Suchen Menü

UMFRAGE: Haushalt

Hallo!
Vielleicht gabs diese Umfrage ja schonmal, aber bei uns ist das gerade Thema Nr.1: Wie schaffen wir trotz Kind den Haushalt? Das Argument vonwegen schlaflose Nächte zieht leider nicht mehr und mir wird es zunehmend peinlich, wenn ich kurzfristig Leute einlade ;-) Wie bewältigt ihr Wäscheberge, dreckige Böden und stinkenden Müll? Führt ihr ein richtig strenges Regiment, mit Haushaltsplänen und so? Bei uns sieht es echt chaotisch aus. Mein Mann muss uns schon fast suchen, wenn er abends in die Wohnung kommt *g*
LG, Sonja
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Haushalt

hi,
eigentlich wars bei uns noch nie wirklich ein problem. wir haben aber auch nur ne dreizimmerwohnung - bei nem eigenen haus würde ich wohl auch kapitulieren.
ich habe keinen haushaltsplan, da das bei meiner fehlenden disziplin eh nix bringen würde. manchmal sieht die wohnung tagelang topp aus (für meine begriffe: das notwendige ist gemacht), manchmal stapeln sich wäsche- und geschirrberge. zum fensterputzen beispielsweise komme ich so gut wie nie (das erledigt dann meine mutter, die zwei- bis dreimal im jahr hier vorbeischaut *juhuuuu*) - das hat priorität 568. bin aber zufrieden wie es läuft, denn ich möchte kein putzteufel sein. hier solls gemütlich-bewohnt aussehen. ich will mich auch entspannt caro widmen können oder in ihren schlafpausen mal ein buch lesen können und nicht nur erschöpft dauerkloputzen. männe braucht im haushalt so gut wie nix zu machen, wenn es mir irgendwann zu bunt... bzw. zu unaufgräumt wird, schicke ich ihn mit caro spazieren und wirble hier einmal systematisch durch. dann schaffe ich es auch, das ganze so etwa ne woche in schuss zu halten, bis die disziplin der regelmässigen haushalterei mich wieder verlässt.
stichwort besuch: da gibts zwei varianten. für spontane gäste das schnell-aufräum-programm (heisst: alles rumliegende verschwindet im elternschlafzimmer), das geschirr wird nett gestapelt und der boden schnell gesaugt. oder der grossputz, wenn z.b. wie derzeit meine schwiegereltern oder andere reinliche personen im anmarsch sind. lg.

Diesen Ausführungen schliesse ich mich ...

... uneingeschränkt an!!!!
vlG Susanne, bei der es vor dem Kind eigentlich immer schlimmer aussah :-)

Re: UMFRAGE: Haushalt

hmmm...ich bin ja nicht do die vorzeige-hausfrau ;o)
hauptsache, es sieht aufgeräumt aus und das ist in einer halben stunde meist erledigt. oft lass ich ellinor "helfen" oder zugucken oder sie pusselt dann irgendwo in der nähe rum.
mit der wäsche hab ich es etwas einfacher: wir haben zwei maschinen und einen trockner, ich wasch aber trotzdem immernoch mehrmal in der woche *komisch eigentlich*.
gesaugt wird ca. alle zwei tage, gewischt vielleicht 1 x die woche (sieht man bei uns glücklicherweise nicht so schnell). ich mach mir da eigentlich keinen stress. am wochenende hilft mir auch mein mann.
was sind eigentlich haushaltspläne? *gg*
gruß, ariane

Re: UMFRAGE: Haushalt

Hi,
bei uns geht es ganz gut, jeden Freitag ist Grossreinemachen angesagt, ohne Ausreden und zwischendurch schaffe ich immer mal wieder etwas, ein Zimmer saugen, Muell rausbringen, Spuelmaschine ausraeumen..., allerdings sollte keiner unters Sofa gucken und Fenster geputzt habe ich seit 6 Monaten nicht mehr *urks, peinlich*.
LG, Lari, die allerdings ihren Mann verdonnert hat Kleinkram immer SOFORT wegzuraeumen weils sonst immer mehr wird :(

Re: UMFRAGE: Haushalt

wie hast du denn geschafft, dass dein mann kleinkram sofort wegräumt??? hab ich auch schon mhrfach versucht aber es klappt einfach nicht..... :-) gibts da nen ultimativen trick den ich nicht kenne???? lg nina

Re: UMFRAGE: Haushalt

Hallo Sonja,
ich muß zugeben, bei uns sieht es auch nicht wirklich ordentlich aus. Dazu kommt, daß Rebecca sich zunehmend ausbreitet und ich dauernd aufpassen muß, nicht irgendwo auf ihre Spielsachen draufzutreten. Vieles kann ich auch erst dann erledigen, wenn die Kleine abends im Bett ist (ihr Vormittagsschlaf ist meine Pause und die gehört mir). Blöderweise ist ja auch viel mehr zu machen - nicht nur die Wäsche, sondern z.B. saugen und mal die Küche wischen etc. Gewischt habe ich früher z.B. nur aller Jubeljahre, jetzt wo Rebecca krabbelt, möchte ich schon, daß es etwas sauberer ist, zumal sie sich dauernd den Daumen in den Mund stopft, der eben noch am Boden war...
Wäsche bügeln geht auch immer nur für ein paar Teile - solange kommt Rebecca ins Laufgitter.
LG, Meiki

Re: UMFRAGE: Haushalt

Hallo Sonja (hihi, so heiß ich auch)
Also, wir haben die noch etwas verschärftere Stufe. Wir arbeiten beide Vollzeit und haben ne kleine Lütte von 7 Monaten. Wir haben tatsächlich einen Haushaltsplan, der aber irgendwie hinterher hinkt ;-) Morgens nimmt mein Mann immer den vollen Müll mit runter (ich muß ja die Kleine schon tragen). Gewaschen wird samstags, gebügelt sonntags. Spülen und Staub saugen nach bedarf mal abends. Einkaufen gehen wir samstags für die ganze Woche. Ich muß sagen, das klappt so ganz gut. Da nie jemand daheim ist kommt auch nicht sooo viel Unordnung in die Wohnung. Dafür darf bei uns nie jemand nach den Staubschichten auf den Schränken gucken :) Ach du, irgendwie geht das schon immer. Ich freu mich schon wenn ich ab Juli nur noch 15 Stunden arbeite und somit wieder Zeit habe für meinen Haushalt. Hab sooo viel vor (Keller aufräumen, Gang streichen, Türen streichen, die Decke im Bad ist seit einem Jahr halb gestrichen...)
LG Callina

Re: UMFRAGE: Haushalt

Hallo!
Bis jetzt hab ich immer zwischendurch aufgeräumt, wenn mein kleiner geschlafen hat. Eigentlich ging es, doch so alle 3 Wochen brauch ich doch eine Putzfrau, die alles ordentlich macht (unter den Betten, alles wegschieben, Fenster usw.) Bei mir kommt es dazu, daß wir einen Hund haben, der auch ganz schön viel Dreck macht, da er öfters Garten rein-raus geht und haaren tut er dauern.
LG, Gloria

Re: UMFRAGE: Haushalt

Also:
Müll rausbringen ist meines Mannes Sache. Wenn der Mülleimer voll ist, knote ich die Tüte zusammen und stelle sie draussen auf die Veranda und mein Mann nimmt sie mit wenn er zur Arbeit geht oder sonstwohin. Geputzt wird während Leon´s Mittagsschlaf (1,5 Std.) -ausser heute, weil ich so lange offline war und viel nachholen muss *ggg*- und kochen tue ich meistens abends erst oder während mein Mann mit Leon spielt. Wäsche....naja. So zwischendurch lege ich die Bereg immer mal wieder zusammen und falte und sortiere etc. Zum Bügeln komme ich dann immer erst abends wenn Leon schläft. Im Moment hab ich auch 2 Körbe voll rumstehen und im Keller noch die Leinen voll. Habe mir aber abgewöhnt Bettwäsche und Baby-Bodies etc. zu bügeln und bügle nur noch die Oberbekleidung. Früher war ich so pingelig und hab echt alles gebügelt, jetzt fehlt mir die Zeit dazu. Die Küche ist zu 99% top seit wir ne Spülmaschine haben *freu* und die Bäder mache ich morgens fix nachdem ich mich gewaschen habe. Alles mit Bad-Reniger einsprühen, warten, abspülen, abledern, Toiletten putzen, fertig. Nur Fenster putzen muss ich noch organisieren. Habe 10 (!) Fenster und dazu irgendwie nicht die Zeit. Da muss Papa dann mal ran und sich den Kleinen schnappen damit ich das erledigen kann.
Mel

Re: UMFRAGE: Haushalt

Hi Sonja,
mir gehts wie Dir und ich bin auch dabei, mir zu überlegen, ob ich mich irgendwie organisiere (EINEN bestimmten Putztag die Woche oder so), denn so "pi mal Daumen" schaffe ich auch immer nur das Nötigste -- und so siehts dann auch aus ! Andererseits ... ich hab von einer Bekannten letztens einen schönen Text bekommen -- und auch wenn Ihr lacht -- ich werd ihn rahmen und aufhängen, denn er ist doch SEHR passend. Neugierig ?! Okay, here we go:
FAMILIE
Freund, wenn Du dieses Haus betrittst
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, daß es hier Kinder gibt
die man mehr als Putzen liebt.
Da gibt es Spuren an den Wänden,
kreiert von flinken, kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg
jetzt spielen wir zuerst Versteck.
Spielzeug liegt an jedem Ort
Doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns nur kurz geliehen
bis sie erwachsen von uns ziehen.
Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freuen wir uns an unseren Gören
und lassen uns dabei nicht stören !
In diesem Sinne ... ;o))
LG Bine

Re: UMFRAGE: Haushalt

Hallo sonja!
Nette Umfrage! Also bei mir ist das so: Celina schläft um elf Uhr (nachts) spätestens ein, und dann ist der Haushalt dran bis um eins - sprich Bügeln, Wäsche machen, Küche aufräumen. Ab ein Uhr habe ich dann noch eine Stunde Freisurfen.
Um elf Uhr morgens (oder so wie heute um halbeins mann sind wir spät dran) stehen wir wieder auf also habe ich immer Schlaf genug. cosmas gibt der Kleinen ihr Frühstück, wenn er an die Arbeit geht, da muss ich garnicht aufstehen.
Samstags ist Großeinkauf und am Mittag geht er dann mit der Kleinen raus und ich wische und sauge wie der Teufel ;o)
Die Küche wische ich nachts immer jeden Tag mit so einmaltüchern.
Der Sonntag gehört dann ganz der Familie und wir unternehmen was zusammen, während eine saubere Bude auf unsere Rückkehr harrt - und der freitagabend gehört seit einigen Wochen mir, weil ich jetzt so gut klarkomme, daß ich es mir leisten kann, diesen Abend in "Gottes eigener Bar", wo es sehr schön ist, zu verplempern.
Wenn Celina nicht gerade beim Nackherumhampeln auf den Teppich gekackt hat, kann man jederzeit jemanden einladen ;o)
Viel Spass beim Putzen wünscht Dir tine

Re: UMFRAGE: Haushalt

Öhm, frag nicht. Bei uns sieht es auch so ähnlich aus, und von Zeit zu Zeit wird es meinem Mann auch mal zu viel. Im Moment könnte ich mich grade mal wieder ins Bett legen, wenn ich nicht befürchten müßte, daß David in der zwischenzeit das Aufräumen übernimmt .-)
Viele Grüße,
Christine

Re: UMFRAGE: Haushalt

Hallo Sonja,
vor kurzem hab ich in einem schlauen Buch etwas tolles gelesen:
"Sagen Sie sich einfach, dass Unordnung schön ist und geben Sie das Ziel eines blitzblanken Haushalts für ein paar Jahre auf (Sie können ja den Staubsauger an der Tür stehen haben und zu den Besuchern sagen: Und gerade wollte ich mit dem Saubermachen loslegen..."
So, und daran versuche ich mich zu halten...
Gruß
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen