Suchen Menü

UMFRAGE: Lauflerhilfe oder nicht???

Hallo an alle,
danke, daß Ihr meinen Beitrag lest und mir hoffentlich auch antwortet.
Unsere Kleine (übermorgen acht Monate alt) steht schon ganz prima auf ihren Beinchen und wenn man sie hält, dann macht sie auch schon 10-12 Schritte hintereinander. Ich weiß nun überhaupt nicht, ob wir uns eine Lauflerhilfe anschaffen sollen oder lieber nicht? Ist ein Lauflernwagen, den das Kind vor sich her schiebt vielleicht besser als ein Gehfrei, indem das Kind in einem Sitz "hängt"?
Vielen, vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen oder Meinungen!
Grüße, Nicole
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Lauflerhilfe oder nicht???

Hallo Nicole,
also ein Gehfrei ist glaub ich nicht so der Hit für die Kinder - alle raten ab davon. Wir haben so einen Hund von Fisher Price, da ist oben ein Griff dran, und unten vier Füße auf Räder, den können die Kleinen ganz prima vor sich herschieben und können sich daran festhalten. War bei uns der totale Hit, obwohl ich am Anfang skeptisch war, als wir ihn geschenkt bekommen haben. Anna-Lena (14Monate) läuft schon sehr sicher ganz alleine, aber ab und an hat sie immer noch ganz viel Spaß mit ihrem Wauwau zu fahren (er bellt dabei auch noch), wir benutzen ihn auch manchmal draußen im Hof. Ich kann Dir nur dazu raten, war wirklich mal ein "Spielzeug", das super angekommen ist.
LG
Kerstin
PS: kostet glaub ich um die 80 DM - äh also dann so 40 Euro

Re: UMFRAGE: Lauflerhilfe oder nicht???

Auf keinen Fall einen Gehfrei - es sei denn, Du möchtest das Risiko für eine schwere Schädel-Hirn-Verletzung Deines Kindes unbedingt deutlich erhöhen. Die Teile sind so ungefähr das Gefährlichste, was es für kleine Kinder gibt.
Eigentlich brauchts eine Lauflernhilfe nicht, die Schiebeteile mögen aber wohl viele Kinder sehr gerne, vor allem, wenn sie noch in irgendeiner Form Krach machen.
LG, Beate

Nein!

Fast so gefährlich wie ein Dreirad auch davon kaann ich nur abraten, und zwar aus eigener Erfahrung - sowohl Deborah als auch Judith hatten einen ösen Sturz mit den ach so sicheren Dreirädern!
Und wozu ein Gehfrei, wenndie KLeine doch eh schon so schön läuft???
Liebe Grüße
Monika

Re: UMFRAGE: Lauflerhilfe oder nicht???

Ich würde/werde beides nicht nehmen. Die Gehfreis werden inzwischen ja schon von ofizieller Seite als echt gefährlich eingestuft (oder so ähnlich war der Text). Ich glaube aber auch, dass man dem Kind einfach seine Zeit für die Entwlicklung lassen sollte. Also auch keine Lauflernhilfe. Sogar ich habe irgendwann mal laufen gelernt (zwar erst mit 19 Monaten, aber immerhin!!)
LG
Ike

Re: UMFRAGE: Lauflerhilfe oder nicht???

Hallo Mine,
also bei uns im KH gab es nach der Geburt einen Kurs "Baby-
handling" und da ging es unter anderem auch um diese Gehfreis. Den Kurs hat ein Physiotherapeut gemacht, der uns eindringlich geraten hat, niemals solch ein Ding zu benutzen, alle Welt davor zu warnen und vorhandene Teile nicht zu verkaufen oder zu verschenken, sondern zu verschrotten!
Einerseits wegen der Unfallgefahr aber besonders auch wegen der Fehlstellung der Füße, zu der eine häufige Nutzung auch führt.
Wegen der anderen Lauflernhilfen denke ich auch, daß man gut darauf verzichten kann. Irgendwann laufen die Kleinen auch von ganz alleine.
Liebe Grüße
Micha

hallo nicole,
diese lauflerndinger sind alle recht bedenklich. ich habe schon einige negative berichte darüber in büchern und zeitschriften gelesen. die kleinen lernen von allein das laufen.
meine freundin hat für ihre einjährige einen kleinen puppenwagen, den sie durch die wohnung schiebt und der sie beim gehen etwas sicherer macht. damit spielt sie sehr gern. ich werde mir auch zu ellinors erstem geburtstag einen puppenwagen schenken. den kann sie wenigsten auch später noch benutzen :o)
liebe grüße, ariane

Re: UMFRAGE: Lauflerhilfe oder nicht???

Hi Nicole,
wir haben einen Gehfrei. Allerdings auh nur, weil wir ihn geliehen bekommen haben, gekauft hätten wir keinen. Alyssa hockt auch nur max 2 x am Tag für ein paar Minuten drin, dann nehm ich sie raus und das ist dann OK für sie. Sie mag das Teil eben, weil sie sich damit allein fortbewegen kann (rutscht immer nach hinten), aber ein paar Minuten reichen ihr völlig.
Die Nachteile vom gehfrei kennt man ja zur Genüge
LG Verena

Re: UMFRAGE: Lauflerhilfe oder nicht???

Gehfreis halte ich für Lebensgefährlich: meine Schwester flog damit 11 Steinstufen hinunter, weil meine Eltern einen Momnet abgelenkt waren. Sie erlitt zum Glüch "nur" einen Schulterbruch, und das mit 7 Monaten!!! Ich habe für meine eigenen kinder auch so einen Hund von Fisher Price geschenkt bekommen und halte diesen nun für weitaus ungefährlicher. Weil die Kleinen damit erst spielen können, wenn sie schon recht selbständig stehen. In das gehfrei kann man sie aber schon setzen, sobald der Rücken halbwegs gerade hält! Was orthopädisch gesehen auch eine Katastrophe ist! Vom Nutzen dieser Dinger ganz zu schweigen, ich denke, daß diese Teile nur zur schnellen Abgabe für einige minuten gut sind, sonst für nix! Aber ansonsten bin ich auch, der Meinung, daß man gar nichts davon benötigt, früher oder später laufen alle, und das von alleine. man muß nur etwas geduldig sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen