Suchen Menü

Trotzphase schon kurz nach dem 1. Geburtstag?

Meine Tochter hat eben gerade vor einer Woche ihren 1. Geburtstag gefeiert und hatte bis dahin eine super liebe und süße Phase. Doch schon scheint die berüchtigte Trotzphase des 2. Lebensjahres zu beginnen. Sie ist sowieso schon immer `ne energische Kämpferin (gegen alles, was ihr nicht passt) gewesen, aber das jetzt hat eine neue Qualität bekommen. Besonders beim Wickeln (alles klebt voll Kacki...) kriegt sie einen Trotzanfall und will eben nicht liegen etc. Sie strampelt, schreit und tobt ? neuerdings bei jeder Kleinigkeit. Ich habe ja schon viiiiel gelesen und dachte, ich würde mal mit allem fertig werden in Erziehungsdingen. Aber in der Praxis sieht alles ganz anders aus.
Alles Zureden usw. hilft gar nix. Da kommt überhaupt nichts an. Und toben lassen geht auch nicht, wenn z.B. alles geschmiert ist. Ist das bei euch auch so und was macht Ihr??? Ruhig bleiben funktioniert irgendwie auch nur in der Theorie. Welche Erziehungsmethoden greifen bei einer Einjährigen, die es faustdick hinter den Ohren hat?
Gruß an alle von Dani
Bisherige Antworten

Re: Trotzphase schon kurz nach dem 1. Geburtstag?

Hallo Dani,
ich glaube, das ist mehr Eigensinn also Trotz - die Kleinen lernen halt jetzt, das sie selbst eine Person sind. Und je bewußter es ihnen wird, je mehr wollen sie selber machen bzw. auch zeigen, das sie einen eigenen Willen haben. Tja, da hilft nur ruhig bleiben, ablenken mit was anderem beim Wickeln z. B. Bilderbuch in die Hand geben. Oder auf dem Boden wickeln. Die Phase war bei uns auch ganz schlimm - ich war auch oft verzweifelt. Kann Dich gut verstehen - aber auch das geht wieder vorbei!
LG Anja und Lisa (08.04.2002)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen