Suchen Menü

Trotzphase mit 11 Monaten???Vorsicht lang!!!

Hallo,
sobald Benjamin etwas anfasst, was er nicht darf und ich nein sage, nimmt er die Hand weg, schaut mich an, versucht es wieder. Setze ich ihn weg oder nehme ihm das Teil, was er nicht nehmen darf, weg, fängt er an zu brüllen, wird richtig wütend. Er tritt mit den Füßen, schlägt mit den Armen und wenn irgendwas in seiner Nähe liegt, wird es mit Wut weggefeuert. Manchmal, z.b. wenn er an meinen Händen läuft und er nicht in die Richtung gehen darf, die er will, wirft er sich auf den Boden, wobei ich aufpassen muss, dass er dann nicht mit dem Kopf auf die Fliesen knallt. Er brüllt dann wie am Spieß. Ich versuche dabei ruhig zu bleiben, bleibe bei ihm sitzen und spreche leise mit ihm. Manchmal beruhigt er sich recht schnell, ein anderes mal bracuht er fast 10 Minuten bis er sich wieder beruhigt hat (wobei er nicht so lange brüllt, aber er motzt dann). Nehme ich ihn auf den Arm beruhigt er sich sehr schnell, aber ich hab das Gefühl er meint dann, er dürfe es doch, denn dann geht alles ganz schnell wieder von vorne los. Wie soll ich mich denn in diesen Situationen verhalten, er versteht mich doch noch nicht mit 11 Monaten, wenn ich ihm erkläre wieso, weshalb, warum er irgendwo nicht randarf. Ist das überhaupt in dem Alter normal, ich dachte, das fängt erst mit 2 Jahren an.
Kennt das jemand von Euch, wie bekommt Ihr das in den Griff?
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Trotzphase mit 11 Monaten???Vorsicht lang!!!

Kenn ich, macht Julian auch! Mach ich irgendwas, was ihm nicht passt, zum Beispiel die Tür zu, damit er nicht die Treppen hochkrabbelt, fällt er auf alle Viere, haut mit dem Kopf auf die Fliesen und fängt an zu brüllen. Ich lass ihn aber brüllen, sprech höchstens mit ihm wie : "ja, die Tür ist zu!" oder "Nein, das gibts jetzt nicht", oft beruhigt er sich dann recht schnell von alleine. Ich würd ihn gar nicht trösten oder so, dann versteht er meiner Meinung nach ja nicht, dass er genau das nicht darf.
Tinka

Re: Trotzphase mit 11 Monaten???Vorsicht lang!!!

Nein die Trotzphase fängt schon in diesem Alter an*ausErfahrungsprechundnick*. Ich lass ihn dann auch an einem sicheren Ort toben, manchmal schlägt er auch nach mir, dann setze ich ihn ein paar meter von mir weg auf den Fußboden oder sofa/Bett. Irgendwann kriegt er sich wieder ein und findet was zum Spielen. Ich denke wenn sie jetzt lernen, daß es auch Grenzen gibt, wird es hoffentlich später nicht mehr zu schlimm*festdranglaub*
LG Pek

Völlig normal, denke ich

Hi Moglie
Maxi haut zwar nicht mit dem Kopf auf den Boden, aber sie wirft sich auch hin und heult. Manchmal streichel ich ihr dann den Rücken, dann heult sie noch mehr. Meistens setze ich mich ruhig neben sie - eine Zeitung in der Nähe hilft dann sehr, die nehme ich zwar nicht in die Hand, um nicht völlig desinteressiert zu wirken, aber ich schiele hin, um die Zeit ruhig zu überstehen. Und es wirkt! Sie beruhigt sich dann irgendwann wieder und spielt, als sei nichts geschehen. Aus der Traum, dass der Trotz erst später kommt *lach*
Gute Nerven - und lass dich nicht kleinkriegen, denn jetzt fängt die Erziehung an!!!
Bine

Re: Trotzphase mit 11 Monaten???Vorsicht lang!!!

Hallo mogli,
genau das, was du beschreibst macht jannis auch. ich hab mal die kiÄ gefragt, sie meinte das wäre normal und solche wutausbrüche solle man am besten ignorieren, man soll halt nur gut aufpassen, daß die kleinen sich nicht am kopf verletzen. gut gesagt, bei mir hilft meist auch nur auf den arm nehmen, wie soll ich denn sonst seinen kopf schützen, wenn er wie ein wilder gegen die scheibe haut. ich wünsch dir gute nerven und mir auch ;o)
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen