Suchen Menü

Trauma durch Krankenhaus????

Leon mag nicht mehr ohne mich sein, ich darf ihn nicht ins Bett legen und alleine lassen, selbst aus dem Schlaf schreckt er sofort auf und schreit wenn er dann alleine ist....daran ist bestimmt das blöde KKH schuld und die Tatsache dass ich raus musste, als sie ihm so weh getan haben. Jetzt hat er bestimmt Angst, dass ihm wieder weh getan wird wenn ich ihn "verlasse".
Gestern spät abend ist er nochmnal wachgeworden und hat geschrien und sich gar nicht beruhigen lassen. Ist dann im Arm eingeschlafen und hat sich im Schlaf an meinem Kragen festgekrallt. Konnte ihn erst wieder hinlegen als er im Tiefschlaf war. Festhalten kann man ihn auch nicht mehr (zum Fingernägel schneiden, inhalieren etc.) weil er das bestimmt auch wieder mit dem Horror im KKH in Verbindung bringt. Mein Kind ist wie ausgewechselt und voller Angst.
Jetzt schläft wieder. Hat letzte Nacht gottseidank dann 12 Std. geschlafen und sich gut erholt. Es geht ihm auch besser, viel besser als gestern jedenfalls :-)
Trotzdem bin ich sicher, dass im KKH viel kaputt gemacht wurde (seelisch....Vetrauen und so).
Mel
Bisherige Antworten

Re: Trauma durch Krankenhaus????

das hab ich mir beim lesen deines vorigen beitrags schon gedacht, ehrlich gesagt.
Ich war mit julia mal im KH als sie 7 monate alt war udn sie war 3 tage total von den socken. wenn ich sie hinleget schrie sie und überhaupt war sie total erschrocken.
auch beim wiegen und messen auf der mutterberatung schrie sie.
aber es wurde besser.
allerdings weiß ich nicht wie es ist, wenn das kind schon ein wenig älter ist.
du musst viel bei ihm sein und ihm das vertrauen zurückgeben. die ärzte sind echte schweine hab ich feststellen müssen.
mit einem hund beim tierarzt bist du besser dran als mit kind im kh.
lg
christina und julia

Re: Trauma durch Krankenhaus????

Hallo Mel, Jan darf ich auch nicht mehr festhalten, zum Fingernägel schneiden oder so. Am 7. Okt. ist er operiert worden und seitdem ist er schon verstörter, aber es ist schon wieder besser geworden. Am Anfang hat er sogar bei meiner Mutter ganz komisch geschaut, ich konnte ihn keinen Augenblick alleine lassen. Und sogar jetzt noch, wenn ich aufs Klo muss (in der Nacht) und er wacht auf und ich bin nicht neben ihm, schreit er los. Sie sind doch soooo arm, wenn sie eh schon krank sind. Und dann quält man sie noch so. Ich wünsche dir und Leon alles Gute, und hoffe dass er bald wieder Vertrauen in dich hat. LG Daniela

Re: Trauma durch Krankenhaus????

Warte mal ab, das dauert jetzt ein bisschen, dann ist er wahrscheinlich wieder wie früher. Leon war die ersten paar Tage nach dem KH auch sehr anhänglich und hat wg. jedem bisschen gleich geweint. Wie gesagt, nach ein paar Tagen ging es dann wieder. Klar, im Moment ist er wahrscheinlich noch "traumatisiert" von diesem Horrorkrankenhausaufenthalt.
LG und weiterhin gute Besserung
Melle

Re: Trauma durch Krankenhaus????

Hallo Mel,
Mensch, der arme Kleine!
Wir haben mal durch Krankengymnastik ähnliches mitgemacht, dadurch bekam Kjell auch vorher nicht dagewesene Ängste :o(
Sei für Deinen Leon so gut da, wie möglich und zeig ihm, daß er sich auf Dich verlassen kannst, du ihn nicht allein läßt.
So wird sich das bestimmt ganz bald bessern!
Alles Gute für Euch,
Anke

Re: Trauma durch Krankenhaus????

hallo mel!
so ähnlich wars bei jonas nach der op auch. mach dir keine sorgen, dass gibt sich in ein paar tagen wieder, war zumindest bei uns so. das einzige was lange geblieben ist, sind albträume, jedenfalls war jonas nachts öfter wach, hat geschrien etc. drück die dauman, dass es bei euch auch so schnell weg geht! schön, dass es leon schon wieder was besser geht, viele grüße nina

Re: Trauma durch Krankenhaus????

Hallo Mel
warst du denn mit im KH ?. Marie war jetzt 3 Wochen im KH (ich war dabei) und die ersten Tage lag sie am Tropf (erst im Kopf dann in der Hand). Alle 3 Tage nahmen sie Blut und da durfte ich auch nicht dabei bleiben aber beruhigen durfte ich sie dann immer gleich. Wenn sie schlafen sollte mußte ich mich neben das Bett stellen und sie streicheln, ich hatte die größten Befürchtungen das ich dies zu Hause auch machen darf aber da schläft sie wie immer alleine ein. Inhalieren sollte sie auch aber da sie dabei immer fast weg blieb ließen sie es dann. In die Krippe geht sie jedoch nicht mehr da sie da panisch das Schreien anfing obwohl wir nur ihre Sachen da holten. Einer von uns muß halt immer da sein aber das wird sich auch wieder geben. Ich wünsch Euch noch gute Besserung und das alles wieder bald beim alten ist.
LG Claudia

Re: Trauma durch Krankenhaus????

Ja, ich war mit ihm dort, auch über Nacht. Leon hat 21 Std. am Stück NICHT geschlafen weil dort so ein Terror herrschte. Da sind wir dann morgens um 4 auf eigene Verantwortung nach Hause.
Mel

Re: Trauma durch Krankenhaus????

Hallo mel
bei uns hat nebenan immer ein Kind (etwa 5J.und der Papa war dabei) nach seiner Mama geschrien und dann nahm ich Marie zu mir ins bett und da gings. Auf eigene Verantwortung würde ich bei Marie nicht gehn da ich dann zu große Angst hätte, da sie ja noch nicht sagen können was weh tut.
LG Claudia

War bei uns auch so

David war wochenlang total panisch und hat geklammert wie ein Kaugummi. Ist nachts schreiend aufgewacht und wollte nur noch bei mama auf dem schoss sein. das war vor dem KKH ganz anders. Mittlerweile schläft er aber nachts wieder und ist auch sonst lockerer

warum darf man beim Blutabnehmen nicht dabei sein?

Das ist doch viel schlimmer für das Kind, wenn es dann auch noch allein ist oder?
Ich war nach der Geburt bei jeder Blutabnahme (Kopf, Hand) dabei und habe ihn selbst festgehalten und danach getröstet.
Komischerweise sagte sogar die KiÄ, daß sie bei ihrem Kind nicht zugucken könnte.
Verstehe ich nicht. Ihr?
Petra

Re: warum darf man beim Blutabnehmen nicht dabei sein?

Man soll rausgehen, weil das Kind ja leidet und es auch weh tut. das Kind wehrt sich natürlich und wenn die Mama dann dabeisteht, denkt sich das Kind "Mama hilft mir gar nicht". Wenn man allerdings rausgeht, ist man danach der "Retter" für das Kind. Man ist also die "liebe Mami" weiterhin und nicht die "böse Rabenmutter, die mir gar nicht hilft".
An sich schon logisch, aber trotzdem grausam. Vor allem rausgeschmissen zu werden, wenn man dabei bleiben WILL. Bin dann eben einfach wieder reingegangen, als es mir zu bunt wurde und ich drinnen plötzlich Piepsen hörte (vom Tropfer).
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen