Suchen Menü

Tipps bei beginnender Mittelohrentzündung?

Holla,
nachdem Helen vor 2 Wochen das Dreitagefieber hinter sich gebracht hat (mit, wie der Name so schön sagt, drei Tagen hohes Fieber + nur auf dem Stängle sitzen) hat sie nun den nächsten Infekt, bzw. Infekte:
Magen-Darm-Infekt, schon wieder Durchfall (war auch vor 2 Wochen begleitend zum Fieber, als ob das Mädel nicht schon dürre genug wäre)
und beginnende Mittelohrentzündung.
Hat wer irgendwelche Tipps, wie ich letztere sanft bekämpfen kann, außer mit dem Nasenspray, das mir der Doc für's erste mitgegeben hat ... ich möchte nicht unbedingt auf Antibiotika zusteuern, bei dem angegriffenen Magen-Darm-System.
Danke im Voraus!
Gruß
Alehtia
Bisherige Antworten

Re: Tipps bei beginnender Mittelohrentzündung?

Nasenspray ist schon mal wichtig, damit das alles abschwillt. Was bei Ohrenschmerzen noch hilft ist ein Zwiebelsäckchen: Zwiebel dünsten und in ein Stofftaschentuch wickeln, und dann aufs Ohr legen. Du mußt natürlich darauf achten, daß es nur noch Handwarm ist, damit sie sich nicht verbrennt. Eine Viertelstunde sollte es wohl draufbleiben, wenn Du sie so lange ruhighalten kannst.
Viele Grüße,
Christine

Ja, mein Lieblingsthema...

...denn auch bei uns ist Mittelohrentzündung sehr beliebt!!!
Das Nasenspray würde ich durch Rhinex S Nasentropfen ersetzen, denn das wirkt abschwellend für alle Gänge da drin---> ausser natürlich, du benutzt schon etwas abschwellendes *Logikdiebegeistert*.
Die Zwiebeln für das Säckchen bitte nicht andünsten, denn dabei zerstören sich wohl laut KiA irgendwelche chemischen Verbindungen, die den eigentlichen Wirkstoff gegen die Entzündung darstellen. Lieber das Säckchen (z.B. mit Baumwollsocke) packen, zubinden und so lange über kochendes Wasser---Wasserdampf--- hängen, bis man es gut lauwarm auf das Ohr packen kann & das Kind die Temperatur gut aushält.
Wir binden das Säckchen meist mit einer Strumpfhose oder einem eng anliegendem T-Shirt so am Kopf fest, dass es nicht verrutschen kann und packen das Kind inkl. Packung ins Bett...Findet sie ganz okay und dadurch kann es auch etwas länger wirken (ca. 1-2h)!
Wirklich gute Besserung wünschen Polly & Z.

Re: Ja, mein Lieblingsthema...

Hi, da ich selbst als Kind ständig Mittelohrentzündung hatte & weiß wie *schweineweh* das tut, würde ich persönlich nicht auf Zwiebelsäckchen zurück greifen. Aber: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das wirkt oder nicht. Ich weiß jedoch, dass es auch ein homöopathisches Mittel dagegen gibt. Ein Bekannter von mir ist Arzt und hat vor einiger Zeit mal so nebenbei erzählt, dass er famose Erfolge damit erzielt. Keine Ahnung, wie das heißt, aber dein Arzt müsste das doch auch wissen, oder? LG und gute Besserung dem armen Hasen (kann das gut nachempfinden), Joan

Re: Ja, mein Lieblingsthema...

Hallo Joan,
darauf zurück greifen würde ich wohl auch nicht freiwillig. schon daher nicht, weil Kinder mit Zwiebelwickeln gar nicht mehr als sozial-verträgliche Wesen bezeichnet werden können wegen des üblen Geruchs der meilenweit durch alle Räume zieht. Ahnungslose Freunde haben angesichts des Geruches sogar schon gemutsmaßt, ich würde kochen *hihi*
Aber gerade die Wärme von diesem Säckchen lindert wohl die Schmerzen ganz gut, deshalb ist es auch so erwähnenswert & ich weiss nicht, wie dieses homöopathische auf die Schmerzen reagiert--- auch lindernd? Oder nur entzündungshemmend? Krieg doch mal raus das und berichte, auch wie es heisst, denn das klingt schon interessant und meine geplagten Geruchsnerven wären auch dankbar über jedes andere Mittel!!
LG Polly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen