Suchen Menü

Thema: Schwiegermutter & Co (langer Text!) Teil 1

Hallo Ihr Lieben!
Muß mich mal auskotzen... Ich habe eigentlich eine sehr liebe Schwiegermutter - und trotzdem (und manchmal auch gerade deshalb) geht sie mir total auf den Keks! Sie will unbedingt, daß Nico (7 Monate) mal bei ihnen übernachtet! Eigentlich nichts schlimmes, nur Nico war ein Frühchen und ist jetzt noch - wenn er schläft - an einen Herz-Atem-Monitor angeschlossen. Wir mußten bei der Krankenhausentlassung einen Kurs machen mit Herzdruckmassage-Anwendung usw. - für den Fall der Fälle. Das können meine Schwiegereltern nicht (sie wollen es auch nicht gezeigt bekommen), und mit dem Monitor kennen sie sich auch nicht aus; falls mal ein Fehlalarm wäre. Also, kurz gesagt, ich will nicht, daß Nico jetzt schon bei ihnen übernachtet. Ich habe es auch schon ein paar mal gesagt, aber irgendwie stoße ich da auf taube Ohren. Immer wieder diese Frage "Wann schläft er denn mal bei uns?" Ich kann es nicht mehr hören... Meine Schwiegereltern wohnen ca. 15 km von uns entfernt. Sie kommen 1x pro Woche her, wir fahren 1x pro Woche hin. Außerdem besucht uns meine Schwägerin mit Familie noch 1x pro Woche. Also, mir reicht das... aber nein, meine Schwiegermutter meint, sie könnte so keinen richtigen Kontakt zu Nico aufbauen. Dazu muß ich sagen, ihre Tochter wohnt mit Mann u. Sohn bei ihnen im Haus. Natürlich hat sie zu dem Jungen ein ganz anderes Verhältnis als zu Nico. Meine Schwägerin sitzt auch den ganzen Tag mit ihrem Sohn bei ihren Eltern auf dem Sofa. Sie hat keine Freunde...
Bisherige Antworten

Re: Thema: Schwiegermutter & Co Teil 2

... und will auch keine und unternimmt auch nichts mit ihrem Sohn. Ich gehe in Babymassage, Babyschwimmen, treffe mich mit anderen Eltern und ihren Babys und lebe mein Leben. Ich kann mich nicht den lieben langen Tag in die Bude hocken mit Schwiegermutter und Schwägerin und puzzeln, lesen, spielen usw. Sie können das nicht verstehen und sagen "Die Familie ist dir wohl nicht wichtig genug!"
Aahhh - ich könnte platzen.
Liebe Grüße und DANKE für´s "zuhören"!!!
Anke & Nico

Lasse es raus - bei mir hilft das meist...

Re: Lasse es raus - bei mir hilft das meist...(mT)

Hallo,
na da können wir uns wohl die Hand reichen. Ich könnte Storys erzählen, die keiner glauben würde. Eine davon: Ich war schwanger in der 9.Woche als wir es meiner Schwiegermutter sagten. Sie war im Garten und mein Mann sagte es ihr. Ihr einziger Kommentar war: Doch aber nicht von ... (meinem Mann). Ich habe mich nur umgedreht und bin gegangen - und mein Mann hat sie rund gemacht. Mittlerweile nervt sie wo es geht - meine Tochter sieht sie nicht genug (sie wohnt im selben Ort und erwartet, dass wir immer kommen und sie nicht), ich verziehe meine Tochter, meine Tochter würde Hungern wenn ich sie mal 5 Minuten warten lasse weil ich den Brei machen muss usw. Wir wollten eigentlich bei ihr bauen - aber bei so einem Drachen zahle ich liebend gerne weiterhin und wenn es sein muss für immer Miete *schwör*. Kurzum - ich meide sie, wo es nur geht und ggf. bekommt sie auch mal meine Meinung gesagt - und das in einem doch lauteren Ton als sie es von mir gewohnt ist...
Lass Dich nicht unterkriegen - viele gute Nerven wünscht Dir Annett

Re: Thema: Schwiegermutter & Co Teil 2

Hallo Anke, du Arme!
Es reicht ihnen nicht, wenn sie Nico zweimal die Woche sehen - was sollen dann meine Schwiegereltern sagen?
Meine Schwiemu rief letztens an und meinte (zum Glück zu ihrem Sohn ;-)), dass ihr Bruder, der jetzt auch ein Enkelkind hat, dieses jetzt zwei volle Tage in der Woche habe, da die Mutter wieder arbeitet. Da konkurrieren die doch tatsächlich miteinander! Mein Mann sagt, das haben die aber früher schon getan! Aber bitte nicht auf Kosten meiner Kinder!
Ja, so hat fast jeder was über seine Schwiegers zu motzen...
Gruß
Heike

Re: Thema: Schwiegermutter & Co Teil 2

Arme Anke!
Vielleicht musst Du ihr ganz klipp und klar und unmißverständlich sagen, dass Du einfach zuviel Angst hast ihn über Nacht wegzugeben und sich das in naher Zukunft auch erstmal nicht ändern wird. Und das da nicht dran zu rütteln ist.
Du kannst es ja abschwächen und um ihr Verständnis heischen und betonen, dass sie aber die erste wäre, der Du Nico dann anvertraust wenn Du mal soweit bist....
Irgendwie so... ich wünsch Dir das Du einen Weg findest.
Ich hab ein ähnliches Problem. Meine Schwiemu möchte Laura sobald sie alt genug ist (in ihren Augen wäre das ungefähr ab 2 Jahren) mit nach Peru zur Familie nehmen.
Niemals nicht würde ich ihr das Kind mitgeben, Allerhöchstens vielleicht so ab 10 oder so, wenn meine Tochter mir definitiv sagen kann, dass sie das wirklich will und auch 3-4 Wochen ohne Heimweh aushält. Aber vorher, nur über meine Leiche! Darüber haben wir aber auch noch nicht gesprochen *schäm* Hab gedacht, vielleicht löst sich das Problem ja auch wieder von alleine.
Und dass Du nicht wie ihre Tochter bist, dass muss sie einfach akzeptieren, da führt kein Weg dran vorbei. Steck da nicht aus schlechtem Gewissen zuviel zurück!!!
Liebe Grüße
Natalie

Re: Thema: Schwiegermutter & Co (langer Text!) Teil 1

Hallo
Also meine Schwiegermutter muss sich mit 3-4 Tagen in drei Moanten begnügen und dies dann nur zum ansehen weil Naomi ja fremdet. Aber beklagt hat sie sich noch nie. Naomi kam 5 Tage zu früh zur Welt ist kerngesund und ich würde sie trotzdem bei niemandem übernachten lassen. Punkt. ICh bin noch nicht bereit und zudem sind 1000 Km Distanz auch ein Problem. Na ja, sag ihr sie solle dich nicht mehr darauf ansprechen und Du würdest ihr sagen wenn Du und Nico soweit seid. Sage ihr auch dass es dich stresst und wenn sie noch lange so weiter macht, käme er überhaupt nicht mehr zu ihr.
Gruss und viele Nerven.
Karin
ps. Lass die Komunikation dein Mann machen, dies nützt bei uns und wirkt wunder, denn der ist doch der liebe Sohn.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen