Suchen Menü

Trennung von Kind / Mutter

Hallo,
vor ein paar Tagen hat jemand in Expertenforum gefragt, wie ist es, wenn die Mutter für eine Woche weg muss. Angeblich unproblematisch... hoffentlich unproblematisch!
Ich werde 3 Monate lang nur an Wochenenden für meine Tochter da sein... und habe bedenken. Sie ist 10 Monate alt, sehr lebendig und hat einen wunderbaren Kontakt ihrem Vater, der dann mit ihr bleibt. Aber ich habe bedenken...
Füge ich ihr durch die Trennung keinen psychischen Schaden zu? Wird unsere Beziehung weiter so vertrauens- und liebevoll?
Kann man das einschätzen, hat jemand Erfahrungen?
Gruß
Agnes
Bisherige Antworten

Re: Trennung von Kind / Mutter

Hallo Agnes,
ich glaube nicht, daß man einem Kind einen dauerhaft seelischen Schaden zufügt, wenn man nicht täglich bei dem Kind ist. Es mag jetzt hart klingen, aber auch eine Mutter ist ersetzbar. Am meisten unter der Situation leiden wirst vermutlich Du, aber wenn möglich solltest Du das Dir nicht anmerken lassen, denn das verunsichert die Kinder nur. Solange eine oder mehrere feste Bezugspersonen da sind (und das ist ja mit Deinem Mann gegeben) fühlt sich das Kind sicher.
Also Kopf hoch - es geht ja wieder vorbei!
LG Teddy

Re: Trennung von Kind / Mutter

Ich glaube auch nicht, daß eine Trennung problematisch ist. Ist ja fast ein Rollentausch zwischen Mutter und Vater. Die meisten Väter sehen ihre Babys auch nur am Wochenende, denn tagsüber, wenn die Kleinen wach sind, sind sie in der Arbeit und wenn sie abends heim kommen, schlafen die Kleinen oft schon. Da bleibt auch nur das Wochenende. Und Jasmin hat ihren Papi genau so lieb wie ihre Mami. Inzwischen kann auch Papi gut trösten. Ich glaub genau so etwas tut der Papi-Kind-Beziheung sogar gut. Die sind ja meist traurig, weil sie nie so eine feste Bindung zu einem Baby aufbauen können. Ich glaub, du selbst hast damit mehr Probleme als dein Mann oder dein Kind. Und es sind nur drei Monate und an den Wochenenden bist du ja da. Mach dir keine Gedanken!
Was treibt dich denn so lange weg? *neugierigfrag*
LG Callina

Re: Trennung von Kind / Mutter

Hi Callina, Hi Teddy,
Danke für eure Antworten! Ich bin schon ruhiger geworden!
Zu einer Schulung sollte ich...
um mich zur Fachfrau für OSt-West-Beziehungen zu bilden :)
Liebe Grüße
Agnes

Dann bilde dich mal schön!

Frau braucht sowas ab und zu - auch als Mutter!
LG Callina

Re: Dann bilde dich mal schön!

ja, so was braucht man/Mann/Frau/Mama
vor allem
zwischen dem einen und dem anderen Kind :)
Unseres Töchterchen möchte bestimmt noch einen Brüderchen :)
übrigens Calina, wir haben am 12.5.2001 geheiratet :))
Gute Nacht!
Agnes

das ist ja witzig...

Wir wollten eigentlich am 13.05. (Tag unseres ersten Treffens) heiraten. War aber ein Sonntag und so ging das nicht :( Also wurde es der 12.04. Gründonnerstag...
Ich möchte zwischen den Kindern auch schnell mal was lernen, ich möchte noch den Ausbilderschein machen.
Wann soll denn bei euch Nr.2 (vielleicht bei uns auch ein Junge?) kommen? Wir haben es mit 3 Jahren Abstand zu Jasmin "geplant" und ich wünsche mir nur keinen Skorpion!!!
Guten Morgen! LG Callina

2 Jahre-Abstand wäre perfekt...

he he :)
Bei uns ist das Brüderchen unseres Töchterchen ab den nächsten Herbst durchaus erwünscht!!! Dann hat mein Mann schon den 1. Staatsexamen bestanden (Hoffe ich mal!!!) und kann für die Familie sorgen...
Sternzeichen ist mir eher egal. Ich möchte nun nicht im Sommer entbinden (ausgenommen, das Wetter wird so, wie dieses Jahr... Gott bewahre!)
Übrigens: meine Schwester ist Skorpion und sie ist ein Engel! und ich der Schütze eher ein Täufelchen ;)
Ich weiß allerdings nicht, wie das mit der Plannung klappen soll, da ich ständig die Pille vergesse :( und das ist die Micro... also nicht nur der Tag, sondern auch die Stunde ist wichtig...
Meine Tage habe ich alle 2 - 3 Monate. Der Schwangerschaftstestsverbrauch ist bei uns also ziemlich hoch :) Und wir sind ja auch Sauglücklich :))
Einen schönen Tag! und alles Liebe!
Agnes

Re: 2 Jahre-Abstand wäre perfekt...

Stillst du noch? Dann ist so ein langer Abstand ja nicht ungewöhnlich. Ansonsten würde ich es auf die unregelmäßige Pilleneinnahme schieben ;-)
Ich nehme keine Pille, daher kann ich wohl ein wenig besser planen. Ich messe Temp und komme damit ganz gut zurecht. Ist jedermanns Sache, was er lieber tun möchte. Immer auf die Uhr gucken wegen der Pille oder aber jeden Morgen Temp messen. Ich hab erst jetzt, seit ich nicht mehr stille einen einigermaßen brauchbaren Zyklus von ca. 30 Tagen gehabt. Vorher immer 40-60 Tage. Wir werden uns noch bis nächsten Herbst mit der Neuproduktion gedulden, da mein Mann dann auch seine Prüfungen hat und er alleine uns versorgen kann. Ich möchte es aber nicht vorher schon drauf ankommen lassen ;-)
Bis denne und LG Callina

Re: 2 Jahre-Abstand wäre perfekt...

tja, das hört sich ja so ähnlich an...
das mit dem Temp.-Messen finde ich besser. Ich habe es aber nie gemacht und in der Stillzeit anzufangen ist vielleicht nicht so gute Idee... dachte ich mir.
Jetzt wird schon Schluss mit dem Stillen. Dann schaue ich mir die Temp- Messung genauer an :) Auch die Beobachtung der Sekretion finde ich gut!
Gruß
Agnes

Re: 2 Jahre-Abstand wäre perfekt...

Ja, so lange du stillst brauchst du nicht messen, da kommt nur Unsinn bei raus. Ich habe jetzt auch erst einen Zyklus gemessen, denn Jasmin wird seit gut einem Monat nicht mehr gestillt. Es braucht etwas Übung, denn gerade am Anfang sehen die Kurven noch fürchterlich aus und man hat auch nicht unbedingt einen Eisprung...
Auch Gruß Callina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen