Suchen Menü

Trip-Trap Erfahrungen?

Nicholas hat von Oma und Opa einen Trip-Trap Hochstuhl bekommen. Er sitzt mit seinen 6 1/2 Monaten auch gerne drin, und "liest" am liebsten Zeitung. Ich weiß nur nicht so recht, ob das nicht ein bißchen früh ist (nicht das lesen, sondern das sitzen) und ob ihn das nicht zu sehr anstrengt. Überhaupt: ist der Trip-Trap für so kleine Kinder schon geeignet? Bei meinem "Großen" hatten wir einen normalen Hochstuhl, der wirkte auf mich etwas schützender. Über Berichte wäre ich dankbar. Grüße, Uli
Bisherige Antworten

Re: Trip-Trap Erfahrungen?

Hi Uli,
Paul sitz in seinem TrippTrapp, seit er ca. 6 Monate alt ist und ich finde, daß er darin deutlich sicherer und bequemer sitzt als in einem *normalen* Hochstuhl (z.B. die gängige Stuhl-auf-Tisch-Kombination) - reinsetzten sollte man die Kleinen trotzdem noch nicht, so lange sie nicht selbst gerade sitzen können, ist schädlich für den Rücken und verzögert die gesamte motorische Entwicklung..aber was tut man nicht alles für `ne ruhige Minute *seufz*
Grüße, Claudia

Hab auch einen

Hallo Uli,
ich hab auch einen Trip-Trap, weil alle so von geschwärmt haben. Tamara kann nach wie vor noch nicht so ganz richtig sitzen und ich finde ihn deswegen auch nicht soo toll. Hab auch schon versucht mit Kissen mehr Stütze zu kriegen, aber die rutschen immer weg. Wenn ich es nochmal zu entscheiden hätte, würde ich fürs erste einen anderen Stuhl holen und dann erst später einen Trip-Trap, wenn der Bügel nicht mehr nötig ist. Außerdem ist es mir zweimal passiert, daß Tamara seitlich weggerutscht ist und um ein Haar mit der Schläfe auf die Seitenstütze geknallt wäre.
Der Hochstuhl selbst ist schon toll, aber für meine Begriffe erst was für Kinder, die richtig gut sitzen können.
LG Danny

Re: Hab auch einen

Hochstuhl sollte man grundsätzlich erst verwenden wenn die Kleinen richtig sitzen können, ohne Ausnahme. Ist vielleicht umso besser, daß das mit den Kissen nicht klappt :-) Wir haben auch einen Tripp-Trapp, ich finde den prima und David (8 Monate) sitzt da auch gut drin.
Viele Grüße,
Christine

Re: Trip-Trap Erfahrungen?

Hallo !
Ich habe auch einen und Robin sitzt darin seit er ca. 8 Monate alt ist. Vorher hatte ich so einen Stuhl den man an dem Tisch festmachen kann, darin hatte er einen besseren Halt.Ich würde mir an Deiner Stelle aber keinen 2. Hochstuhl kaufen, das lohnt sich nicht.
Was mich nur nervt, ist, dass es keinen gescheiten Tisch für den TrippTrapp gibt, da Robin sich vom großen Tisch immer wegschiebt.
LG, Andrea

Re: Trip-Trap Erfahrungen?

was ist denn ein gescheiter Tisch?? wir haben diesen halbrunden der dazu auch noch exat bündig mit userem Tisch abschliesst. den kann man draufklappen. Und kürzlich habe ich einen im second hand laden gesehen, den konnte man über die seitenwangen stülpen (sozusagen) und war eckig.
lg
Ike

Re: Trip-Trap Erfahrungen?

Hallo Andrea!
Wir haben ein TrippTrapp von Geuther, da ist ein halbrunder Tisch mit bei, den man von innen zwischen die Armlehnen schieben kann, und zwar so eng oder weit, wie man will! Mit dem Tischchen vor sich, dem Bügel zwischen den Beinen und einem Polstersitzeinsatz/-verkleinerer sitzt die Maus darin 1A. :-)
LG, Kelly

Re: Trip-Trap Erfahrungen?

Hallo !
Also ich habe so einen Tisch bekommen den schiebt man über die Armlehnen drüber. Aber zwischen Bügel und Tisch sind ca. 5-10 cm Platz-da fällt dann alles durch (Krümel, Spielzeug...) Also irgendwie überflüssig.
TRIPPTRAPP von GEuther, ist das dann ein Orginial TRIPPTRAPP ? Ich frag nur weil mich interessieren würde ob der Tisch bei mir dann auch passen würde.
Muß wahrscheinlich nochmal auf die Suche gehen.
LG, andrea

Re: Trip-Trap Erfahrungen?

Nee, isser nicht, nur eine billigere Kopie. Das Original gibts nur von Stokke. Soweit ich weiß, passt an den nur der Tisch vom Hauck Alpha.
Wegen Abstand - je nachdem wie dick oder dünn das Kind ist, hats eigentlich immer mehr oder weniger Abstand zwischen Bauch und Tischchen. Oder willst Du das Kind so fest einklemmen, damit es sich gar nicht mehr bewegen kann?
LG, Beate

Re: Trip-Trap Erfahrungen?

Hallo Beate !
Nein ! ich will ihn nicht einklemmen, aber zwischen dem Bügel und dem Tisch ist halt nicht so viel Platz, so das ich den Bügel gar nicht wegmachen kann.
LG, Andrea

Re: Trip-Trap Erfahrungen?

Hallo nochmal!
Keine Ahnung, ob das paßt. Aber hier gibt es zwischen Kind und Tisch natürlich auch ein bißchen Abstand. Gegen die meisten Krümel hält da ein größeres Lätzchen ganz gut, das eben so lang ist, daß man am unteren Ende noch Teller o.ä. draufstellen kann. Jedenfalls liegt es auf dem Tischchen auf und fängt das gröbste weg.
3 Teile Spielzeug habe ich mit Bändern an den Armlehnen befestigt, damit es nicht immer gleich auf den Boden fällt, und das erleichtert auch das Wiederhochholen. Mausi zieht mittlerweile ihr Spielzeug am Band selbst wieder zu sich...
LG, Kelly

Re: Trip-Trap Erfahrungen?

eigentlich ist kein hochstuhl für so kleine kinder richtig gut geeignet. bevor sie nicht slebständig sich hinsetzen können, sollte man die zeit im stuhl eh so gering wie möglich halten. wir haben gerade ganz neu (gebraucht) einen trip trap mit bügel und tisch erstanden und klara (8) sitzt schon recht gut darin. die ist allerdings auch eher gross.
bei meinem grossen hatte ich auch erst so eine Stuhl auf Tisch Kombination, finde aber den trip trap (soweit ich mich erinnern kann) genauso gut und viiiiiiel schöner.
lg
Ike

Re: Trip-Trap Erfahrungen?

wir haben keinen tripp-trapp-stuhl, weil ich finde, (und es schon selbst getestet habe), daß er sehr unbequem ist...
gerade gestern hat uns mein vater seinen selbstgeschreinerten Babyhochstuhl mit tischchen überreicht... *stolzbin und freu*
Aber wie auch immer,laß dich nicht verunsichern... jeder muß selbst entscheiden und hat auch einen anderen geschmack...
Lg
Majah

Re: Trip-Trap Erfahrungen?

Hallo ike,
war nicht persönlich an dich gerichtet, habe nur unter antworten geklickt...
LG
Majah

Re: Trip-Trap Erfahrungen?

kein problem ;-)) Mach doch aber mal ein bild vom selbstgebauten stuhl. DAS fände ich auch super. Ich persönlich finde den Trip Trap übrigens super bequem und sitze auch oft auf dem vom Grossen.
LG
Ike (die sich nicht so leicht auf den Schlips getreten fühlt)

da bin ich aber froh...

daß du´s nicht persönlich genommen hast, ich hatte echt schon ein schlechtes gewissen...
muß mal schauen, ob ich das mit dem foto hinbekommt, dann schick ich dir eines per email...
freut mich, daß dich interessiert, wie der Hochstuhl aussieht!
LG
Majah

Re: Trip-Trap Erfahrungen?

Hallo Uli!
6 1/2 Monate ist vielleicht noch ein bisschen arg früh für deinen Sohn...
Bei Jakob hat es auch total lange gedauert, bis er richtig sitzen konnte, eigentlich erst mit 9 1/2 Monaten.
Ich habe ihn natürlich trotzdem in den Stuhl gesetzt, ab Weihnachten, da hat er ihn geschenkt bekommen und war 8 Monate alt.
Was ich gemacht habe ist folgendes:
Ich habe das Sitzbrett des Tripp-Trapps ganz weit nach hinten geschoben, sodass Jakob fast "gestanden" hat. Ich fand irgendwie, dass das besser aussah als dieses schiefe Kartoffelsackliegen. ;o)
Ich finde den Tripp Trapp gerade so gut weil man ihn ja immer wieder dem Körper des Kindes anpassen kann, ich habe in den ersten Tagen immer mit dem Imbussschlüssel gewerkelt! ;o)
Liebe GRüße, Barbara

Re: Trip-Trap Erfahrungen?

Unser Kleiner (8 Monate) kann zwar schon seit einem Monat frei sitzen, aber dennoch setze ich ihn nur ab und zu in den Tripp Trapp (andere Hochstühle fand ich in meiner Kindermädchenzeit immer total unpraktisch, und ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass mein Zappelkind da drinnen lange gerade sitzen würde).
Wenn er mal was kosten möchte, kommt er zu mir auf den Schoß.
Trip Trap finde ich wirklich praktisch, weil du ihn dein Leben lang benützen kannst.
dea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen