um sie herum machst, dann wirst Du dieses Problem immer wieder haben.
LG Danah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen